03.10.2022  LIQUI MOLY HBL

Die Top 7 des 6. Spieltags: TVB schafft den Turnaround, zwei Siege per Buzzer-Beater

Der Stuttgarter Trainerwechsel hat Wirkung gezeigt: Der TVB hat erfolgreich gegen Lemgo gepunktet. Auch die HSG Wetzlar hat ihren ersten Saisonsieg bejubelt. Außerdem in der 7 des 6. Spieltags: Flensburg unterbricht den Lauf des SCM, Löwen und Kiel weiter verlustpunktfrei und Glanzleistungen der Torhüter!

1 - Wetzlar mit erstem Saisonsieg

Die HSG Wetzlar mit einen echten Aufwärtstrend! Nach einem weniger optimalen Start in die Saison, holte sie am fünften Spieltag ihren ersten Saisonpunkt gegen Göppingen. Am sechsten Spieltag legte die HSG gegen den ASV Hamm-Westfalen mit einem Sieg nach. In einer hart umkämpften Partie behielten die Wetzlarer die Nerven und gaben die Führung nicht mehr aus der Hand.

2 - Trainer-Wechsel bringt Turnaround

Michael Schweikardt wurde zum Interims-Trainer ernannt. Der Wechsel auf der Trainer-Position beim TVB Stuttgart hat direkt Wirkung gezeigt! Die bis vor dem sechsten Spieltag noch unerfolgreichen Stuttgarter holten gegen den TVB Lemgo Lippe die ersten Saisonpunkte. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit ging der TVB in heimischer Halle mit einem knappen Ein-Tor-Vorsprung in die Pause. In der zweiten Spielhälfte war der TVB wie ausgewechselt, er erspielte sich eine zwischenzeitliche Sechs-Tore-Führung. Am Sieg der Stuttgarter gabs kein Rütteln mehr, als Adam Lönn in der 58. Minute zum 32:27 traf. Der Schwede war mit zehn Treffern der erfolgreichste Torschütze des Spiels.

3 - SG-Sieg im Spitzenspiel

Die SG Flensburg-Handewitt siegte mit 35:34 gegen den SC Magdeburg im Topspiel. Für die Flensburger war es nach den Spielen gegen die Füchse Berlin und die Rhein-Neckar Löwen das dritte Spiel hintereinander, welches sie gegen ein Top-Team bestreiten mussten. Gegen Berlin gab es ein Unentschieden, bei den Rhein-Neckar Löwen musste man sich geschlagen geben. Mit dieser Niederlage im Kopf spielte die SG am vergangenen Samstag jedoch ganz groß auf, mit 17:13 ging es in die Pause und auch als es Ende nochmal eng wurde, blieben die Flensburger in Führung.

13 Sekunden vor Schluss gab es den Magdeburger Ausgleich, das ließ sich Mads Mensah Larsen jeodch nicht gefallen. Er erzielte in allerletzter Sekunde den Siegtreffer. Seine Leistung war über das ganze Spiel durchweg sehenswert. Er war der zweitbeste Torschütze des Spiels. Acht Treffer gingen auf sein Konto.

4 - Ausbau der Derbysieg-Serie

Der THW Kiel besiegte den Handball Sport Verein Hamburg am vergangenen Sonntag zum 12. Mal in Folge in einem Handall-Bundesliga Spiel. Die Zebras gewannen deutlich mit 40:28 in der ausverkauften Wunderino Arena. Vor allem Kieler Schlussmann Niklas Landin und Harald Reinkind überzeugten. Landin parierte 17 Torwürfe des HSVH und Reinkind netzte sieben Mal (100%-Quote) ein.

Landin schaffte es mit einem HPI von 93 in die Mannschaft des Spieltags.

5 - Kirkelokke per Buzzer-Beater zum Löwensieg

Am vergangenen Donnerstag traten die Rhein-Neckar Löwen in der alten Wirkungsstätte ihres neuen Trainers Sebastian Hinze an. Beide Mannschaften hatten sich viel vorgenommen, die Rhein-Neckar Löwen waren stets vorne, aber der BHC ließ nicht abreißen. 19 Sekunden vor Abpfiff erzielten die Gastgeber das Unentschieden und es blieb noch ein letzter Angriff für die Löwen. Nicolas Kirkelokke übernahm Verantwortung, nahm sich den Wurf, traf und sicherte den sechsten Sieg in Folge.

Damit sind die Rhein-Neckar Löwen und der THW Kiel die einzigen beiden Mannschaften, die nach dem sechsten Spieltag noch verlustpunktfrei sind. 

6 - Rebmann rettet den Sieg

Der sechste Spieltag war gespickt von nervenzerreißenden Schlussphasen. Eine Solche hielt auch das Spiel zwischen FRISCH AUF! Göppingen und dem VfL Gummersbach bereit. Immer wieder wechselte die Führung zwischen den Teams und die Partie entwickelte sich zu einem wahren Handball-Krimi. Eineinhalb Minuten vor Schluss stand es noch Unentschieden, als Hartmut Mayerhoffer zum Time-Out auf den Buzzer drückte. Er gab seinen Spielern einen Spielzug vor, welcher im darauffolgenden Angriff perfekt umgesetzt wurde und das 29. Tor hervorbrachte. Gummersbach blieb noch Zeit für einen letzten Angriff. Mittelmann Dominik Mappes kam frei vom Kreis zum Torabschluss, hatte das Spiel jedoch ohne Rebmann gespielt. Dieser parierte den letzten, wichtigen Wurf und hielt an den zwei Heimpunkten der Göppinger fest.

7 - Jakobsen als bester Torschütze

Emil Jakobsen war im Spiel gegen den SCM nicht zu bremsen! Er erzielte für die SG Flensburg-Handewitt herausragende zwölf Tore, aus zwölf Versuchen und brachte Magdeburgs Keeper Nikola Portner und Mike Jensen zum Verzweifeln. Viermal netzte er von der 7-Meter-Linie ein, achtmal aus dem Spiel. Mit einem HPI von 94 hat er den zweitbesten HPI des Spieltags erzielt.