Handball Performance Index: Datenbasiert, transparent, fair!

Datenbasiert. Transparent. Fan-Orientiert. Zur Saison 2020/21 führte die Handball-Bundesliga GmbH einen neuen Maßstab zur Leistungsbewertung aller Spieler der LIQUI MOLY HBL ein. In Kooperation mit der Deutschen Kreditbank AG und ausgewählten Experten aus dem Spitzensport und der Wissenschaft wurde der Handball Performance Index konzipiert, der anhand ausgewählter Statistiken aller Akteure die sportlichen Leistungen auf sämtlichen Positionen bewerten, analysieren und vergleichen lässt.

Der Handball Performance Index, der zur Saison 2020/21 für alle Spieler der LIQUI MOLY HBL eingeführt wurde, dient zur transparenten und vergleichbaren Leistungsbewertung aller Akteure. Anhand diverser Statistiken kann jedem Profi-Handballer ein konkreter Index zugeschrieben werden.

HPI Punkte als Berechnungsgrundlage

Grundsätzlich wird zwischen den HPI Punkten und dem HPI unterschieden. Die HPI Punkte bilden die Grundlage zur Berechnung des HPI. Der neutrale Ausgangswert vor Spielbeginn liegt für alle Spieler bei 100 HPI Punkten. Davon ausgehend führen positive Aktionen auf dem Spielfeld (z.B. Tore, Assists, Paraden) zu Plus-, negative Aktionen (z.B. Technische Fehler, Fehwürfe) zu Minuspunkten. Die Höhe der Punktzahl je Aktion basiert auf den Wahrscheinlichkeiten der Vorsaison.

Folgende Spielaktionen fließen in die Berechnung mit ein

Die Tabellen liefern eine Übersicht über die unterschiedlichen Spielaktionen und welche HPI Punkte diese bedeuten. Die Punkte bilden letztlich die Grundlage zur Berechnung des HPI.

Feldspieler

Typ Wahrscheinlichkeit Tor Punkte Tor Punkte Assist Punkte Fehlwurf
6 Meter Mitte 70% 6 4 -7
6 Meter Links/Rechts 66% 6 4 -7
Siebenmeter 75% 5 5 -8
9 Meter Mitte 42% 10 0 -4
9 Meter Links/Rechts 41% 10 0 -4
Backcourt 64% 6 4 -6
Direkter Freiwurf 8% 10 0 -1
Tempogegenstoß 80% 5 5 -8
Außen 64% 6 4 -6
Unbekannt 78% 5 5 -8

Hinweis zu den Feldspieler Statistiken

Für ein selbst erarbeitetes Tor, für das es keinen Assistgeber gibt, kann der Torschütze 10 Punkte erhalten. Voraussetzung dafür ist, dass der Torschütze vor seinem Torerfolg mindestens 2sek im eigenen Ballbesitz war und sich die Torchance erarbeitet hat. (Eigenassist)

Für ein Tor oder eine Parade in den letzten 5 Sekunden eines Spiels erhält der Torschütze/Torhüter zusätzlich 50% Punkte zu seinem Tor/seiner Parade. Vorausgesetzt, das Tor oder die Paraden verhindern oder führen zu einem Punktgewinn oder Punktverlust. (Buzzerbeater)

Torhüter

Typ Wahrscheinlichkeit Parade Punkte Parade Punkte Gegentor
6 Meter Mitte 21% 8 -2
6 Meter Links/Rechts 26% 7 -3
Siebenmeter 25% 8 -2
9 Meter Mitte 30% 7 -3
9 Meter Links/Rechts 35% 7 -3
Backcourt 7% 9 -1
Direkter Freiwurf 21% 5 -5
Tempogegenstoß 20% 8 -2
Außen 36% 6 -4
Unbekannt 21% 8 -2

Hinweis zu den Torhüter-Paraden

Würfe von Außen, aus dem Tempogegenstoß oder beim Siebenmeter Strafwurf, die an den Pfosten, die Latte oder neben das Tor gehen, werden als Torhüter-Paraden gewertet.

Weitere Events

Typ Punkte
Zeitstrafe -3
Rote Karte -10
Siebenmeter verursacht -7
Block 7
Steal 8
*Technischer Fehler -6

Hinweis zu den weiteren Events

Fehlpässe mit unmittelbarer Folge eines Wurfes oder Tores des Gegners wird mit einer erhöhten Minuspunktzahl (-8 Punkte) gewertet. Diese Wertung gilt nur für die 1. HBL. 

Hinweis zur Punktevergabe in der 2. HBL

Spieler in der 2. HBL erhalten grundsätzlich dieselben Plus- und Minuspunkte wie zuvor tabellarisch aufgeführt. Aufgrund der geringeren Datentiefe (2. HBL ohne Trackingdaten) gibt es jedoch Ausnahmen. Ein Eigenassist wird in der 2. HBL nicht mit 10 Punkten bewertet, sondern lediglich mit der Punktzahl, die der Torschütze je nach Wurfposition für sein Tor erhält. Außerdem werden für einen technischen Fehler grundsätzlich -8 Punkte vergeben, da keine Unterscheidung zu einem fatalen Fehler gemacht werden kann.   

