04.03.2024  LIQUI MOLY HBL

"DKB Spieler des Monats Februar": Die 7 Kandidaten

Zum ersten Mal im Jahr 2024 wird der "DKB Spieler des Monats" gesucht! Nach der EM-Pause können die Fans der "stärksten Liga der Welt" zum insgesamt fünften Mal in der laufenden Spielzeit für ihren Favoriten abstimmen. Sieben Profis von fünf verschiedenen Vereinen stehen aufgrund ihrer starken Leistungen im Februar zur Wahl. Unter anderem ist mit Magnus Saugstrup der Titelträger aus dem Dezember direkt wieder nominiert, die anderen sechs Spieler stehen in dieser Saison zum ersten Mal zur Wahl. Abgestimmt werden kann bis zum Donnerstag, den 7. März, um 8 Uhr.

Torhüter: Domenico Ebner (SC DHfK Leipzig)

Nicht nur der SC DHfK Leipzig befindet sich in 2024 bisher im Aufwind, auch Schlussmann Domenico Ebner zeigte im neuen Jahr eine aufsteigende Form. Der Italiener im Dienste der Sachsen überzeugte in den beiden Spielen der Leipziger im Februar mit 16 bzw. 15 Paraden (also durchschnittlich 15,5 gehaltene Bälle pro Spiel) und dem höchsten Handball Performance Index aller Torhüter in der LIQUI MOLY HBL (76) in diesem Monat. Folglich steht Ebner zur Wahl für den Titel "DKB Spieler des Monats Februar".

Mit 31 Paraden bei 80 Würfen kam er in über 1,5 Stunden Spielzeit auf eine Fangquote von 38,8 Prozent. Zwei Mal entschärfte der Leipziger Torwart einen Strafwurf der Gegner. Mit seinen Leistungen liegt Ebner aktuell im Positionsduell vor seinem Torhüterkollegen Kristian Saevveras. Leipzig arbeitete sich in der Tabelle auch dank des starken Rückhalts weiter nach oben und klopft nach einer Niederlagenserie zum Jahresende nun wieder an der oberen Tabellenhälfte an. Der jüngste Statementsieg gegen den Bergischen HC (33:22), zu dem Ebner mit 15 Paraden bei einer Quote von knapp 43 Prozent beitrug, soll dabei als Auftakt für einen positven Lauf dienen.

Ebners Leistungsdaten im Überblick:
HPI: 76
Spiele: 2
Paraden: 31
Paradenquote: 38,8%
Spielzeit: 102 min
7m-Paraden: 2

Linksaußen: Casper U. Mortensen (Handball Sport Verein Hamburg))

Saisonpremiere für Casper U. Mortensen: Der Linksaußen des Handball Sport Verein Hamburg qualifizierte sich zum ersten Mal in dieser Saison für die Wahl zum "DKB Spieler des Monats", nachdem er nach dem HPI-Wert schon beste Spieler der Hinrunde war. Im Februar überzeugte "Der dänische Blitz" mit 36 Toren in vier Spielen (durschnittlich neun Tore pro Spiel). 78,3 Prozent seiner Würfe fanden dabei den Weg ins Tor.

Starke 22 Treffer erzielte der trickreiche Flügelspieler alleine per Siebenmeter, zwei im Tempogegenstoß. Des Weiteren verbuchte Hamburgs dänischer Linksaußen vier Ballgewinne und spielte zwei Vorlagen. In einer wechselhaften Saison der Elbstädter war Mortensen mit einem Durchschnitts-HPI von 82 im Februar eine der Konstanten. Besonders beim wichtigem Heimsieg der Hamburger gegen FRISCH AUF! Göppingen war der dritte des Torjäger-Rankings glänzend aufgelegt und erzielte 13 Tore. In der Tabelle der "stärksten Liga der Welt" konnte sich der HSVH mit diesen Punkten etwas von den Abstiegsplätzen distanzieren.

