08.12.2022  LIQUI MOLY HBL

Matchday: Lemgo empfängt Kellerkind Wetzlar, Gummersbach zu Gast beim HC Erlangen

Der Start in den 16. Spieltag in der LIQUI MOLY HBL: In Lemgo geht es zwischen dem TBV und der HSG Wetzlar um wichtige Punkte, um sich von den Abstiegsplätzen fern zu halten. Parallel treffen der Tabellen-Achte HC Erlangen und der Zehnte aus Gummersbach aufeinander, beide trennt nur ein Punkt. In der dritten Partie des Abends der HSV Hamburg den Aufsteiger ASV Hamm-Westfalen zu Gast. Sky überträgt alle drei Partien um 19:05 Uhr.

Donnerstag, 08.12.2022

TBV Lemgo Lippe vs. HSG Wetzlar

Die Vorsaison beendeten die Lemgoer auf dem sechsten Platz , die Wetzlarer auf dem benachbarten siebten Rang. Lemgo schaffte es so in die Qualifikation zur EHF European League, in der sie dann allerdings knapp am Ligakonkurrenten aus Göppingen scheiterten. In der aktuellen Saison der LIQUI MOLY HBL stehen beide Teams deutlich weiter unten in der Tabelle. Die Lemgoer stehen mit zehn Punkten auf Rang 13, Wetzlar mit nur neun Punkten auf Rang 15. Die Beiden stehen somit nur vier beziehungsweise drei Punkte vor den Abstiegsrängen. Dabei konnten die Lemgoer diese Saison schon die Topteams aus Kiel und Flensburg besiegen, mussten zuletzt aber Niederlagen gegen die anderen Spitzenteams einstecken. Vier Punkte aus den letzten fünf Spielen stehen bei beiden Teams nun zu Buche.

In den bisherigen Ligaduellen konnten die Wetzlarer lediglich zwei Unentschieden gegen Lemgo holen, alle weiteren Partien gewannen die Ostwestfalen. Eine gute Ausgangslage also für ein spannendes Spiel in der unteren Tabellenhälfte der Liga.

HC Erlangen vs. VfL Gummersbach

Nur ein Punkt trennt den HC Erlangen und den VfL Gummersbach vor dem 16. Spieltag. Die Erlanger sind gut in die Saison gestartet, haben aktuell aber die letzten fünf Spiele verloren. Bei den Gummersbachern sieht die Bilanz der letzten Spiele besser aus: Mit dem Sieg gegen Flensburg und dem Unentschieden beim BHC holte der VfL drei Punkte aus den letzten fünf Partien. In diesem Kalenderjahr trafen beide schon im Viertelfinale des DHB-Pokals der vergangenen Saison aufeinander. Damals hatte der VfL - noch als Zweitligist - das Nachsehen, der HCE gewann knapp mit 29:27.

"Erlangen ist eine Mannschaft, die bis jetzt sehr gut aufgespielt hat und kämpferisch immer voll dabei ist. Daher können wir davon ausgehen, dass es ein sehr harter Fight wird", prognostiziert der Gummersbacher Tom Kiesler. Beide Mannschaften haben ausgeglichene Punktekonten und sie trennt nur noch ein Punkt (HCE 15:15, VfL 14:14). Es wird eine spannende Partie auf Augenhöhe erwartet.

Handball Sport Verein Hamburg vs. ASV Hamm-Westfalen

Das letzte Heimspiel des Jahres in Hamburg und der HSVH erwartet Aufsteiger Hamm. Beide spielten am vergangenen Spieltag Unentschieden, doch die Gefühlswelten könnten kaum unterschiedlicher sein: Während der ASV das Unentschieden in letzter Sekunde gegen Hannover wie einen Sieg feierte, fühlte sich das Remis für den HSVH gegen Göppingen nach zwischenzeitlicher Acht-Tore-Führung mehr "wie eine Niederlage" an, wie Linksaußen Casper Mortensen nach dem Schlusspfiff feststellte.

Nichtsdestotrotz geht der Tabellen-Neunte aus Hamburg als Favorit gegen den Letzten aus Hamm in die Partie. Eine Partie, die für einen Akteur auf der Platte eine ganz Besondere ist: Der niederländische Nationalspieler Dani Baijens trug in der vergangenen Saison noch das Trikot des ASV, wurde dort zum Aufstiegshelden und wechselte dann zum HSVH. Hier hat er sich zum absoluten Stammspieler etabliert und die Lücke, die die Verletzung von Leif Tissier gerissen hat, bisher perfekt ausgefüllt. Mal sehen, ob er dem Spiel auch beim Aufeinandertreffen mit seinem Ex-Club seinen Stempel aufdrücken und seinem neuen Team so zum Sieg verhelfen kann.

Alle Spiele im Überblick

Donnerstag, 08.12.22

19:05 Uhr TBV Lemgo Lippe vs. HSG Wetzlar
19:05 Uhr HC Erlangen vs. VfL Gummersbach
19:05 Uhr Handball Sport Verein Hamburg vs. ASV Hamm-Westfalen

Foto: Wieking