13.04.2022  2. HBL

Maurice Paske ist 2. HBL-Spieler des Monats März

Zum zweiten Mal in dieser Saison habt ihr Maurice Paske zum "2. HBL-Spieler des Monats" gewählt! Im Dezember sicherte er sich mit eindrucksvollen 39% aller Stimmen den Titel, dieses Mal hat der Torwart des TV Emsdetten sogar fast 50% aller Stimmen erhalten.

Drei wichtige Punkte im Abstiegskampf der 2. HBL konnte der TV Emsdetten aus den vier Partien im März einfahren. In drei der vier Spielen kam Keeper Maurice Paske zum Einsatz und zeigte jeweils eine absolute Top-Leistung. Gegen Spitzenreiter Gummersbach gelangen Paske zehn Paraden, gegen Hagen sogar 13. Insgesamt beträgt seine Quote im März mehr als 30 Prozent - Eine starke Leistung!

Das Endergebnis im Überblick:

1. Maurice Paske, TV Emsdetten, 49,08% aller Stimmen
2. Fynn Hangstein, ThSV Eisenach, 26,79%
3. Jan von Boenigk, ASV Hamm-Westfalen, 6,86%
4. Jonathan Fischer, SG BBM Bietigheim, 5,82%
5. Juan de la Pena, SG BBM Bietigheim, 4,66%
6. Lukas Blohme, VfL Gummersbach, 3,52%
7. Noah Beyer, TuSEM Essen, 3,27%

Grundlage der zur Fan-Wahl vorgeschlagenen Top7 ist der gemeinsam mit der Deutschen Kreditbank (DKB) entwickelte „Handball Performance Index“ (HPI), der auf der Expertise einer hochkarätig besetzten Experten-Task Force basiert. Diese hatte im Vorfeld der Saison die Parameter zur Ermittlung der wertvollsten Spieler auf deren jeweiligen Positionen erarbeitet.

Nicht ohne Grund führt Paske mit einem durschnittlichen HPI von 73 die Liste der Torhüter in der 2. HBL an! Im März zeigte Paske mit 29 Paraden eine klasse Leistung, mit drei Assists zeigte der Schlussmann des TV Emsdetten auch offensiv seine Qualität.  

Paskes Monat in Zahlen:

HPI: 73
Spiele: 3
Paraden: 29
Paradenquote: 31,6%
Assists: 3



Berater positionsspezifischer Parameter: Patrick Wiencek (Kreisläufer vom THW Kiel), Paul Drux und Fabian Wiede (Rückraum links & rechts Füchse Berlin), Marcel Schiller (Außenspieler FRISCH AUF! Göppingen) sowie die Torhüter Johannes Bitter (TVB Stuttgart) und Jannick Green (SC Magdeburg). Betreuende Agentur des Projektes ist die Rapid Peaks GmbH mit Hauptsitz in München.

Der HPI wird kontinuierlich weiterentwickelt: Ein weiterer Schritt von HBL und Partner DKB wird eine zunehmende Einbindung der vielschichtigen Leistungsdaten des ligaweiten Player-Trackings sein, welche die LIQUI MOLY HBL mit Chips in allen Spieler-Trikots und durch einen gechipten Ball seit der Saison 2019/20 erhebt.

Über das Sponsoring der DKB: Dem Sport – und insbesondere dem Handball – ist die DKB seit vielen Jahren als Partner eng verbunden. Im Handball engagiert sie sich bereits seit 2006 und unterstützt seitdem an einigen ihrer deutschlandweiten Standorte Handball-Profiklubs. Seit 2009 ist die DKB auch Partner des Deutschen Handballbundes (DHB) und damit Sponsor der deutschen Handballnationalmannschaft. Von der Saison 2012/2013 bis einschließlich der Spielzeit 2018/19 war die DKB zudem Namensgeber der stärksten Handballliga der Welt. Außerdem zeigte sie als erster Sportsponsor in Deutschland – mit der Handball-WM 2017 in Frankreich – ein sportliches Großereignis per Livestream im Internet.