Mortensens Leistungsdaten im Überblick:
HPI: 82
Spiele: 4
Tore: 36
Tore pro Spiel: 9
7m-Tore: 22
Steals: 4

Rückraum Links: Eric Johansson (THW Kiel)

Auch Eric Johansson ist zum ersten Mal in dieser Saison als "DKB Spieler des Monats Februar" nominiert. Der wurfgewaltige Schwede empfahl sich auf der Rückraum Links Position mit einem durchschnittlichen Handball Performance Index von 78 für die Wahl. Für den THW Kiel, der im Februar drei seiner vier Spiele gewonnen hat und sich somit auf den vierten Rang in der LIQUI MOLY HBL vorarbeitete, erzielte Johansson 22 Tore.

62,9 Prozent seiner Würfe fanden den Weg ins gegnerische Tor. Seine Torgefahr aus dem Rückraum ist an 13 Treffern aus der Distanz zu erkennen. Zudem war der Schwede einmal per Tempogegenstoß erfolgreich. Außerdem spielte der Bronzemedaillen-Gewinner der vergangenen Europameisterschaft zwölf Assists. Auch in der Abwehr zeigte Johansson einen Steal und einen Block. Sein bestes Spiel im Februar absolvierte er beim Heimsieg der Kieler über den ThSV Eisenach: Mit neun Toren und einem HPI von 90 war er einer der Matchwinner auf Seiten der Zebras.

Johanssons Leistungsdaten im Überblick:
HPI: 78
Spiele: 4
Tore: 22
Assists: 12
Tore RR fern: 13
HPI vs. EIS: 90

Rückraum Mitte: Manuel Zehnder (ThSV Eisenach)

Mit Manuel Zehnder verdiente sich der Führende der Torschützenliste (178 Tore zum Ende des Februars) einen Platz in der Wahl zum "DKB Spieler des Monats". Der Mittelmann in Diensten des Aufsteigers ThSV Eisenach knüpfte auch nach der EM-Pause an seine zuvor gezeigten Leistungen in der LIQUI MOLY HBL an und kam im Februar auf den höchsten Handball Performance Index aller Spielmacher (77).

In fünf Spielen der Thüringer kam Zehnder auf 52 Tore, also durchschnittlich 10,4 Treffer pro Spiel. 17 davon erzielte der Schweizer alleine vom Strich, drei weitere kamen im Tempogegenstoß hinzu. Außerdem spielte der Mittelmann acht Vorlagen und verzeichnete einen Block. Sein vermutlich bestes Saisonspiel absolvierte er bei der knappen Niederlage gegen die HSG Wetzlar. Mit einem HPI von 92 erzielte Zehnder 15 Tore, was trotz seines persönlichen Saisonrekords nicht mit einen Punktgewinn belohnt wurde. Auch wenn es im Februar nicht für etwas Zählbares reichte, ist der Tabellenvorletzte immer noch voll im Kampf um den Klassenerhalt und gestaltete die meisten Spiele eng.

Zehnders Leistungsdaten im Überblick:
HPI: 77
Spiele: 5
Tore: 52
Tore pro Spiel: 10,4
Assists: 8
Tore vs. WET: 15

Rückraum Rechts: Viggo Kristjansson (SC DHfK Leipzig)

Viggo Kristjansson löste mit seinen Leistungen erstmals in dieser Spielzeit den "Stammgast" bei der Wahl zum "DKB Spieler des Monats" ab: Nach vier Nominierungen von Mathias Gidsel steht im Februar erstmals in dieser Saison Viggo Kristjansson auf der Kandidatenliste. Der Isländer in Diensten des SC DHfK Leipzig überzeugte mit einem HPI von 83 und starken 21 Toren in zwei Spieler der Sachsen. Zusammen mit Domenico Ebner ist er der zweite Leipziger, der in diesem Monat zur Wahl steht.

Gegen Gummersbach erzielte Kristjansson sieben Treffer, anschließend beeindruckte er mit 14 Toren (Leipziger Erstliga-Vereinsrekord) und einem Handball Performance Index von 97 beim Heimsieg gegen die Bergischen Löwen. Alleine bei dem Erfolg der Leipziger spielte der Rückraum Rechte noch fünf Vorlagen und erzielte ein Tempogegenstoß-Tor. Durchschnittlich erzielte er also 10,5 Tore mit einer Wurfquote von 72,4 Prozent, wobei sechs Tore per Siebenmeter hinzukamen.

