24.04.2023  LIQUI MOLY HBL

"DKB Spieler des Monats April": Die 7 Kandidaten

Der Nachfolger von Maximilian Gerbl als „DKB-Spieler des Monats“ wird gesucht! Sieben Spieler von sieben unterschiedlichen Vereinen stehen diesen Monat zur Wahl. Kay Smits und Johannes Golla haben es dabei zum dritten Mal in Folge unter die Kandidaten geschafft. Wer sich den Titel im April sichert, bestimmen wie immer die Fans. Abgestimmt werden kann bis zum 27. April um 15 Uhr.

Torhüter: Adam Morawski (MT Melsungen)

Nachdem er bereits im Dezember zur Wahl stand, hat Adam Morawski es im April zum zweiten Mal in dieser Saison in die Auswahl zum „DKB Spieler des Monats“ geschafft. Der Torwart hatte einen großen Anteil daran, dass die MTM keines ihrer beiden Spiele im April verlor und unter anderem Meister Magdeburg ein 27:27 abknüpfen konnte.

Insgesamt kann er eine Haltequote von 39,1% und 27 Paraden vorweisen. Beim 31:18-Sieg über den HC Erlangen vernagelte der 28-Jährige das Tor regelrecht. 17 gegnerischen Torwürfe parierte er, das macht eine Quote von 51,5% - Spieltagsbestwert! Auch die Erlanger Siebenmeterschützen brachte er zur Verzweiflung. Vier Versuche vom Strich konnte er halten, was ihm ebenfalls den besten Wert des 27. Spieltags bescherte. Insgesamt kam der Pole auf einen Spieltags-HPI von 92. Gemeinsam mit seinem Teamkollegen Nebojsa Simic, der den Wert am neunten Spieltag knackte, teilt er sich den HPI-Saisonbestwert auf der Torhüterposition.

Morawskis Leistungsdaten im Überblick:
Spiele: 2
HPI: 80
Paraden: 27
Paradenquote: 39,1%
Paradenquote vs. HCE: 51,5% 
Spielzeit: 109 Min

Linksaußen: Marcel Schiller (FRISCH AUF! Göppingen)

Durch starke Leistungen im April spielte Marcel Schiller sich nach der Nominierung im September zum zweiten Mal in die Auswahl zum „DKB Spieler des Monats“. Obwohl FRISCH AUF! Göppingen nur einen Sieg aus drei Spielen holen konnte, zeigte der 31-Jährige konstante Leistungen. Ein durchschnittlicher HPI von 80 und eine Wurfquote von 78,5% können sich sehen lassen.

Der angestammte Siebenmeterschütze der Göppinger ist der erfolgreichste Werfer in seinem Team. Vor allem aus Siebenmetern können sich Mitspieler und Fans auf Schiller verlassen. Starke 14 von 16 Würfen vom Strich verwandelte er. Acht weitere Treffer gelangen ihm aus dem Spiel heraus, was einen Schnitt von 7,3 Toren pro Spiel ergibt.

Schillers Leistungsdaten im Überblick:
Spiele: 3
HPI: 80
Tore: 22
Tore pro Spiel: 7,3
7M-Tore: 14
Wurfquote: 78,5%

Rückraum Links: Savvas Savvas (ASV Hamm-Westfalen)

Nach Andreas Bornemann ist Savvas Savvas der zweite Spieler des ASV Hamm-Westfalen, der es in die Auswahl zum „DKB Spieler des Monats“ geschafft hat.

Beim 31:26-Heimerfolg gegen GWD Minden sammelte der 25-Jährige 14 Scorerpunkte – acht Mal traf er selbst, sechs Mal spielte er den entscheidenden Pass zum Torerfolg – und führte den Aufsteiger so zu Saisonsieg Nummer drei. Mit dieser Leistung und einem daraus resultierenden HPI von 87 schaffte er es außerdem in die „Mannschaft des 27. Spieltags“. An dem Trefferbild des Griechen lässt sich erkennen, dass er eine eindeutige Lieblingswurfposition hat. Aus dem fernen Rückraum erzielte Savvas zwölf seiner 15 Treffer im April.

