02.12.2022  LIQUI MOLY HBL

Matchday: Leipzig will Serie fortsetzen, Magdeburg trifft auf Favoritenschreck

Am zweiten Advent ist Kiel in der LIQUI MOLY HBL in Wetzlar gefordert, Leipzig will auch gegen Flensburg die Siegesserie fortsetzen und Magdeburg empfängt den Favoritenschreck aus Lemgo. Außerdem trifft Hamm auf Hannover und der BHC ist zu Gast in Melsungen. Alle Spiele werden live von Sky übertragen.

HSG Wetzlar vs. THW Kiel

Wetzlar gegen Kiel, der Tabellenfünfzehnte trifft auf den Zweiten. Die Vorzeichen scheinen zwar klar, doch die HSG hat den Kielern in den letzten Jahren schon ein ums andere mal ein Bein gestellt. Zuletzt haben sich die Mittelhessen zudem etwas berappelt und holten zwei Siege aus den letzten drei Spielen.

Der THW kommt allerdings mit Rückenwind nach Hessen. Die letzten fünf Ligaspiele wurden allesamt gewonnen und auch die langzeitverletzten Stars Hendrik Pekeler und Sander Sagosen haben in den letzten Wochen erfolgreiche Comebacks gefeiert. Lediglich in der Champions League gab es eine 24:26 (13:13)-Niederlage beim FC Barcelona. Im Topspiel gegen die HSG Wetzlar will der THW nun die fehlerfreie Serie in der Liga fortsetzen und somit die richtige Reaktion auf die CL-Niederlage zeigen.

SC Magdeburg vs. TBV Lemgo Lippe

Der Deutsche Meister SC Magdeburger trifft auf den 'Favoritenschreck' aus Lemgo. Die Truppe um TVB-Trainer Florian Kehrmann hat in dieser Saison bereits Flensburg als auch den großen THW Kiel geschlagen. Allerdings waren diese beiden Erfolge auch schon die Hälfte aller Lemgoer Siege in dieser Spielzeit und so steht der TVB nun auf Platz 13 der Tabelle.

Gefährliches Terrain, da man mit wenigen Niederlagen wieder mitten im Abstiegskampf stecken könnte. Daher ist klar, dass der TBV auch beim Meister zählbares holen will. Zuletzt verlor man gegen die Rhein-Neckar Löwen und die Füchse, ehe man klar gegen Erlangen (wohlgemerkt auch Platz 6 in der Tabelle) gewinnen konnte. Nun wollen sie auch in Magdeburg ihre Underdog-Qualitäten unter Beweis stellen und so den Meister in Schwierigkeiten bringen.

MT Melsungen vs. Bergischer HC

Ein Duell zweier Teams, die schon verschiedene Gesichter gezeigt haben. Zum einen Melsungen: Eher durchwachsen in die Saison gestartet, dann stark gesteigert, unter anderem Flensburg einen Punkt abgenommen und zuletzt dann aber überraschend deutlich gegen Leipzig verloren.

Auf der anderen Seite steht der BHC, der schon sehr starke Spiele gezeigt hat, zum Beispiel auch gegen Berlin und die Rhein-Neckar Löwen nur knapp verlor, allerdings keine wirkliche Konstanz in seine Ergebnisse bekommt. So kommt es, dass die Melsunger in der oberen und die Bergischen Löwen in der unteren Tabellenhälfte stehen, auch wenn beide nur vier Pluspunkte trennen.

SC DHfK Leipzig vs. SG Flensburg-Handewitt

Wie beflügelt spielen die Leipziger, seitdem der Isländer Rúnar Sigtryggsson sie als Cheftrainer übernommen hat. Seitdem gewannen die Leipziger jedes Spiel und haben sich nun nach schlechtem Saisonstart stabilisiert und sind bis auf Platz elf in der Tabelle geklettert. Auf die Frage nach seinem Erfolgsgeheimnis sagt Sigtryggsson im Interview: "Wir spielen mit mehr Tempo als vorher, das sieht man auch an der Anzahl der Tore.". Und er zeigt sich kampfbereit, sagt, er habe bis zur WM-Pause mit den Leipzigern "ja noch vier Spiele, die wir auch alle gewinnen wollen." 

Doch nun kommt mit der SG Flensburg-Handewitt ein echtes Topteam und gleichzeitig der Viertplatzierte der Liga. Die Flensburger haben unter der Woche in Ystad ihre erste Niederlage in der European-League-Saison einstecken mussten. Zudem sackten die Norddeutschen nur fünf Punkte aus den letzten vier Spielen in der Liga ein. Generell steht die SG nicht ganz da, wo sie gerne würde, wie Kapitän Johannes Golla letzte Woche bereits feststellte: "Wir haben uns durch die Spiele bisher in eine ungünstige Situation gebracht. Wir hinken unseren Zielen hinterher, wollen allerdings weiterhin Vollgas geben und die Punkte einsammeln, die wir kriegen können. Wenn wir noch etwas holen wollen, müssen wir jedes Spiel gewinnen."

ASV Hamm-Westfalen vs. TSV Hannover-Burgdorf

So langsam wird die Luft am unteren Ende der Tabelle dünner für den ASV Hamm-Westfalen! Letzte Woche hatte man die Chance, gegen den Tabellennachbarn GWD Minden zu punkten, am Ende stand jedoch eine ebenso ernüchternde wie deutliche 32:23 (16:9)-Niederlage in Minden. Die Sorgen bei den Westfalen werden also nicht kleiner. 

Jedoch kommt auch die TSV Hannover-Burgdorf nicht mit einer makellosen Bilanz. Trotz starker Leistungen wurden nur zwei Punkte aus den letzten vier Spielen geholt. Darunter waren allerdings auch Partien gegen die Rhein-Neckar Löwen und die Füchse, die beide denkbar knapp verloren wurden. Grund genug, dass die Recken gegen den Aufsteiger bis in die Haarspitzen motiviert sein werden, wieder doppelt zu punkten.

Alle Spiele im Überblick

14:00 Uhr HSG Wetzlar vs. THW Kiel
16:05 Uhr SC Magdeburg vs. TBV Lemgo Lippe
16:05 Uhr MT Melsungen vs. Bergischer HC
16:05 Uhr SC DHfK Leipzig vs. SG Flensburg-Handewitt
16:05 Uhr ASV Hamm-Westfalen vs. TSV Hannover-Burgdorf

Foto: Mann