Kristjanssons Leistungsdaten im Überblick:
HPI: 83
Spiele: 2
Tore: 21
7m-Tore: 6
Assists: 5
HPI vs. BHC: 97

Rechtsaußen: Tim Hornke (SC Magdeburg)

Magdeburgs Rechtsaußen Tim Hornke sorgt für die nächste Premiere: Der rechte Flügelspieler des SCM erzielte in drei Spielen im Februar 22 Tore mit einer Quote von fast 85 Prozent und verdiente sich mit dem höchsten HPI aller Rechtsaußen (81) zum ersten Mal in dieser Saison die Möglichkeit, "DKB Spieler des Monats" zu werden.

Mit seinen konstanten Leistungen (7,3 Tore pro Spiel, drei Siebenmetertreffer, vier Tempogegenstoß-Tore, ein Steal und ein Assist) trug Hornke entscheidend dazu bei, dass der SCM nach wie vor voll im Rennen um die Meisterschaft ist. Bei der ersten Niederlage des SC Magdeburgs nach 17 ungeschlagenen Ligaspielen in Folge gegen Hannover, stemmte er sich mit acht Toren gegen die Niederlage. Aktuell liegt der SCM einen Punkt hinter Spitzenreiter Berlin.

Hornkes Leistungsdaten im Überblick:
HPI: 81
Spiele: 3
Tore: 22
Wurfquote: 84,6%
TG-Tore: 4
Gegenstoßquote: 100%

Kreis Mitte: Magnus Saugstrup (SC Magdeburg)

Kann der "DKB Spieler des Monats Dezember" seinen Titel verteidigen? Magnus Saugstrup steht auch im Februar zur Auswahl und kann in der fünften Wahl die vierte Auszeichnung nach Magdeburg holen. Der Vize-Europameister 2024 verbuchte wie schon im Vormonat einen Handball Performance Index von 84 – den besten Wert aller Kreisläufer in der "stärksten Liga der Welt".

Der Abwehrchef des SC Magdeburg und Top-Kreisläufer der Hinrunde erzielte in drei Spielen acht Tore ohne dabei einen Fehlwurf zu verzeichnen. Zu der hundertprozentigen Wurfquote kam seine ebenfalls tadellose Abwehrarbeit: Fünf Blocks und zwei Steals sind ein Zeichen der starken Defensive des 27-jährigen Dänens. Außerdem traf er einmal im Konter und spielte eine Vorlage. Mit diesem Gesamtpaket empfahl sich der Leistungsträger des Tabellenzweiten der LIQUI MOLY HBL für die monatliche Auszeichnung.

Saugstrups Leistungsdaten im Überblick:
HPI: 84
Spiele: 3
Tore: 8
Wurfquote: 100,0%
Blocks: 5
Steals: 2

22.08.2023 - LIQUI MOLY HBL

HPI 3.0: Der Handball Performance Index macht den nächsten Schritt

Köln, 22.07.2023 - Wenn am 23. August um 19:00 Uhr der Anwurf zum Pixum Super Cup 2023 erfolgt, dann bedeutet das nicht nur den Beginn einer neuen Spielzeit in der „stärksten Liga der Welt“, sondern auch den Startschuss der Entwicklungsstufe 3.0 des Handball Performance Index (HPI). Ergänzt um einige neue Parameter soll dieser von der LIQUI MOLY HBL und der Deutschen Kreditbank AG (DKB) ins Leben gerufene Index eine noch präzisere Bewertung der Spielerleistungen ermöglichen.

Veränderungen zur Saison 2023/24 – Der HPI 3.0:

Die Handball-Bundesliga GmbH führte zur Saison 2020/21 den Handball Performance Index ein, um die Leistungen aller Spieler der LIQUI MOLY HBL zu bewerten und zu vergleichen. In Zusammenarbeit mit der DKB arbeitet eine Task-Force aus Experten von Sport, Wissenschaft und Medien daran ausgewählte Statistiken zu analysieren.

Ab der Saison 2023/24 werden zusätzliche Metriken in die Berechnung einbezogen. Der neue Index berücksichtigt nun auch Eigenassists, fatale Fehlpässe, die Schlussphase in engen Spielen und die Siebenmeterschützen. Alle Informationen zur detaillierten Berechnung des HPI finden Sie hier.