Savvas' Leistungsdaten im Überblick:
Spiele: 3
HPI: 75
Tore: 15
Tore RR fern: 12
Assists: 7
Wurfquote: 60%

Rückraum Mitte: Linus Arnesson (Bergischer HC)

Nachdem im vergangenen Monat erstmals zwei Spieler des Bergischen HC für den Titel „DKB Spieler des Monats“ nominiert waren, hat es mit Linus Arnesson im Folgemonat direkt der Dritte geschafft.

Der Schwede zeigte einmal mehr, wieso er für die Bergischen Löwen so wichtig ist. 23 seiner insgesamt 100 Saisontreffer erzielte er im April und kommt dabei auf eine Trefferquote von 74,2%. Bei der Niederlage in Lemgo konnte er sich acht Mal in die Torschützenliste eintragen - sein persönlicher Saisonbestwert. Arnesson ist nicht nur bester Torschütze des BHC, sondern auch der beste Vorbereiter seiner Mannschaft. 14 Assists steuerte er in vier Partien bei. Außerdem zeigte er, dass er auch in der Defensive hellwach ist - ihm gelangen in diesem Monat drei Steals.

Arnessons Leistungsdaten im Überblick:
Spiele: 4
HPI: 76
Tore: 23
Wurfquote: 74,2%
Assists: 14
Steals: 3

Rückraum Rechts: Kay Smits (SC Magdeburg)

Kay Smits ist momentan nicht zu stoppen! Zum dritten Mal in Serie steht der Rückraumrechte des SC Magdeburgs zur Auswahl zum „DKB Spieler des Monats“! Nachdem er sich bei seiner ersten Nominierung im Februar direkt den Titel schnappen konnte, landete er vergangenen Monat auf Platz zwei. Wählen die Fans ihn nun zurück an die Spitze?

Im Vergleich zum Vormonat legte der 26-Jährige nochmal einen drauf. Sowohl die Anzahl an Toren, als auch seine Assists konnte jeweils um eins erhöhen. Was gleich bleibt, ist der Fakt, dass er sich in jedem Spiel als bester Werfer auszeichnen konnte. Im Schnitt traf der niederländische Nationalspieler im April, bei einer Wurfquote von 79,2%, 10,5 Mal pro Partie. Gegen den BHC schraubte er seinen persönlichen Torrekord in dieser Saison auf 14 Tore hoch. Nur in einem einzigen Spiel – beim Unentschieden gegen Melsungen - lag seine Torausbeute unter zehn Treffern (sieben).

Smits Leistungsdaten im Überblick:
Spiele: 4
HPI: 81
Tore: 42
Tore pro Spiel: 10,5
Wurfquote: 79,2%
Assists: 12

Rechtsaußen: Robert Weber (Füchse Berlin)

Mit Robert Weber stellen die Füchse Berlin zum neunten Mal in dieser Spielzeit einen Kandidaten für den „DKB Spieler des Monats“. Schafft es der 37-Jährige, den Titel erstmals in die Hauptstadt zu holen?

Der Winterneuzugang brauchte bei seinem neuen Verein keinerlei Eingewöhnungszeit. Mit einem durchschnittlichen HPI von 87 konnte sich der routinierte Österreicher im April den höchsten Wert auf seiner Position erspielen. Er überzeugte dabei unter anderem mit einer Wurfquote von 85%. Vor allem aus sieben Metern war auf Weber Verlass: Sieben Mal trat er an und sieben Mal überwand er den gegnerischen Torhüter.

