15.06.2022  2. HBL

Wählt euren 2. HBL-Spieler des Monats Juni!

Die Saison 2021/22 in der 2. HBL ist vorbei! Beim Endspurt im Juni haben einige Spieler erneut Bestleistungen abgerufen. Welcher Spieler hat die Fans am meisten überzeugt und darf sich "Spieler des Monats Juni" in der 2. HBL nennen? Abgestimmt werden kann bis zum Dienstag, 21. Juni, 23:59 Uhr.

Stimme für deinen Favoriten per Klick auf das Bild des Spielers ab:

Torhüter: Sveinbjörn Petursson (EHV Aue)

Auch wenn sich der EHV Aue aus der 2. HBL verabschieden muss, so konnte das Team aus dem Erzgebirge im Juni doch noch einmal überzeugen. Gegen Mitabsteiger Emsdetten gab es einen 38:31-Sieg, am letzten Spieltag folgte dann ein Remis im Ostderby gegen Dessau.

Keeper Sveinbjörn Petursson stach in beiden Partien besonders heraus. Je Spiel parierte der Isländer 13 Würfe, die auf sein Tor kamen. Bemerkenswert sind die drei Siebenmeter-Paraden, die ihm im Ostderby gelangen! Mit einer Haltequote von über 30 Prozent hat Petursson es in die Auswahl zum "2. HBL-Spieler des Monats Juni" geschafft.

Peturssons Monat in Zahlen:

HPI: 79
Spiele: 2
Spielzeit: 95:23 Min
Paraden: 26
7m-Paraden: 3
Paradenquote: 31,3%

Linksaußen: Rutger Ten Velde (TuS Ferndorf)

Ganz knapp hat der TuS Ferndorf am letzten Spieltag der 2. HBL den Klassenerhalt verpasst und muss somit in die 3. Liga absteigen. Der Endspurt hatte es noch einmal in sich: Erst war der 2. HBL-Meister Gummersbach am Montagsanfang zu Gast, dann gab es für den TuS ein Gastspiel beim TSV Bayer Dormagen, der zwar ebenfalls lange als Abstiegskandidat galt, allerdings mit vier Siegen in Folge den TuS Ferndorf empfang. 

Gegen Gummersbach musste sich Ferndorf mit vier Toren Unterschied geschlagen geben, bei den Wieseln punktete Ferndorf dann doppelt - nicht zuletzt dank eines starken Linksaußen Rutger Ten Velde! Der Niederländer erzielte in Dormagen elf Tore aus 13 Versuchen, auch in Gummersbach traf er zweistellig. Vom Strich leistete der 25-Jährige sich keinen Fehler und verwandelte alle fünf Siebenmeter im Juni sicher. 

Ten Veldes Monat in Zahlen:

HPI: 83
Spiele: 2
Tore: 21
7Meter-Tore: 5/5
Wurfquote: 84%
Steal: 1

 

Rückraum Links: Pouya Norouzinezhad (VfL Eintracht Hagen)

Erstmals in dieser Saison steht auf der Position Rückraum Links Hagens Pouya Norouzinezhad zur Wahl. Der Iraner hat Eintracht Hagen nicht nur zum siebten Tabellenplatz, der für einen Aufsteiger mehr als zufriedenstellend ist, verholfen, sondern besonders zum Saisonabschluss noch einmal stark aufgespielt. Beide Spiele im Juni gingen an den VfL, gegen Bietigheim steuerte der 27-Jährige sechs Tore zum Sieg bei, gegen Elbflorenz sogar die doppelte Anzahl! Bei den Siebenmetern erreichte er eine 100%-Quote. 

