30.05.2023  LIQUI MOLY HBL

"DKB Spieler des Monats Mai": Die 7 Kandidaten

Zum letzten Mal in dieser Saison wird der „DKB Spieler des Monats“ gesucht! Zur Wahl stehen sieben Spieler von sieben unterschiedlichen Clubs, keiner von ihnen konnte den Titel bisher gewinnen. Wer die Nachfolge von Kay Smits antritt, bestimmen wie immer die Fans. Abgestimmt werden kann bis Donnerstag, 1. Juni, 15 Uhr.

Torhüter: Kevin Møller (SG Flensburg-Handewitt)

Zum zweiten Mal in dieser Saison steht Kevin Møller zur Wahl zum "DKB Spieler des Monats". Erstmals schaffte der Torhüter der SG Flensburg-Handewitt dies im Februar, landete allerdings nur auf dem siebten Platz. Wählen die SG-Fans ihn dieses Mal zum Titel?

Møller kommt im Mai auf einen durchschnittlichen Handball Performance Index von 75. In fünf Spielen parierte der Däne 50 Würfe, wobei er alleine im Nachholspiel bei GWD Minden (27:41) die Offensive der Ostwestfalen mit 20 Paraden zur Verzweiflung brachte. Damit stellte er einen neuen persönlichen Paradenbestwert in dieser Spielzeit auf. Insgesamt kommt in 170 Minuten Spielzeit im Mai auf eine Haltequote von 37 Prozent. Auch offensiv schaltete sich der 33-Jährige ein: fünf Mal spielte er den entscheidenden Pass zum Torerfolg.

Møllers Leistungsdaten im Überblick:
HPI: 75
Spiele: 5
Spielzeit: 170 Min
Paraden: 50
Paradenquote: 37,0%
Assists: 5

Linksaußen: Tim Nothdurft (Bergischer HC)

Nach Christopher Rudeck und Noah Beyer im März, sowie Linus Arnesson im April schickt der Bergische HC im Mai erneut einen Spieler ins Rennen um den Titel "DKB Spieler des Monats". Tim Nothdurft stand in zwei von vier Spielen des BHC auf der Platte, womit er die Bedingung für eine Nominierung zur Wahl erfüllt (mind. zwei Spiele  sowie die Hälfte der Spiele des Clubs in dem Monat absolviert).

In beiden Partien erzielte der 25-Jährige je sieben Tore und war damit erfolgreichster Torschütze der bergischen Löwen. Beim Überraschungssieg gegen die Füchse Berlin (34:30) konnte er zudem mit einer perfekten Wurfquote glänzen. Tadellos ist auch seine Ausbeute nach Tempogegenstößen: Alle seine vier Versuche konnte er im Tor unterbringen. Insgesamt liegt seine Trefferquote bei herausragenden 93,33%. Von Außen leistete er sich bei zehn Versuchen nur einen Fehlwurf.

Nothdurfts Leistungsdaten im Überblick:
HPI: 78
Spiele: 2
Tore: 14
Wurfquote: 93,3
Wurfquote von Außen: 90%
TG-Tore: 4 

Rückraum Links: Josip Sarac (FRISCH AUF! Göppingen)

Josip Sarac ist nach Marcel Schiller der zweite Spieler von FRISCH AUF! Göppingen, der es in dieser Saison in die Auswahl zum "DKB Spieler des Monats" geschafft hat. Aus drei Partien im Mai holte Göppingen zwei Siege (gegen Hamm und Leipzig), musste sich nur Lemgo geschlagen geben. Sarac war an den Siegen maßgeblich beteiligt und schaffte es beide Male in die „Mannschaft des Spieltags“. Sein durchschnittlicher HPI liegt bei 80.

Doch der zweitbeste Torschütze der Göppinger wusste nicht nur offensiv mit 18 Treffern und acht Assists zu überzeugen, auch defensiv bewies er sich mit sieben Steals und sechs Blocks als wichtiger Bestandteil der Göppinger Abwehr.

Sarac' Leistungsdaten im Überblick:
HPI: 80
Spiele: 3
Tore: 18
Assists: 8
Steals: 7
Blocks: 6

Rückraum Mitte: Leif Tissier (Handball Sport Verein Hamburg)

Als zweiter Hamburger nach Jacob Lassen schafft es Leif Tissier in dieser Saison dank starker Leistungen in die Auswahl für den "DKB Spieler des Monats". Der Rückraumspieler des HSVH stand in drei von fünf Spielen auf der Platte, bei den Siegen gegen Minden und Wetzlar musste er aufgrund seines Handbruchs noch aussetzen.

In den drei Partien kommt er auf einen Durchschnitts-HPI von 75. Bei seinem Comeback gegen den TBV Lemgo Lippe (28:32-Niederlage) kam er auf einen Wert von 77. Dort lieferte er mit sieben Assists ligaweit die meisten des 30. Spieltag. Insgesamt kommt der 23-Jährige auf 16 Torvorlagen und neun eigene Treffer bei einer Wurfquote von 64,29%.

Tissiers Leistungsdaten im Überblick:
HPI: 75
Spiel: 3
Tore: 9
Wurfquote: 64,3%
Assists: 16
Assists pro Spiel: 5,3

Rückraum Rechts: Mathias Gidsel (Füchse Berlin)

Bei den letzten drei Wahlen war Kay Smits die Stammbesetzung im rechten Rückraum, in diesem Monat hat Mathias Gidsel die Nase vorn! Nach dem Gewinn der EHF European Leaguenun hat der Berliner nun die Chance, sich einen weiteren Titel zu sichern. Zu Saisonbeginn stand der Gidsel gleich zweimal hintereinander in der Auswahl für den "DKB Spieler des Monats", gewinnen konnte er jedoch nicht. Werden die Fans ihn nun zum Sieg wählen?

