01.12.2022  LIQUI MOLY HBL

Matchday: Gummersbach fordert die Löwen, Abstiegskampf pur in Stuttgart

Eine Stunde früher als gewohnt startet "die stärkste Liga der Welt" in den Handballabend. Bereits um 18:05 Uhr fliegt in Göppingen, Stuttgart und Gummersbach der Ball. Mit neuem Cheftrainer an der Seitenlinie will FRISCH AUF! gegen Hamburg die Wende einleiten. In Stuttgart kämpfen der heimische TVB und die Gäste aus Minden um wichtige Zähler im Abstiegskampf. Außerdem empfängt Aufsteiger Gummersbach die Löwen und will für das nächste Spitzenteam zur Stolperfalle werden. Sky überträgt alle Spiele live.

FRISCH AUF! Göppingen vs. Handball Sport Verein Hamburg

Mit neuem Mann an der Seitenlinie soll die Talfahrt gestoppt werden. FRISCH AUF! Göppingen hat unter der Woche auf die anhaltende sportliche Krise reagiert und den bisherigen Cheftrainer Hartmut Mayerhoffer freigestellt. Sein Nachfolger ist niemand Geringeres als Markus Baur, Weltmeister von 2007. Im heutigen Heimspiel gegen den Handball Sport Verein Hamburg gibt der ehemalige Spielgestalter sein Debüt an der Göppinger Seitenlinie. Mit Blick auf den aktuellen Tabellenstand sollte jenes Debüt aus Sicht der Hausherren direkt positiv verlaufen. Nach 14 Spieltagen hat Göppingen erst sieben Zähler auf dem Habenkonto vorzuweisen und steckt damit mitten im Abstiegskampf. Im Falle, dass Minden heute Abend zeitgleich gegen Stuttgart gewinnt, würde gar ein Abstiegsplatz drohen.

Die letzten vier Ligaspiele hat FAG allesamt verloren. Zuletzt unterlag man knapp mit 28:26 beim Bergischen HC. Gegen die heutigen Gäste aus Hamburg, die mit ausgeglichenem Punktekonto aktuell Tabellenzehnter sind, soll nun endlich die Wende her. Dabei erinnern sich die Gastgeber ungern an das letzte direkte Duell in der EWS Arena zurück. Im Mai diesen Jahres konnte Hamburg beim 24:28 beide Punkte aus Göppingen entführen. Eine Wiederholung dessen soll der Baur-Effekt verhindern.

TVB Stuttgart vs. GWD Minden

Abstiegskampf pur lautet das Motto am Abend in der Porsche-Arena zu Stuttgart. Der Tabellenfünfzehnte Stuttgart empfängt den Siebzehnten Minden. Dabei zeigt die Formkurve bei den Gästen klar nach oben. Nach katastrophalem Saisonstart ohne Punktgewinn konnte man drei der letzten fünf Partien für sich entscheiden. Dabei waren die letzten beiden Siege gegen die direkten Konkurrenten aus Hamm und Göppingen besonders wichtig. "Das Spiel gegen Stuttgart birgt eine riesen Chance für uns. Es ist ein Spiel gegen einen direkten Konkurrenten und sie sind von den Punkten einholbar. Wir können Donnerstag viel gewinnen, wenn wir uns auf unsere Aufgabe konzentrieren", fasst GWD-Trainer Frank Carstens vor dem Abstiegskracher zusammen. Sollte Minden der Auswärtscoup gelingen, würde man nach Punkten mit dem TVB gleichziehen.

Die Gastgeber konnten aus den letzten vier Partien zwar nichts Zählbares mitnehmen, präsentierten sich aber durchaus ordentlich gegen die Top-Teams Magdeburg und Flensburg. Gegen Minden wollen die Schwaben erneut ihre Heimstärke unter Beweis stellen. So holte der TVB sechs seiner acht Zähler vor heimischer Kulisse. In der vergangenen Spielzeit entschied Stuttgart beide Aufeinandertreffen für sich.

VfL Gummersbach vs. Rhein-Neckar Löwen

Nach den Zebras ist vor den Löwen. So lautet das Motto beim Aufsteiger Gummersbach, der sich zu Gast in Kiel zuletzt mehr als teuer verkauft hat. Zwar verlor man letztlich mit 28:31, gab über weite Teile der ersten Hälfte aber sehenswert den Ton an. Mit den Rhein-Neckar Löwen kommt nun der aktuelle Tabellendritte in die Schwalbe Arena. Dass Löwen-Trainer Sebastian Hinze und seine Schützlinge absolut gewarnt sind, dürfte spätestens nach der Flensburger Niederlage in Gummersbach klar sein. Vor exakt drei Wochen setzte sich der VfL vor heimischer Kulisse mit 31:29 gegen die SG durch. "Wir spielen zu Hause und wollen dieses Spiel natürlich gewinnen. Wir wissen, dass wir mit einer guten Leistung gegen jede Mannschaft gewinnen können, genauso wie im letzten Heimspiel gegen Flensburg", zeigt sich VfL-Kreisläufer Štěpán Zeman selbstbewusst vor der heutigen Partie.

Neben einer ordentlichen Menge an Respekt haben die Löwen auch Personalsorgen im Gepäck. Die Langzeitverletzten Uwe Gensheimer und Halil Jaganjac fallen sowieso aus, dazu erwischte das Team eine Grippewelle unter der Woche. Wer sich alles das gelbe Löwentrikot am Abend überstreifen kann, ist demnach noch fraglich. Einfacher wird die unangenehme Auswärtsaufgabe im Oberbergischen dadurch aber definitiv nicht.

Foto: Wunderl