Norouzinezhads Monat in Zahlen:

HPI: 88
Spiele: 2
Tore: 18
7Meter-Tore: 3/3
Wurfquote: 69,23%
Assists: 5

Rückraum Mitte: Sebastian Greß (HC Elbflorenz)

Mit einem Sieg über Dessau und einer Niederlage gegen Hagen ging die Saison für den HC Elbflorenz auf dem 9. Tabellenplatz zu Ende. Mittelmann Sebastian Greß hat dabei stark aufgespielt und sich den höchsten HPI im Juni auf seiner Position gesichert. Er war insgesamt an 20 Dresdener Toren beteiligt, also an 35% aller Tore seines Teams. Auch ein Steal gelang ihm gegen Hagen. 

Gress' Monat in Zahlen:

HPI: 84
Spiele: 2
Tore: 17
Wurfquote: 73,91%
Assists: 3
Steal: 1

Rückraum Rechts: Stefan Salger (Eulen Ludwigshafen)

Stefan Salger ist eine feste Größe bei den Eulen Ludwigshafen und hat auch in den letzten beiden Saisonspielen wieder sein Können unter Beweis gestellt. Mit einem HPI von 81 hat er den besten im Vergleich zu allen anderen Spielern auf seiner Position erzielt, auch Janko Bozovic vom 2. HBL-Meister hat er hinter sich gelassen. Vorne erzielte der 25-Jährige neun Treffer und hat zwei weitere aufgelegt. Auch in der Deckung hat Salger einen Wurf geblockt und einen Weiteren abgefangen und steht damit in der Auswahl zum "2. HBL-Spieler des Monats Juni". 

Salgers Monat in Zahlen:

HPI: 81
Spiele: 2
Tore: 9
Assits: 2
Steal: 1
Block: 1

Handball Performance Index: Datenbasiert, transparent, fair!

Datenbasiert. Transparent. Fan-Orientiert. Zur Saison 2020/21 führte die Handball-Bundesliga GmbH einen neuen Maßstab zur Leistungsbewertung aller Spieler der LIQUI MOLY HBL ein. In Kooperation mit der Deutschen Kreditbank AG und ausgewählten Experten aus dem Spitzensport und der Wissenschaft wurde der Handball Performance Index konzipiert, der anhand ausgewählter Statistiken aller Akteure die sportlichen Leistungen auf sämtlichen Positionen bewerten, analysieren und vergleichen lässt.

Rechtsaußen: Lukas Blohme (VfL Gummersbach)

Mit zwei Siegen hat sich Lukas Blohme mit dem VfL Gummersbach aus der 2. HBL verabschiedet und die Meisterschale feierlich entgegen genommen. Der Rechtsaußen hat gegen Ferndorf und Coburg weitere sieben Treffer erzielt und geht mit insgesamt 166 Toren aus der Saison. Blohme stand im März bereits zur Wahl, damals ging der Titel dann aber an Torwart Maurice Paske. Kann sich der Vertreter des Aufsteigers zum krönenden Abschluss den Titel sichern? 

Blohmes Monat in Zahlen:

HPI: 76
Spiele: 2
Tore: 7
TG-Tore: 1
Wurfquote: 77,78%
Assist: 1

Kreis Mitte: Jan Schäffer (HSC 2000 Coburg)

Jan Schäffer ist der siebte Kandidat vom siebten Klub bei der Wahl zum "2. HBL-Spieler des Monats Juni"! Auch wenn der Juni für den HSC 2000 Coburg nicht der erfolgreichste Monat war, hat Kreisläufer Schäffer dennoch gut performt! Der Routinier brachte zehn Würfe im Tor unter, in jedem Spiel leistete er sich nur einen Fehlwurf. Drei weitere Tore hat er zudem vorbereitet. 

Schäffers Monat in Zahlen:

HPI: 81
Spiele: 2
Tore: 10
Wurfquote: 83,34%
Assists: 3
Steal: 1

02.10.2019 -

Der Spieler des Monats - Die Regeln zur Wahl

Wer war der beste Spieler des Monats in der 2. HBL? Diese Frage wird in der Saison 2020/21 erstmals auf Basis des "Handball Performance Index" ermittelt. Die sieben besten Spielen auf ihrer jeweiligen Position stehen den Fans per Online-Voting zur Wahl.