22.02.2024  2. HBL

Wechsel im Sommer: Björn Zintel unterschreibt bei Nordhorn-Lingen

Die HSG Nordhorn-Lingen präsentiert einen weiteren Neuzugang für die kommende Saison: Björn Zintel, bislang beim ASV Hamm-Westfalen unter Vertrag, wird im Sommer innerhalb der 2. Handball-Bundesliga wechseln. Dies gab der Club am heutigen Donnerstag bekannt.

Das Handballspielen erlernte Zintel in seiner saarländischen Heimat. Im Alter von 19 Jahren wechselte der ehemalige Junioren-Nationalspieler 2015 erstmals zum ASV Hamm-Westfalen. Nach drei Jahren zog es den Rechtshänder zum TV Hüttenberg, wo er nicht nur Dreh-und Angelpunkt des Angriffsspiels war, sondern sich auch als erfolgreichster Torschütze seiner Mannschaft auszeichnen konnte. So verwunderte es nicht, als Zintel 2020 den Schritt in die höchste deutsche Spielklasse wagte; HBW Balingen-Weilstetten nahm ihn unter Vertrag. Zwei Jahre später folgte die Rückkehr zum ASV Hamm-Westfalen. Über seinen zukünftigen Verein sagt Björn Zintel:

„Die HSG Nordhorn-Lingen ist ein Traditionsverein. Es hat mich einfach gereizt Teil des Umbruchs zu sein. Mark Bult möchte hier eine neue Spielphilosophie etablieren und die Gespräche mit ihm waren einfach super. Ich bin sicher, dass die Zusammenarbeit gut funktionieren wird. Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass die Neuausrichtung erfolgreich sein kann und wir den Verein mittelfristig auf ein neues Niveau heben können."

Mit der Verpflichtung Zintels nimmt der Kader der HSG Nordhorn-Lingen für die Spielzeit 2024/2025 weiter Gestalt an. Für Mark Bult ist der Rückraumspieler ein ganz wichtiger Baustein. Über den Sommerneuzugang sagt der zukünftige HSG-Trainer:

„Ich bin sehr froh, dass wir einen Spieler wie Björn Zintel für die HSG begeistern konnten.  Björn ist ein Spieler mit viel Erfahrung auf hohem Niveau. Durch seine starke Übersicht auf dem Feld trifft Björn oft sehr gute Entscheidungen. Er ist selbst torgefährlich, schaut aber auch immer auf den Nebenmann und macht dadurch seine Mitspieler besser. Er besitzt einen großen Willen und bringt eine besondere Mentalität mit. Er will immer gewinnen."

Die HSG Nordhorn-Lingen kennt der Saarländer aus den Duellen der Vergangenheit. Am 11. Spieltag der laufenden Saison besiegte der ASV Hamm-Westfalen unsere HSG knapp mit 33:32. Zintel erzielte dabei vier Treffer.

„Ich glaube es ist nicht wirklich verwunderlich, wenn ich sage, dass wir Björn schon länger beobachtet haben. Er zählt, egal bei welchem Verein er unter Vertrag stand, seit Jahren immer zu den Leistungsträgern des jeweiligen Teams. Da Mark Bult ein klares Anforderungsprofil auf der Position des Mittelmanns erstellt hat, kann ich sagen, dass wir unseren Wunschspieler verpflichten konnten. Ich freu mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Björn," so HSG-Geschäftsführer Matthias Stroot über den Spielgestalter.

Quelle: HSG Nordhorn-Lingen / Foto: Schaffrath