03.03.2022  2. HBL

Wählt euren 2. HBL-Spieler des Monats Februar!

Wer wird der erste Spieler des Monats im Jahr 2022 in der 2. HBL? Gleich drei Spieler des TuS Ferndorf haben es durch ihren HPI in die Wahl zum Spieler des Monats geschafft. Wer sich diese Auszeichnung sichert, entscheiden wie immer die Fans! Abgestimmt werden kann bis zum Dienstag, 8. März, 23:59 Uhr.

Stimme für deinen Favoriten per Klick auf das Bild des Spielers ab:

Torhüter: Lucas Puhl (TuS Ferndorf)

Drei Spiele, zwei Siege ist die Bilanz des TuS Ferndorf im Februar! Großen Anteil an den vier Punkten hat Keeper Lucas Puhl, der in allen drei Spielen jeweils fast 60 Minuten auf dem Feld stand und seinem Team ein konstant starker Rückhalt war. Er zählt 41 Paraden und eine bärenstarke Quote von 37,8 Prozent! Wenn er weiterhin in so guter Form bleibt, dann kann der TuS sicher noch einige Zähler im Abstiegskampf einfahren.

Puhls Monat in Zahlen:

HPI: 79
Spiele: 3
Paraden: 41
7M-Paraden: 3
Paradenquote: 37,8%
Assists: 2

Linksaußen: Noah Beyer (TuSEM Essen)

Erstliga-Absteiger TuSEM Essen war im Februar gleich fünf Mal gefordert, in drei Spielen ging das Team von Trainer Jamal Naji dabei als Sieger vom Feld. Linksaußen Noah Beyer kam in vier Spielen zum Einsatz und konnte insgesamt 28 Tore im Februar beisteuern. 19 Mal war er von der Siebenmeterlinie erfolgreich. Mit derzeit 27:19 Punkten liegt Essen in der Tabelle derzeit auf Rang fünf hinter Gummersbach, Nordhorn, Hamm und Hüttenberg.

Beyers Monat in Zahlen:

HPI: 79
Spiele: 4
Tore: 28
7Meter-Tore: 19
Wurfquote: 80,83%
Steals: 1

 

Rückraum Links: Hendrik Wagner (Eulen Ludwigshafen)

Im Januar stand Hendrik Wagner noch im deutschen Nationaltrikot bei der Europameisterschaft auf dem Feld, jetzt ist er wieder in Diensten der Eulen Ludwigshafen. Dabei zeigt er sich nach seiner überstandenen Corona-Infektion in Top-Form! In drei der vier absolvierten Spiele im Februar ging der Rückraumshooter als bester Werfer vom Platz. In jedem Spiel erzielte er mindestens sechs Tore, mit seinen 141 Toren in 20 Spielen steht er insgesamt auf Rang vier der Torschützenliste der 2. HBL.

Wagners Monat in Zahlen:

HPI: 81
Spiele: 4
Tore: 31
7Meter-Tore: 4
Wurfquote: 65%
Assists: 6

Rückraum Mitte: Ian Weber (TV 05/07 Hüttenberg)

Der TV Hüttenberg rangiert derzeit auf Platz vier in der Tabelle und rückt dem Spitzenduo immer mehr auf die Pelle! Großen Anteil daran hat Spielmacher Ian Weber, der sich im Februar nicht nur selbst 22 Mal in die Torschützenliste eingetragen hat, sondern auch seine Mitspieler neun Mal in Szene gesetzt hat. 

Webers Monat in Zahlen:

HPI: 78
Spiele: 3
Tore: 22
Wurfquote: 62,22 %
7Meter-Tore: 10
Assists: 9
Steals: 3

Rückraum Rechts: Tom Jansen (TV Großwallstadt)

Erst kürzlich wurde der Wechsel von Tom Jansen zum VfL Gummersbach bekannt gegeben, bis dahin geht er aber noch für den TV Großwallstadt auf Torejagd. Der niederländische Nationalspieler hat ganze 33 Tore im Februar erzielt, sechs weitere vorbereitet. Wenn er weiterhin in einer solch guten Verfassung bleibt, dann kann er den TVG zum Klassenerhalt führen. 

Jansens Monat in Zahlen:

HPI: 86
Spiele: 3
Tore: 33
7Meter-Tore: 10
Wurfquote: 76,19%
Assits: 6
Steals: 2

Handball Performance Index: Datenbasiert, transparent, fair!

Datenbasiert. Transparent. Fan-Orientiert. Zur Saison 2020/21 führte die Handball-Bundesliga GmbH einen neuen Maßstab zur Leistungsbewertung aller Spieler der LIQUI MOLY HBL ein. In Kooperation mit der Deutschen Kreditbank AG und ausgewählten Experten aus dem Spitzensport und der Wissenschaft wurde der Handball Performance Index konzipiert, der anhand ausgewählter Statistiken aller Akteure die sportlichen Leistungen auf sämtlichen Positionen bewerten, analysieren und vergleichen lässt.

Rechtsaußen: Josip Eres (TuS Ferndorf)

Neben Torwar Lucas Puhl hat sich auch Josip Eres vom TuS Ferndorf für die Wahl zum Spieler des Monats Februar qualifiziert. Der Rechtsaußen überzeugte in drei Spielen mit 16 Toren und fünf Assists. Am 24. Spieltag hat er zudem die Mannschaft des Spieltags mit einem HPI von 92 angeführt! 

Eres Monat in Zahlen:

HPI: 77
Spiele: 6
Tore: 37
Wurfquote: 80,79%
Assists: 6

Kreis Mitte: Valentino Duvancic (TuS Ferndorf)

Mit Valentino Duvancic hat sich ein dritter Spieler des TuS Ferndorf für die Wahl zum Spieler des Monats Februar in der 2. HBL qualifiziert. Der Kreisläufer leistete sich in seinen zwei Spielen im Februar keinen einzigen Fehlwurf und schaffte somit eine 100-Prozent-Wurfquote. Sechs Treffer verbuchte Duvancic, zudem gelangen ihm in der Deckung zwei Steals. 

Duvancics Monat in Zahlen:

HPI: 79
Spiele: 2
Tore: 6
Wurfquote: 100%
Steals: 2 

02.10.2019 -

Der Spieler des Monats - Die Regeln zur Wahl

Wer war der beste Spieler des Monats in der 2. HBL? Diese Frage wird in der Saison 2020/21 erstmals auf Basis des "Handball Performance Index" ermittelt. Die sieben besten Spielen auf ihrer jeweiligen Position stehen den Fans per Online-Voting zur Wahl.