Die Berechnung des HPI

Bis zur Saison 2021/22 wurde der HPI ausschließlich aus der Summe der positiven und negativen Aktionen eines Spielers gebildet. Der HPI war damit nach oben und unten „offen“. Seit Beginn der Saison 2021/22 wird dieser Wert mit Hilfe einer Formel in den heutigen HPI umgerechnet.

Mittels einer Linearprojektion werden die gesammelten Punkte nun in einer neuen Skala abgebildet. 

Durch die Berechnung mittels der oben genannten Formel, bewegen sich die HPI-Werte grundsätzlich innerhalb einer Skala von 50-100. Den Rahmen bildet dabei immer der All-Time Minimal- und Maximal-Wert, der seit Einführung des HPI durch einen Spieler erreicht wurde. Jede Position (Außen, Rückraum, Tor und Kreis) hat einen eigenen Minimal- und Maximal-Wert.

Beispielrechnung für die Position Kreis (Johannes Golla)

Exemplarisch wird der Spieler Johannes Golla von der SG Flensburg-Handewitt herangezogen. Golla spielte in der Partie gegen den HSV Hamburg im August 2023 am Kreis. Zu Beginn der Partie betrug der HPI-Punktestand des Spielers den standardisierten Ausgangswert 100. Unmittelbar nach Beendigung der Partie setzte sich der HPI von Golla wie folgt zusammen:

  • Ausgangswert = 100
  • Pluspunkte = 76
    • 8x Torerfolg von 6 Meter Mitte = 48
    • 1x Steal = 8
    • 2x Torerfolg nach TG = 10
    • 2x Strafwurf herausgeholt = 10
  • Minuspunkte = -40
    • 2x Technischer Fehler = -12
    • 4x Fehlwurf von 6 Meter = -28

Daraus ergibt sich ein Wert von 136 HPI-Punkten. Auf Basis einer Linearprojektion ergibt sich ein Handball Performance Index für Johannes Golla von 83:

(136-35) x 50 / (187-35) + 50 = 83

(HPI Punkte - Minimal HPI) x 50 / (Maximal HPI - Minimal HPI) + 50

Beispielrechnung für die Position Torhüter (Tomas Mrkva)

Exemplarisch wird der Spieler Tomas Mrkva vom THW Kiel herangezogen. Mrkva spielte in der Partie gegen die HSG Wetzlar im September 2023 im Tor des THW. Zu Beginn der Partie betrug der Punktestand des Spielers den standardisierten Ausgangswert 100. Unmittelbar nach Beendigung der Partie setzte sich der Handball Performance Index wie folgt zusammen:

  • Ausgangswert = 100
  • Pluspunkte = 132

    • 1x Parade von 6 Meter Mitte = 8
    • 3x Parade von 6 Meter links/rechts = 21
    • 6x Parade von 9 Meter Mitte = 42
    • 2x Parade von 9 Meter links/rechts = 14
    • 2x Parade von Siebenmeter = 16
    • 2x Parade von Flügel = 12
    • 1x Parade von Tempogegenstoß = 8
    • 1x Assist TG = 5
    • 1x Tor aus dem Rückfeld = 6
  • Minuspunkte = -33
    • 3x Gegentor von 6 Meter Mitte = -6
    • 2x Gegentor von 6 Meter links/rechts = -6
    • 3x Gegentor von 9 Meter Mitte = -9
    • 2x Gegentor von Flügel = -8
    • 2x Gegentor von Siebenmeter = -4

Daraus ergibt sich ein Wert von 206 HPI-Punkten. Auf Basis der Linearprojektion ergibt sich ein Handball Performance Index für Tomas Mrkva 89:

(199-43) x 50 / (244-43) + 50 = 89

(HPI Punkte - Minimal HPI) x 50 / (Maximal HPI - Minimal HPI) + 50

LIQUI MOLY HBL

Handball Performance Index: Die Saisonwerte im Überblick

Seit der Saison 2020/21 wird für jeden Spieler in allen Partien der LIQUI MOLY HBL der Handball Performance Index ermittelt. Dieser gibt auf Basis unterschiedlicher Statistiken das Leistungsvermögen eines Akteurs wieder und ermöglicht somit eine transparente und datenbasierte Performance-Analyse. In unserem HPI Dashboard kannst du die aktuellen HPI-Werte jedes Spielers, sowie die der vergangenen Saison einsehen. Zudem wird seit der Saison 2021/22 der HPI-Wert während eines Spieltags live berechnet.

2. HBL

Handball Performance Index: Die Spieltagswerte im Überblick

Wie hat mein Lieblingsspieler am vergangenen Spieltag performt? Welche Handball-Stars ragten zuletzt besonders in der 2. HBL heraus? Diese Fragen lassen sich mithilfe des Handball Performance Index, der für alle Spieler der 2. Handball-Bundesliga ermittelt wird, seit der Saison 2020/21 problemlos beantworten. In der Spieltagsübersicht fassen wir die Top-Akteure aller Spieltage positionsgebunden zusammen. Zudem wird der HPI-Wert jedes Spielers seit der Saison 2021/22 live während des Spieltags berechnet.