Beim knappen 33:32-Sieg gegen die TSV Hannover-Burgdorf war er mit elf Treffern bester Torschütze der Partie und spielte sich in die "Mannschaft des 26. Spieltags". Gegen die Rhein-Neckar Löwen konnte er sich sechs Mal in die Torschützenliste eintragen. Außerdem gelangen ihm zwei Steals und er steuerte einen Assist bei.

Webers Leistungsdaten im Überblick:
Spiele: 2
HPI: 87
Tore: 17
Tore pro Spiel: 8,5
Wurfquote: 85%
Steals: 2

Kreis Mitte: Johannes Golla (SG Flensburg-Handewitt)

Neben Kay Smits ist auch Johannes Golla Wiederholungstäter bei der Wahl zum „DKB Spieler des Monats“. Der Kapitän der SG Flensburg-Handewitt steht ebenfalls zum dritten Mal in Folge unter den Nominierten.

Der 25-Jährige stellte wieder einmal unter Beweis, wie enorm wichtig er für den Flensburger Mittelblock ist – auf seinem Arbeitsnachweis für diesen Monat stehen unter anderem zwei Blocks. Beim Heimsieg gegen den SC DHfK Leipzig überragte der DHB-Kapitän. Neun seiner zehn Torwürfe landeten im Netz und mit einem HPI von 94 führte er nicht nur die „Mannschaft des 26. Spieltags“ an, sondern erspielte sich auch den höchsten Wert aller Kreisläufer in dieser Saison sowie aller Kandidaten des Monats April.

Gollas Leistungsdaten im Überblick:
Spiele: 3
HPI: 83
Tore: 15
Wurfquote: 83%
Blocks: 2
HPI vs. LEI: 94

Handball Performance Index: Datenbasiert, transparent, fair!

Datenbasiert. Transparent. Fan-Orientiert. Zur Saison 2020/21 führte die Handball-Bundesliga GmbH einen neuen Maßstab zur Leistungsbewertung aller Spieler der LIQUI MOLY HBL ein. In Kooperation mit der Deutschen Kreditbank AG und ausgewählten Experten aus dem Spitzensport und der Wissenschaft wurde der Handball Performance Index konzipiert, der anhand ausgewählter Statistiken aller Akteure die sportlichen Leistungen auf sämtlichen Positionen bewerten, analysieren und vergleichen lässt.

Veränderungen zur Saison 2021/22 - Der HPI 2.0:

Der HPI 2.0 wurde im Rahmen eines Workshops unter Beteiligung von namhaften Experten aus den Bereichen Leistungssport, Wissenschaft und Medien von der LIQUI MOLY HBL in Zusammenarbeit mit Partner Deutsche Kreditbank AG (DKB) entscheidend weiterentwickelt.

Im Sinne eines einfacheren Zugangs für Sportinteressierte und um Leistungen unterschiedlicher Positionen noch besser vergleichen zu können, werden zukünftig die Werte der Spieler auf einer Skala zwischen 50 und 100 abgebildet. Die Berechnung aus positiven und negativen Aktionen bleibt bestehen. Der Minimal- und Maximalwert der jeweiligen Positionsgruppe aus der Vorsaison bilden den Korridor, in welchem alle neuen Werte ins Verhältnis gesetzt werden. So hatte zum Beispiel „DKB MVP“ Jim Gottfridsson in der Saison 2020/21 gegen die Eulen Ludwigshafen mit 205 den besten HPI eines Rückraumspielers. Dieser Wert stellt für die Rückraumspieler in der Saison 2021/22 die magische 100 dar.

Darüber hinaus wurde anhand der Expertise der Workshop-Teilnehmer auch die Bewertung einzelner Aktionen punktuell angepasst. Technische Fehler fallen nun zum Beispiel weniger negativ ins Gewicht, Zeitstrafen hingegen etwas mehr. Ähnlich verhält es sich bei der Gewichtung von Paraden und Toren. Aufgrund leicht veränderter Treffer-Wahrscheinlichkeiten wurden auch hier leichte Anpassungen vorgenommen.