02.10.2022  LIQUI MOLY HBL

Der Sonntag in der LIQUI MOLY HBL: Berlin siegt im Spitzenspiel, Heimsiege für Kiel, Göppingen und Stuttgart

Der THW Kiel gewann am Sonntag Abend sein 13. Nord-Derby in Folge gegen den HSVH. Dagegen war es in den anderen Hallen deutlich spannender. Im Topspiel ging Berlin in der 53. Minute zum ersten Mal in Führung und holte sich den Auswärtssieg. In Göppingen und Stuttgart wurde die Crunchtime zum Krimi. Beide Heimmannschaften setzten sich denkbar kanpp mit einem Tor Unterschied durch.

Der deutsche Rekordmeister THW Kiel ist mit einer ganz starken Vorstellung an die Tabellenspitze der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga zurückgekehrt. Die Kieler gewannen das Nord-Derby gegen den HSV Hamburg dank einer beeindruckenden Offensivleistung mit 40:28 (21:14). Mit 12:0 und +59 Toren übernahmen sie wieder die Tabellenführung verdrängten die Rhein-Neckar Löwen auf Platz zwei.

Die Löwen, die nach sechs Spielen ebenfalls eine makellose Bilanz besitzen, hatten bereits am Donnerstag knapp mit 27:26 beim Bergischen HC gewonnen. Auf Platz drei kletterten die Füchse Berlin (11:1 Punkte) welche sich heute Nachmittag im Tospspiel gegen die MT Melsungen durchsetzen konnten. Erst in der 53. Minute erzielte Hans Lindberg die allererste Führung zum 26:27, welche sie sich ab dann nicht mehr nehmen ließen. Die zwei Punkte des Spitzenspiels gingen mit einem Endstand von 29:32 an den Hauptstadt-Club.

In Göppingen und Stuttgart trugen sich zwei dramatische Handballkrimis aus. Der VfL Gummersbach bewies einmal mehr, dass er vollends in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga angekommen ist und war kurz davor, auch gegen FRISCH AUF! Göppingen, einen Punkt zu entführen. Die Partie war geprägt von Führungswechseln, das Momentum in der Schlussphase lag dann jedoch bei den Hausherren. David Schmidt erzielte das letzte Tor zum 29:28 und Daniel Rebmann parierte den letztmöglichen Torwurf von Dominik Mappes und hielt am Sieg fest.

Stuttgart siegte ähnlich glücklich. Der TVB drehte den -5-Tore-Rückstand, den er zur Halbzeit noch auf den Bergischen HC hatte und Adam Lönn erzielte in der letzten Sekunde den Treffer zum siegreichen 27:26 in der Porsche-Arena. Damit zeigte der Trainer-Wechsel auch im zweiten Spiel seine Wirkung und der TVB befindet sich im Aufwärtstrend. Vier Tage, zwei Spiele und zwei Siege lautet die Bilanz der neuen Tabellendreizehnten.

Alle Ergebnisse in der Übersicht:

MT Melsungen vs. Füchse Berlin 29:32 (15:12)
FRISCH AUF! Göppingen vs. VfL Gummersbach 29:28 (15:14)
THW Kiel vs. Handball Sport Verein Hamburg 40:28 (21:14)
TVB Stuttgart vs. Bergischer HC 27:26 (12:17)

Quelle: RED. / Foto: Klahn