10.11.2023  2. HBL

Der Freitag in der 2. HBL: Bietigheim darf sich wieder freuen, TVH und HSC gewinnen deutlich

Zurück in der Erfolgsspur! Die SG BBM Bietigheim zeigte beim 33:30 (16:12) in Minden eine gelungene Reaktion auf die Niederlage gegen Potsdam und bleibt auch nach Spieltag elf Tabellenführer. Zuvor konnte der TV Hüttenberg bereits seinen zweiten Heimerfolg der Saison durch ein 26:17 (9:10) gegen den Traditionsverein Lübeck-Schwartau einfahren. Coburg feierte außerdem einen 37:19 (19:11)-Kantersieg beim Aufsteiger Vinnhorst.

Durch die souveräne Vorstellung vor heimischer Kulisse im Sportzentrum Hüttenberg kann der TVH tabellarisch bis auf einen Punkt an Lübeck heranrücken. Obwohl die Hausherren zur Pause noch mit einem Tor zurücklagen (9:10), konnten sich die Spieler von Trainer Stefan Kneer bereits in den ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit entscheidend absetzen. Maßgeblich beteiligt an dem Erfolg war Schlussmann Leonard Grazioli mit einer Paradenquote von 45%.

Eine formidable Torhüter-Leistung bekamen auch die 550 zahlenden Zuschauer im Hannoveraner Stadtteil Vinnhorst zu sehen. Hier war es allerdings der Goalie der Gäste, der immer wieder für staunende Gesichter sorgte und zum Ende der Partie sogar 51% aller Bälle abgewehrt hatte. Nicht zuletzt lag dies aber auch daran, dass der Aufsteiger einen Fehlstart hinlegte, nach sieben Minuten bereits 1:6 zurücklag und auch anschließend kaum einen Fuß auf den Boden bekam. Folgerichtig fuhren die Gäste aus Bayern ihren fünften Saisonsieg ein.

Im Topduell des Freitagabends konnte der aktuelle Spitzenreiter schließlich LIQUI MOLY HBL-Absteiger Minden schlagen. Die Bietigheimer setzten sich erstmals zum Ende der ersten Hälfte ab und konnten ihren Vorsprung nach dem Seitenwechsel bis zur Mitte der zweiten Halbzeit sogar auf sieben Tore ausbauen. Anschließend kehrte allerdings ein Bruch im Spiel des Tabellenführers ein, der es den Ostwestfalen erlaubte, noch einmal bis auf zwei Tore heranzukommen. In den letzten fünf Minuten behielten die Schwaben jedoch in Manier eines Topteams die Nerven und brachten den Vorsprung über die Zeit. Doppelt bitter für GWD: Leistungsträger Mohamed Darmoul verletzte sich während des Spiels und konnte die Begegnung nicht fortsetzen.

Die Ergebnisse in der Übersicht:

TV 05/07 Hüttenberg vs. VfL Lübeck-Schwartau 26:17 (9:10) 
TuS Vinnhorst vs. HSC 2000 Coburg 19:37 (11:19)
GWD Minden vs. SG BBM Bietigheim 30:33 (12:16) 

Foto: Metge