22.09.2022  LIQUI MOLY HBL

Matchday: Füchse empfangen Aufsteiger Hamm, Erlangen will auch in Leipzig punkten

Mit vier Partien startet die LIQUI MOLY HBL am heutigen Donnerstagabend in den fünften Spieltag. Die Füchse aus Berlin sind dabei absoluter Favorit gegen Aufsteiger Hamm. Leipzig will vor heimischer Kulisse endlich den ersten Saisonsieg feiern, empfängt allerdings die noch verlustpunktfreien Erlanger. In Hamburg begegnen sich zwei Tabellennachbarn. Ebenso fliegt der Ball in Gummersbach, wo Mappes und Co. die nächsten Zähler einsammeln wollen. Um 19:05 Uhr geht's los, wie immer live bei Sky.

Füchse Berlin vs. ASV Hamm-Westfalen

Die Favoritenrolle ist im Vorfeld des Duells zwischen den Füchsen aus Berlin und Aufsteiger Hamm klar verteilt. Während die Hausherren mit 7:1-Punkten gestartet sind und eine entscheidende Rolle im Kampf um die Meisterschaft spielen wollen, geht es für die bisher noch punktlosen Gäste um den Klassenerhalt. Trotz der vier Niederlagen zu Beginn der Saison konnte der ASV in der noch jungen Spielzeit bereits überzeugen. So gewann man die zweite Hälfte gegen die Rhein-Neckar Löwen mit fünf Toren, musste sich in Gummersbach nur denkbar knapp mit einem Treffer geschlagen geben und auch am letzten Spieltag hielt man bei der 29:32-Niederlage gegen verlustpunktfreie Erlanger gut mit.

Die Gastgeber waren vergangene Woche im Topspiel in Flensburg gefordert und konnten einen Punkt nach einem absolut spannenden Duell mit in den Fuchsbau nehmen. Ein Heimsieg gegen den Aufsteiger ist aus Sicht der Berliner Pflicht. Will man tatsächlich oben angreifen, sind Ausrutscher verboten. Füchse-Kreisläufer Max Darj blickt wie folgt auf die anstehende Partie: "Wir werden Hamm keinesfalls unterschätzen, natürlich ist es ein Unterschied, ob du gegen Flensburg oder gegen einen Aufsteiger spielst, aber wir wissen, dass Hamm gefährlich sein kann. Wir müssen mit voller Konzentration in der Trainingswoche und auch im Spiel agieren, weil dann sind wir richtig gut und das wissen wir. Und dann haben wir eine gute Chance, die zwei Punkte zu holen." Gibt es den Favoritensieg oder schafft Hamm doch die Sensation? Die Antwort gibt es ab 19:05 Uhr live bei Sky.

Handball Sport Verein Hamburg vs. Bergischer HC

Duell der Tabellennachbarn in Hamburg. Sowohl die Hausherren als auch die Gäste aus dem Bergischen Land sind mit zwei Siegen und zwei Niederlagen in die Saison gestartet. Am vergangenen Spieltag konnten beide Teams zwei Punkte bejubeln. Während Hamburg durch einen Buzzerbeater von Dani Baijens in letzter Sekunde in Leipzig gewann, behielt der BHC im Heimspiel gegen Lemgo souverän die Oberhand. Die Freude über den Auswärtssieg hielt sich im Lager des Handball Sport Vereins Hamburg aber doch in Grenzen. Co-Kapitän Leif Tissier verletzte sich Mitte der zweiten Hälfte und wird den Hamburgern mit einem Innenbandriss voraussichtlich sechs Wochen fehlen.

Trotz des Ausfalls des Spielgestalters der Hausherren dürften sich beide Mannschaften am Abend auf Augenhöhe begegnen. In der vergangenen Spielzeit konnte der Bergische HC beide Duelle für sich entscheiden. Diese kleine Serie werden die Gastgeber unbedingt unterbinden wollen. Für beide Teams könnte die Partie bereits zu diesem frühen Zeitpunkt in der Saison richtungsweisend sein.

SC DHfK Leipzig vs. HC Erlangen

Müssten die Verantwortlichen aus Leipzig und Erlangen nach den ersten vier Spieltagen ein Fazit ziehen, könnten diese bei den beiden Klubs nicht unterschiedlicher ausfallen. Während Leipzig im Heimspiel gegen Hamburg den nächsten Dämpfer kassierte und weiterhin ohne Zähler auf der Habenseite darsteht, gehört Erlangen nach blitzsauberem Saisonstart mit 8:0-Punkten der Spitzengruppe in der "stärksten Liga der Welt" an. Die vergangene Saison beendete Leipzig als Neunter noch recht deutlich vor dem Zwölften aus Erlangen. Im Vorfeld des heutigen Duells sind die Gäste aufgrund der zurückliegenden Spiele absoluter Favorit.

Und dennoch wollen die Grün-Weißen natürlich die Wende. Besonders vor heimischer Kulisse wollen die Schützlinge von Leipzig-Trainer André Haber endlich den ersten Saisonsieg feiern. "Wir werden alles dafür geben, dass wir die erste Mannschaft sind, die dem HC Erlangen zwei Punkte abnimmt", betont Haber vor der anstehenden Partie. Dabei erinnern sich die Leipziger gerne an das letzte Heimspiel gegen den HC zurück. Ende letzten Jahres konnte sich der SC deutlich mit 24:16 gegen das Team aus Mittelfranken durchsetzen. Heute Abend dürfte den Hausherren auch ein knapper Heimsieg reichen.

VfL Gummersbach vs. TVB Stuttgart

Aufsteiger Gummersbach ist bisher die absolute Überraschungsmannschaft in der LIQUI MOLY HBL. Das Team von Trainer Gudjon Valur Sigurdsson konnte drei der ersten vier Partien in dieser Saison für sich entscheiden, musste sich lediglich dem amtierenden Meister Magdeburg knapp geschlagen geben. Das Gesicht des Erfolgs in Gummersbach ist derzeit ohne Frage Dominik Mappes. Der Mittelmann des VfL erzielte in den ersten vier Spielen 40 Treffer und führt damit souverän die Torschützenliste an. 

So sind die Gastgeber im heutigen Heimspiel gegen den bisher noch punktlosen TVB Stuttgart wohl in der Favoritenrolle. Und doch muss bei den vier Niederlagen der Gäste auch erwähnt werden, dass die jeweiligen Gegner im aktuellen Klassement allesamt unter den Top fünf zu finden sind. "Stuttgart hatte kein leichtes Auftaktprogramm und ist trotz des 0:8-Starts nicht zu unterschätzen. Sie spielen einen sehr schnellen Handball und wollen immer über die zweite Welle einfache Tore machen. Das müssen wir unterbinden", sagt VfL-Linkshänder Tom Jansen vor der Begegnung. In der Gummersbacher SCHWALBE arena dürfte ein spannendes und intensives Kräftemessen bevorstehen.

Foto: Anderson-Jensen