Im Mai überzeugte der dänische Nationalspieler mit 59 Torbeteiligungen in fünf Spielen, 37 Mal traf er selbst, 22 weitere Treffer bereitete er vor. Gegen Flensburg und den BHC war er jeweils erfolgreichster Torschütze der Füchse. Seine Trefferquote lag bei 68,52%, bei Tempogegenstößen war er am treffsichersten (83,33%). Die herausragenden Leistungen brachten den 24-Jährigen gleich zweimal in die „Mannschaft des Spieltags“ (29. + 31.).

Gidsels Leistungsdaten im Überblick:
HPI: 80
Spiele: 5
Tore: 37
Assists: 22
Steals: 5
HPI vs. HCE: 90

Rechtsaußen: Patrick Wiesmach (SC DHfK Leipzig)

Für den SC DHfK Leipzig lief der Monat mit 3:5 Punkten aus vier Spielen nicht so, wie man es sich in Sachsen gewünscht hätte. Dennoch hat es mit Patrick Wiesmach ein Leipziger in die Auswahl zum "DKB Spieler des Monats" geschafft. Sein Teamkollege Luca Witzke sicherte sich im Februar Rang drei - auf welchen Platz wählen die Fans Wiesmach in diesem Monat?

Der 33-jährige Rechtsaußen weist bei 16 Toren eine Wurfquote von 76,19% aus. Vor allem bei Gegenstößen konnten sich Mitspieler und Fans drauf verlassen, dass Wiesmach den Ball im Tor unterbringen wird. Sechs Mal lief er einen Gegenstoß im Mai, sechs Mal verwandelte der Däne. Dabei kommt es ihm zugute, dass er in der Abwehr für den ein oder anderen Steal gut ist. Im Mai gelangen ihm zwei. Sein Durchschnitts-HPI liegt bei 76.

Wiesmachs Leistungsdaten im Überblick:
HPI: 76
Spiele: 4
Tore: 16
Wurfquote: 76,2%
Assists: 2
Steals: 2

Kreis Mitte: Ellidi Snær Vidarsson (VfL Gummersbach)

Auf der Kreisposition hat es der Gummersbacher Ellidi Snær Vidarsson unter die Kandidaten der Wahl zum "DKB Spieler des Monats Mai" geschafft. Nach Dominik Mappes ist er der zweite Spieler des VfL, dem dies in dieser Saison gelingt. Mit einem durchschnittlichen HPI von 83 hat der Isländer den Höchsten aller Nominierten.

Gleich zweimal glänzte der Kreisläufer des VfL mit einer Wurfquote von 100%, insgesamt liegt diese im Mai nach vier Spielen bei 87,5%. Von 24 Torwürfen landeten 21 im Netz. Gegen den HC Erlangen war Vidarsson nicht nur mit sieben Treffern erfolgreichster Gummersbacher Schütze, er sicherte sich zudem mit einem starken HPI von 90 einen Platz in der „Mannschaft des 29. Spieltags“.

Vidarssons Leistungsdaten im Überblick:
HPI: 83
Spiele: 4
Tore: 21
Wurfquote: 87,5%
Blocks: 5
HPI vs. HCE: 90

Handball Performance Index: Datenbasiert, transparent, fair!

Datenbasiert. Transparent. Fan-Orientiert. Zur Saison 2020/21 führte die Handball-Bundesliga GmbH einen neuen Maßstab zur Leistungsbewertung aller Spieler der LIQUI MOLY HBL ein. In Kooperation mit der Deutschen Kreditbank AG und ausgewählten Experten aus dem Spitzensport und der Wissenschaft wurde der Handball Performance Index konzipiert, der anhand ausgewählter Statistiken aller Akteure die sportlichen Leistungen auf sämtlichen Positionen bewerten, analysieren und vergleichen lässt.

Veränderungen zur Saison 2021/22 - Der HPI 2.0:

Der HPI 2.0 wurde im Rahmen eines Workshops unter Beteiligung von namhaften Experten aus den Bereichen Leistungssport, Wissenschaft und Medien von der LIQUI MOLY HBL in Zusammenarbeit mit Partner Deutsche Kreditbank AG (DKB) entscheidend weiterentwickelt.

Im Sinne eines einfacheren Zugangs für Sportinteressierte und um Leistungen unterschiedlicher Positionen noch besser vergleichen zu können, werden zukünftig die Werte der Spieler auf einer Skala zwischen 50 und 100 abgebildet. Die Berechnung aus positiven und negativen Aktionen bleibt bestehen. Der Minimal- und Maximalwert der jeweiligen Positionsgruppe aus der Vorsaison bilden den Korridor, in welchem alle neuen Werte ins Verhältnis gesetzt werden. So hatte zum Beispiel „DKB MVP“ Jim Gottfridsson in der Saison 2020/21 gegen die Eulen Ludwigshafen mit 205 den besten HPI eines Rückraumspielers. Dieser Wert stellt für die Rückraumspieler in der Saison 2021/22 die magische 100 dar.

Darüber hinaus wurde anhand der Expertise der Workshop-Teilnehmer auch die Bewertung einzelner Aktionen punktuell angepasst. Technische Fehler fallen nun zum Beispiel weniger negativ ins Gewicht, Zeitstrafen hingegen etwas mehr. Ähnlich verhält es sich bei der Gewichtung von Paraden und Toren. Aufgrund leicht veränderter Treffer-Wahrscheinlichkeiten wurden auch hier leichte Anpassungen vorgenommen.