10.10.2019  LIQUI MOLY HBL

Der Donnerstag in der LIQUI MOLY HBL: Kiel mit Pflichtsieg, Remis im Kellerduell

Der 9. Spieltag der LIQUI MOLY HBL wurde am Donnerstagabend mit vier Partien eröffnet. Während Kiel einen deutlichen Pflichtsieg gegen Nordhorn einfuhr, blieb es in den anderen Partien bis zum Ende spannend. Göppingen konnte sich gegen Erlangen durchsetzen und Leipzig drehte das Spiel in der zweiten Hälfte. Im Kellerduell trennten sich Stuttgart und Lemgo mit einem Unentschieden. Alle Highlights der Spiele im Überblick:

Der deutsche Handball-Rekordmeister THW Kiel hat einen Arbeitssieg eingefahren und bleibt damit dem Überraschungsspitzenreiter TSV Hannover-Burgdorf auf den Fersen. Kiel setzte sich am Donnerstagabend gegen das Schlusslicht HSG Nordhorn-Lingen mit 31:23 (14:13) durch und tat sich gegen den Aufsteiger dabei zumindest bis zur Pause bemerkenswert schwer.

In der ersten Hälfte konnte sich der Pokalsieger nicht entscheidend absetzen, anschließend fuhr Kiel vor 10.285 Zuschauern angeführt von den Schweden Niclas Ekberg und Lukas Nilsson (je 7 Tore) doch noch den sicheren Sieg ein. Mit nun zwölf Punkten und einem Spiel weniger liegt der THW nur zwei Zähler hinter Hannover (14).

Auch DHfK Leipzig (12) bleibt dank einer stärkeren zweiten Hälfte beim 27:26 (10:14) gegen HBW Balingen-Weilstetten in der Spitzengruppe. Der frühere Europacup-Sieger FA Göppingen holte in der unteren Tabellenhälfte wichtige Punkte durch ein 26:23 (14:12) beim HC Erlangen. Im Kellerduell trennten sich der TVB Stuttgart und der TBV Lemgo 26:26 (15:11).

Weitere Infos folgen in Kürze

FOTO: KLAHN

QUELLE: SID