05.04.2022  LIQUI MOLY HBL

"DKB Spieler des Monats März": Die 7 Kandidaten

Die Rückrunde in der LIQUI MOLY HBL ist in vollem Gange! Mit dabei waren im März so einige Überraschungen und absolute Spitzenleistungen. Wer hat es in die Top7-Auswahl für die Wahl zum "DKB Spieler des Monats" geschafft?. Wen wählen die Fans zum Nachfolger von Casper Mortensen? Abgestimmt werden kann bis zum Sonntag 10. April, 23:59 Uhr.

Torhüter: Benjamin Buric (SG Flensburg-Handewitt)

Drei Spiele in der LIQUI MOLY HBL standen im März auf dem Spielplan der SG Flensburg-Handewitt. Gegen Balingen und Melsungen kam Benjamin Buric zum Einsatz, gegen Leipzig sein Torwart-Partner Kevin Möller! Besonders gegen die Gallier hat Buric einen echten Sahnetag erwischt und der SG mit 17 Paraden (44,74%) zum deutlichen 35:21-Sieg verholfen. Doch auch seine Leistung gegen die MT Melsungen kann sich sehen lassen: In knapp 50 Minuten Spielzeit hat "Benko" neun Würfe pariert (29%). Damit kommt er im März auf eine durchschnittliche Paradenquote von 36,9 % und steht damit absolut verdient zur Wahl zum "DKB Spieler des Monats März".

Durchschnittlicher HPI: 78
Spiele: 2
Paraden: 26
Quote: 36,9%
Assists: 1
Spielzeit: 108 Min

Linksaußen: Marcel Schiller (FRISCH AUF! Göppingen)

In den beiden Spielen im März hat Marcel Schiller 15 seiner bisherigen 137 Tore in dieser Saison geworfen! Schiller steht derzeit auf Platz fünf der Torjägerliste in der LIQUI MOLY HBL, hat allerdings zwei Partien weniger absolviert als die Spieler vor ihm in dieser Liste. Besonders treffsicher zeigte sich der Linksaußen auch im März von der Siebenmeterlinie: Bei sechs der acht angetretenen Siebenmeter war er erfolgreich. Sichert sich nach Casper Mortensen direkt der nächste Linksaußen den Titel "DKB Spieler des Monats"? Ihr habt die Wahl!

Durchschnittlicher HPI: 84
Spiele: 2
Tore: 15
7Meter-Tore: 6
Wurfquote: 83,3 %
Steals: 1

Rückraum Links: Sander Sagosen (THW Kiel)

Drei Spiele, zwei Siege stehen im März beim THW Kiel zu Buche! Besonders beeindruckend ist dabei der Sieg im Spitzenspiel über den SC Magdeburg, nicht zuletzt dank eines Sander Sagosen in absoluter Topform. Neun Tore aus zwölf Versuchen erzielte er gegen den Tabellenführer und setzte seine Mitspieler zwei weitere Male in Szene. Insgesamt hat der Norweger im März sogar sechs Tore vorbereitet und 18 erzielt und hat sich damit in die Auswahl zum "DKB Spieler des Monats März" gespielt. 

Durchschnittlicher HPI: 78
Spiele: 3
Tore: 18
Tore vs. SCM: 9
Assists: 6
Wurfquote: 72,2 %

Rückraum Mitte: Jim Gottfridsson (SG Flensburg-Handewitt)

Flensburgs Spielmacher hat auch im März wieder seine Qualität unter Beweis gestellt: 14 Tore in drei Spielen hat Jim Gottfridsson erzielt. Besonders beachtlich: Weitere 16 Mal hat er Treffer seiner Mitspieler vorbereitet!

Im Januar wurde er bei der Europameisterschaft zum MVP des Turniers gewählt, kurz darauf stand er zur Wahl zum Welthandballer des Jahres 2021 und jetzt steht der Spielmacher direkt wieder zur Wahl. Den Titel Welthandballer hat "Gotte" knapp verpasst, wählt ihr ihn jetzt zum "DKB Spieler des Monats"?  

Durchschnittlicher HPI: 81
Spiele: 3
Tore: 14
Wurfquote: 85,7%
Assists: 16
Block: 1

Rückraum Rechts: Niclas Kirkelokke (Rhein-Neckar Löwen)

Gleich vier Mal waren die Rhein-Neckar Löwen im März gefordert! Direkt zum Monatsauftakt gab es für die Mannheimer den lang ersehnten ersten Sieg im Jahr 2022. Acht Tore steuerte Niclas Kirkelokke zum 33:31-Erfolg bei GWD Minden bei. Gegen Balingen (8 Tore) und Melsungen (7 Tore) ging der Halbrechte sogar als bester Werfer vom Feld. Insgesamt konnte der Däne im März 27 Tore erzielen, an weiteren 18 war er beteiligt. Doch auch in der Abwehr konnte er seine Stärke unter Beweis stellen und fünf Steals für sein Team erarbeiten.

Durchschnittlicher HPI: 79
Spiele: 4
Tore: 27
Wurfquote: 67,9%
Assists: 18
Steals: 5

Rechtsaußen: Hans Lingberg (Füchse Berlin)

Mit Hans Lindberg steht der Führende der Torjägerliste zur Wahl zum "DKB Spieler des Monats März". Und das bereits zum dritten Mal in dieser Saison! Insgesamt hat der 40-Jährige 2021/22 schon 170 Tore erzielt, im März waren es 31 davon. Knapp ein Drittel davon hat Lindberg von der Siebenmeterlinie erzielt. 

Durchschnittlicher HPI: 83
Spiele: 4
Tore: 31
Quote: 85,6%
7Meter: 10
Steals: 4

Handball Performance Index: Datenbasiert, transparent, fair!

Datenbasiert. Transparent. Fan-Orientiert. Zur Saison 2020/21 führte die Handball-Bundesliga GmbH einen neuen Maßstab zur Leistungsbewertung aller Spieler der LIQUI MOLY HBL ein. In Kooperation mit der Deutschen Kreditbank AG und ausgewählten Experten aus dem Spitzensport und der Wissenschaft wurde der Handball Performance Index konzipiert, der anhand ausgewählter Statistiken aller Akteure die sportlichen Leistungen auf sämtlichen Positionen bewerten, analysieren und vergleichen lässt.

Kreis Mitte: Hendrik Pekeler (THW Kiel)

Mit Hendrik Pekeler hat es ein weiterer Kieler Spieler in die Auswahl geschafft. Der Kreisläufer hat den Zebras im März mit neun Toren zu den vier Punkten verholfen! In zwei der drei Partien überzeugte Peke mit einer Trefferquote von 100% und zeigte auch in der Abwehr gewohnt starke Leistungen! Da war selbst für den souveränen Tabellenführer aus Magdeburg im Topspiel nichts zu machen.

Durchschnittlicher HPI: 80
Spiele: 3
Tore: 9
Wurfquote: 91,7 %
Steal: 1
Blocks: 1