07.03.2021  LIQUI MOLY HBL

Die Top 7 des 20. Spieltags: Heymanns Kracher, SCM-Effektivität und BHC-Erfolg

Die LIQUI MOLY HBL verabschiedet sich mit einem tollen Handballwochenende in die kurze Nationalmannschaftspause. Die Schlagzeile des 20. Spieltags ist der Last-Second-Derbyerfolg von FRISCH AUF! gegen die Rhein-Neckar Löwen durch Sebastian Heymann. Die restlichen Topteams gaben sich hingegen keine Blöße: Sowohl der THW, als auch Flensburg fahren Siege ein, der SC Magdeburg stellt beim deutlichen Heimerfolg über Coburg gleich mehrere Saisonbestmarken auf. Hier kommen die Top7 des 20. Spieltags:

1 - Erfolgsserie des BHC geht weiter

Der Bergische HC gewinnt mit 27:23 gegen die TSV Hannover-Burgdorf und setzt somit seine Erfolgsserie weiter fort. Die Oberbergischen gewannen sechs der letzten sieben Bundesligapartien und machen in der Tabelle somit Platz für Platz gut.

Aktuell befindet sich das Team von Sebastian Hinze auf dem sechsten Rang. Der Abstand zu den internationalen Rängen beträgt lediglich zwei Punkte, allerdings hat man auch schon ein Spiel mehr auf dem Konto, als die Rhein-Neckar Löwen. 

Ein Erfolgsfaktor für den Heimsieg war Torhüter Christopher Rudeck, der mit 18 Paraden (43,9% gehaltene Bälle) eine starke Partie zeigte.

2 - Heymann entscheidet Derby per Buzzerbeater

Im unglaublich spannenden Derby zwischen den Rhein-Neckar Löwen und FRISCH AUF! Göppingen steht es zwei Sekunden vor Abpfiff 31:31. Die Grün-Weißen bekommen noch einen Freiwurf zugesprochen. Und dann kommt der große Auftritt des Sebastian Heymann: ein kurzer Anlauf, er bekommt den Ball und hämmert ihn über den Block und mit der Schlusssirene in den Torwinkel. 

Grenzenlose Freude bei FAG, die nach dem Hinspiel nun auch das Rückspiel und das zweite Baden-Württemberg-Derby für sich entscheiden.

3 - 141,2 Km/h! Kneule mit stärkstem Wurf der Saison

Lange konnte niemand die Bestmarke von Mads Mensah Larsen überbieten. Am 6. Spieltag traf er mit 140,7 Km/h und war somit stolzer Besitzer des "stärksten Wurfs der Liga".

Nun muss er diesen Titel aber an Tim Kneule abgeben, der gegen die Löwen den Ball mit 141,2 Km/h jagte. Kneule traf im Derby ganze sechs mal und hatte somit seinen Anteil am doppelten Punktgewinn.

4 - THW mit 13. Sieg im 15. Spiel

Die Zebras zeigen trotz des Mammutprogramms weiterhin keine Schwäche. Auch gegen die HSG Nordhorn-Lingen gelang Filip Jicha und seinen Spielern ein ungefährdeter Heimsieg. Bereits zur Pause war beim 18:7 eine Vorentscheidung gefallen. Zu diesem Zeitpunkt hatte Welthandballer Niklas Landin bereits zehn Paraden auf dem Konto und drei Siebenmeter entschärft.

Somit sichert sich der THW den 13. Sieg im 15. Ligaspiel und bleibt weiterhin bei drei Minuspunkten.

5 - SG feiert 20. HBL-Sieg vs. Minden in Folge

Der SG Flensburg-Handewitt war die Erleichterung förmlich anzusehen. Gegen ein starkes Team aus Minden konnte sich das Team von Maik Machulla knapp mit 29:28 durchsetzen und behauptet so weiter die Tabellenführung.

Somit bauen die Norddeutschen die Siegesserie gegen GWD Minden auf 20 Siege in Serie aus. Der letzte Erfolg der Ostwestfalen liegt bereits im Jahre 2008.

6 - SCM überrollt Coburg mit 43 Toren

Schnell war in dieser Partie klar, dass der Aufsteiger aus Coburg die Heimreise ohne Punkte im Gepäck antreten wird. Zu dominant war der Auftritt des SCM. Mit einem 8:0-Start stellte das Team von Bennet Wiegert die Weichen schnell auf Heimsieg.

Beim 43:22 stellte Magdeburg außerdem gleich zwei Saisonbestmarken auf: zum einen erzielte in dieser Saison noch kein Team so viele Tore und zum anderen war die Wurfquote von 86% die beste aller Bundesligisten.

7 - TVB gewinnt erstmals beide Saisonspiele gegen Leipzig

30:24 im Hinspiel, 23:25 im Rückspiel! Erstmals gewinnt der TVB Stuttgart beide Partien in einer Saison gegen das Team aus Leipzig. In der Crunchtime behielt der TVB die Nerven und erzielte in Person von Viggo Kristjansson das entscheidende Tor. Der Isländer war zwar etwas glücklos aus dem Feld, dafür aber eiskalt von der Siebenmeterlinie. Alle vier seiner Versuche fanden hier den Weg ins Netz.

Foto: Binder