24.11.2022  LIQUI MOLY HBL

Der Donnerstag in der LIQUI MOLY HBL: Berlin besiegt die Löwen im Topspiel, Minden holt 3. Saisonsieg

Die Füchse Berlin holten sich am 14. Spieltag den 32:34-Auswärtssieg im Topspiel gegen die Rhein-Neckar Löwen. GWD Minden besiegte seinen Tabellennachbarn ASV Hamm-Westfalen deutlich mit neun Toren Unterschied, die HSG Wetzlar zeigte mit dem Sieg gegen die Recken eine Reaktion auf die Trainer Entlassung und Leipzig zündete ein Offensiv-Feuerwerk gegen die MT Melsungen ab.

Die Füchse Berlin schafften es als erste Mannschaft in dieser Saison auswärts bei den Rhein-Neckar Löwen zwei Punkte zu holen. Mit dem 32:34 stellten sie auf 23:3 Punkte und behaupten weiter die Tabellenführung. Zweitplatzierter ist derzeit der THW Kiel mit drei Punkten Abstand, jedoch mit einem Spiel weniger. Der THW bestreitet sein Spiel des 14. Spieltags am Sonntag gegen den VfL Gummersbach. Den dritten Tabellenplatz belegen die Rhein-Neckar Löwen mit nun 21:5 Punkten.

Diese werden auch noch in den kommenden Spielen auf Halil Jaganjac und Uwe Gensheimer verzichten müssen, dessen Fehlen bereits heute gegen die Füchse bemerkbar war. Trotzdem gab es aus Löwen-Sicht auch eine positive Nachricht zu verkünden: Kapitän Patrick Groetzki, welcher bereits seit 2007 bei den Löwen spielt, hat seinen Vertrag bis 2026 verlängert.

Des Weiteren holte GWD Minden am heutigen Abend zwei enorm wichtige Punkte gegen den Tabellennachbarn ASV Hamm-Westfalen. Malte Semisch riss mit 50%-Haltequote das Spiel an sich und verhinderte damit von Anfang an, dass die Gäste ins Spiel kamen. Mit nun 6 Punkten ist der Abstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz nicht mehr groß. FRISCH AUF! Göppingen steht mit 7:19 Punkten und nur einem Punkt weniger auf dem 16. Tabellenplatz. Aber auch FRISCH AUF! hat noch ein Spiel weniger gespielt. Für Göppingen geht es am Samstag auswärts beim Bergischen HC um die Punkte des 14. Spieltags.

In Hannover bekam man eine Reaktion der HSG Wetzlar auf die Trainer Entlassung zu sehen. In ihrem ersten Spiel ohne Benjamin Matschke besiegten sie die Recken mit 23:26 (10:14). Maßgeblich am Sieg beteiligt war Till Klimpke, welcher 18 Paraden zu verzeichnen hatte.

Auch in Leipzig hält der Effekt des Trainer-Wechsels noch an. Seitdem Rúnar Sigtryggsson das Amt übernommen hat, hat der SC DHfK kein Spiel mehr verloren. Gegen die MT Melsungen feierte Leipzig seinen vierten Saisonsieg in Folge und zusätzlich eine kleine Premiere. 40 Tore ist nun ihr neuer Leipziger Tore-Bestwert. Seit dem Erstligaaufstieg 2015 haben sie noch nie so viele Treffer in einem Spiel erzielt.  

Alle Ergebnisse in der Übersicht:

TSV Hannover-Burgdorf vs. HSG Wetzlar 23:26 (10:14)
Rhein-Neckar Löwen vs. Füchse Berlin 32:34 (16:16)
SC DHfK Leipzig vs. MT Melsungen 40:33 (18:21)
GWD Minden vs. ASV Hamm-Westfalen 32:23 (16:9)

Foto: Binder