25.01.2023  Handball Weltmeisterschaft

Viertelfinale in der Handball-WM: Deutschland trifft auf Frankreich

Die K.O.-Phase in der Handball-WM 2023 beginnt! Am Mittwochabend trifft die deutsche Nationalmannschaft im Viertelfinale auf ein starkes Team aus Frankreich. Mit einem Sieg will die DHB-Auswahl um Bundestrainer Alfred Gislason das Ticket für das Halbfinale lösen. Die Partie wird um 20:30 Uhr live im ZDF und wie gewohnt bei Sportdeutschland.tv übertragen.

Die Hoffnung lebt, die Zuversicht ist groß: Deutschlands Handballer glauben im WM-Viertelfinale gegen Frankreich trotz Außenseiterchancen an einen Coup. "Wir brauchen ein nahezu perfektes Spiel. Ich bin mir sicher, dass wir unsere Siegchancen bekommen werden. Wir müssen am oberen Limit spielen", sagte DHB-Sportvorstand Axel Kromer.  

Das Duell mit dem Olympiasieger am heutigen Montagabend (20.30 Uhr/ZDF) in Danzig ist das erste deutsche K.O.-Rundenspiel bei einer Weltmeisterschaft seit vier Jahren. Der Gegner könnte mit dem Rekordweltmeister größer kaum sein. Das deutsche Team von Bundestrainer Alfred Gislason strotzt trotz der ersten WM-Niederlage am Montag gegen Norwegen (26:28) aber vor Selbstvertrauen.

"Wir haben einen Plan und sind wirklich gut. Die Franzosen lachen nicht über uns, sondern werden vor uns auch Respekt haben", sagte Kromer vor dem "Riesenspiel" in der Ergo Arena. Das Team müsse jedoch "eine Schippe drauflegen, dann haben wir gegen Frankreich sehr gute Chancen", glaubte der Top-Funktionär. 

Die bisherigen Turniereindrücke stimmen Kromer mit Blick auf die Heim-EM im kommenden Jahr sehr zuversichtlich. Auch der Zuschauerzuspruch, gegen Norwegen schauten im Schnitt knapp sieben Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer vor den Fernsehern zu, sieht der DHB-Sportchef positiv. "Die Euphorie ist total gut für Sport-Deutschland", sagte Kromer. Allerdings wolle das Team "natürlich gern noch mehr holen als das Viertelfinale", ergänzte er. 

Neben dem Duell zwischen Deutschland und Frankreich, werden am heutigen Mittwochabend noch drei weitere Viertelfinal-Partien ausgespielt. Der amtierende Weltmeister Dänemark trifft um 18 Uhr live bei Sportdeutschland.tv auf Ungarn. Die Norweger um Sander Sagosen müssen ebenfalls um 18 Uhr live im Free-TV bei Eurosport die starken Spanier bezwingen und um 20:30 Uhr stehen sich Europameister Schweden und Afrikameister Ägypten auf der Platte gegenüber. Auch diese Partie gibt es wie immer live bei Sportdeutschland.tv.

Quelle: SID / Foto: Klahn

WM-STARS LIVE BEIM REWE FINAL4

Nach der Weltmeisterschaft lässt das nächste Handball-Highlight nicht lange auf sich warten! Am 15. & 16. April kämpfen vier Teams der LIQUI MOLY HBL beim ersten REWE Final4 in der Kölner LANXESS arena um den Gewinn des DHB-Pokals! Sichert euch jetzt euer Ticket für das große Finalwochenende, seht eure WM-Stars in vier hochklassigen Spielen live und verwandelt die LANXESS arena in einen Handball-Hexenkessel! 

Welche vier Teams am Samstag in den beiden Halbfinals und am Sonntag das Spiel um Platz 3 sowie das große Pokalfinale austragen werden, entscheidet sich unmittelbar nach der WM. Acht Teams kämpfen am 4. und 5. Februar in den Viertelfinals des DHB-Pokalwettbewerbs um den Einzug ins REWE Final4: Die SG Flensburg-Handewitt empfängt die HSG Wetzlar (04.02., 18 Uhr), die TSV Hannover-Burgdorf tritt gegen die Rhein-Neckar Löwen an (04.02., 18:30 Uhr). Mit dem VfL Gummersbach könnte ein Lokalmatador das Ticket für das Finalwochenende lösen, muss sich dafür aber gegen den TBV Lemgo Lippe - DHB-Pokalsieger von 2020 - durchsetzen (04.02., 19 Uhr). Im vierten Duell tritt der amtierende DHB-Pokalsieger THW Kiel gegen den Deutschen Meister SC Magdeburg an (05.02., 15 Uhr).