04.05.2022  2. HBL

Wählt euren 2. HBL-Spieler des Monats April!

Wer folgt auf Maurice Paske und sichert sich den Titel 2. HBL-Spieler des Monats April? Zwei Spieler vom TV Großwallstadt haben sich in die Auswahl gespielt, auch der Spitzenreiter Gummersbach ist vertreten. Wer sich "Spieler des Monats April" in der 2. HBL nennen darf, entscheiden wie immer die Fans! Abgestimmt werden kann bis zum Dienstag, 10. Mai, 23:59 Uhr.

Stimme für deinen Favoriten per Klick auf das Bild des Spielers ab:

Torhüter: Mario Huhnstock (HC Elbflorenz)

Im letzten Monat habt ihr Keeper Maurice Paske zum "2. HBL-Spieler des Monats" gewählt, jetzt steht auf der Torwart-Position ein anderer Kandidat zur Wahl. Mario Huhnstock hat mit dem HC Elbflorenz im April zwei Punkt eingefahren, genau in dem Spiel, als er über sich hinauswuchs! 14 Paraden gelangen dem 36-Jährigen gegen die Eulen Ludwigshafen in knapp 40 Minuten Spielzeit. Auch zwei Tore konnte er in diesem Spiel vorbereiten. Und auch in seiner zweiten Partie leiferte er starke Zahlen ab.

Huhnstocks Monat in Zahlen:

HPI: 77
Spiele: 2
Paraden: 21
Paradenquote: 28%
Assists: 2

Linksaußen: Raul Santos (VfL Gummersbach)

Auf dieser Position steht ein Vertreter des Tabellenführers zur Wahl. Raul Santos hat im April 15 Tore für den VfL Gummersbach erzielt und mit seinem Team drei Siege eingefahren. Nur gegen den Dessau-Roßlauer HV, als Santos nicht im Einsatz war, musste sich der Tabellenführer geschlagen geben. Der VfL steht kurz vor dem Aufstieg in die LIQUI MOLY HBL, auch die Chancen auf die Meisterschaft stehen gut. Schon jetzt hat Santos aber die Chance auf einen Titel. Ob der Linksaußen der "2. HBL-Spieler des Monats April" wird, entscheidet ihr.

Santos' Monat in Zahlen:

HPI: 78
Spiele: 3
Tore: 15
Wurfquote: 83,34%
Assists: 5
Steals: 2

Rückraum Links: Savvas Savvas (TV Großwallstadt)

Mit Savvas Savvas steht der Spieler mit dem höchsten HPI im April zur Wahl. Auch wenn der TV Großwallstadt derzeit einen Abstiegsplatz in der 2. HBL belegt und im April nur einen Sieg eingefahren hat, so hat der Rückraumshooter trotzdem überzeugt. Beim 28:25-Erfolg über Dessau traf Savvas zweistellig (10 Tore aus 13 Versuchen), gegen Dormagen netzte er zudem neun Mal und gegen Rostock sieben Mal ein. Weitere neun Mal hat der Grieche seine Mitspieler in Szene gesetzt. 

Savvas' Monat in Zahlen:

HPI: 81
Spiele: 3
Tore: 26
7m-Tore: 2/4
Wurfquote: 63,41%
Assists: 9

Rückraum Mitte: Dominik Mappes (TV Hüttenberg)

Sechs Zähler Rückstand hat der TV Hüttenberg derzeit auf einen Aufstiegsrang. Wie gefährlich werden die Hessen dem Spitzentrio Gummersbach, Nordhorn und Hamm noch? An Spielmacher Dominik Mappes soll es jedenfalls nicht scheitern! Der 27-Jährige hat sich im April in Topform gezeigt und hatte großen Anteil an den vier Punkten. Gegen Bietigheim ging er mit elf Toren als bester Werfer vom Feld, gegen Hagen waren es acht Tore. Besonders beachtlich: Wie es sich für einen guten Spielmacher gehört, hat er auch zahlreiche Treffer seiner Mitspieler vorbereitet. Insgesamt 14 Assists verbucht Mappes im April.

Mappes' Monat in Zahlen:

HPI: 79
Spiele: 4
Tore: 27
7m-Tore: 5/8
Assists: 14
Steal: 1

Rückraum Rechts: Jo Gerrit Genz (ASV Hamm-Westfalen)

Im April ging es rund für Jo Gerrit Genz und den ASV Hamm-Westfalen. Gleich fünf Spiele standen auf dem Programm, drei Mal ging der ASV dabei als Sieger vom Feld und ist damit auf einen Aufstiegsplatz gesprungen. Rückraumshooter Genz verbuchte 23 Tore sowie weiter acht Torbeteiligungen. In der Deckung gelangen dem 26-Jährigen zudem zwei Steals.

Genz' Monat in Zahlen:

HPI: 79
Spiele: 5
Tore: 23
Wurfquote: 67,65%
Assits: 8
Steals: 2

Handball Performance Index: Datenbasiert, transparent, fair!

Datenbasiert. Transparent. Fan-Orientiert. Zur Saison 2020/21 führte die Handball-Bundesliga GmbH einen neuen Maßstab zur Leistungsbewertung aller Spieler der LIQUI MOLY HBL ein. In Kooperation mit der Deutschen Kreditbank AG und ausgewählten Experten aus dem Spitzensport und der Wissenschaft wurde der Handball Performance Index konzipiert, der anhand ausgewählter Statistiken aller Akteure die sportlichen Leistungen auf sämtlichen Positionen bewerten, analysieren und vergleichen lässt.

Rechtsaußen: Robert Weber (HSG Nordhorn-Lingen)

Mit Robert Weber steht direkt der nächste Vertreter der Top-Vier der 2. HBL zur Wahl für den "2. HBL-Spieler des Monats". Die HSG hat im April drei Spiele bestritten, davon eins gewonnen. Beim 30:28-Erfolg über HC Elbflorenz hat der Österreicher das Feld als bester Werfer mit elf Toren verlassen. In den anderen beiden Spielen gelangen ihm neun weitere. Weber war auch hinten hellwach und fing drei Bälle ab.

Webers Monat in Zahlen:

HPI: 78
Spiele: 3
Tore: 20
Wurfquote: 68,97%
Assist:1
Steals: 3

Kreis Mitte: Dino Corak (TV Großwallstadt)

Nicht nur Rückraumshooter Savvas Savvas hat beim TV Großwallstadt überzeugt, auch Kreisläufer Dino Corak präsentierte sich im April in starker Verfassung! Zwölf Würfe verwandelte er, insgesamt leistete sich der Kroate im April nur einen Fehlwurf! Mit seinen neun Treffern gegen den HC Empor Rostock reichte es zwar nicht zum Sieg für den TVG, Corak war damit aber der beste Werfer im Spiel und steht jetzt zur Wahl zum "2. HBL-Spieler des Monats April".

Coraks Monat in Zahlen:

HPI: 78
Spiele: 3
Tore: 12
Wurfquote: 92,3%
Assist: 2

02.10.2019 -

Der Spieler des Monats - Die Regeln zur Wahl

Wer war der beste Spieler des Monats in der 2. HBL? Diese Frage wird in der Saison 2020/21 erstmals auf Basis des "Handball Performance Index" ermittelt. Die sieben besten Spielen auf ihrer jeweiligen Position stehen den Fans per Online-Voting zur Wahl.