17.09.2021  LIQUI MOLY HBL

Das Wochenende in der LIQUI MOLY HBL: Nordderby in Kiel, Rhein-Neckar Löwen gastieren in Hamburg

Aufgepasst Handballfans: Das Wochenende in der LIQUI MOLY HBL hält das erste ganz große Highlight bereit. Das 105. Nordderby zwischen dem THW Kiel und der SG Flensburg-Handewitt steht auf dem Programm. Eröffnet wird das Handball-Wochenende am Samstag von Erlangen und Minden. Am Sonntag folgen neben dem Nord-Klassiker drei weitere Partien. Alle Spiele werden wie immer von Sky übertragen.

HC Erlangen vs. TSV GWD Minden

Den Auftakt des Handball-Wochenendes in der LIQUI MOLY HBL macht am Samstagabend um 20:30 Uhr die Begegnung zwischen dem HC Erlangen und GWD Minden. Dabei wollen die Hausherren an die bisher gezeigten Leistungen aknüpfen und den Schwung mitnehmen. Besonders beeindruckend war zuletzt der Auftritt in Flensburg, wo das Team von Trainer Michael Haaß tatsächlich einen Punkt entführen konnte. Ganz anders ist die Stimmung im Lager des TSV GWD Minden. Besonders die Höhe der zweiten Saisonniederlage in Balingen dürfte GWD-Coach Frank Carstens nicht gefallen haben. Und gerade deshalb will es Minden im Gastspiel bei den Franken nun besser machen: "Wir wissen, dass wir in einem Spiel immer unsere Chance suchen und auch bekommen. In der Vergangenheit waren die Duelle mit dem HCE immer intensiv und ausgeglichen, so wird es hoffentlich auch diesmal sein", sagt Carstens im Vorfeld des Spiels. Ein hochspannendes Duell zum Auftakt des Wochenendes wäre doch sicherlich nicht verkehrt.

Zum Vorbericht HC Erlangen

Zum Vorbericht TSV GWD Minden

THW Kiel vs. SG Flensburg-Handewitt

Es ist der deutsche Handball-Klassiker. Der absolute Topspiel-Kracher. Nordderby zwischen Kiel und Flensburg. Bereits am 3. Spieltag steht das ewige Duell der beiden Nordrivalen auf dem Programm. Wie so oft in den vergangenen Jahren sind diese beiden Mannschaften die großen Anwärter auf den Gewinn der deutschen Meisterschaft. Der 105. Nord-Klassiker verspricht endlich wieder eine große Kulisse - 9.000 Zuschauer werden das Spektakel, das am Sonntag um 13:40 Uhr angepfiffen wird, in der Halle verfolgen. Das Momentum spricht für die Hausherren. Während der THW die ersten beiden Partien souverän für sich entschied und auch in der Champions League erfolgreich startete, musste sie SG in der Liga bereits einen Punkte gegen Erlangen abgeben und war in der Königsklasse Titelverteidiger Barcelona unterlegen. Auch die angespannte Personalsituation bei den Gästen dürfte ein Pluspunkt für die Kieler sein. Und dennoch, wie so oft im Nordderby, ist auch am Sonntag alles möglich.

Zum Vorbericht SG Flensburg-Handewitt

Handball Sport Verein Hamburg vs. Rhein-Neckar Löwen

In Hamburg stehen sich am Sonntag ab 16 Uhr zwei große Namen gegenüber. Während die Gäste aus Mannheim auf dem Papier klarer Favorit sind, wollen die Hausherren nach zwei Niederlagen zum Start für die erste große Überraschung sorgen. Dass bei den Löwen noch nicht alle Rädchen optimal ineinander greifen, zeigte das zurückliegende Heim- und Topspiel gegen den SC Magdeburg. Dort lief das Team um Neuzugang und Nationalspieler Juri Knorr von Beginn an einem Rückstand hinterher und konnte dem SCM letztlich nicht wirklich gefährlich werden. Die letzten vier Duelle der beiden Teams konnten jeweils die Rhein-Neckar Löwen für sich entscheiden. Zeit für ein erstes dickes Ausrufezeichen von und aus Hamburg.

TSV Hannover-Burgdorf vs. Bergischer HC

Nach zwei Siegen zum Auftakt ist der Bergische HC an Spieltag drei bei den Recken aus Hannover gefordert. Mit Blick auf die Statistik hält die Ansetzung für die Gäste zunächst kein gutes Omen bereit. Von den letzten sieben Auswärtsspielen in Hannover konnte der BHC lediglich einen Punkt mit nach Hause nehmen. Eine Bilanz, die BHC-Trainer Sebastian Hinze mit seinen Schützlingen definitiv aufbessern will. "Für uns wird es wichtig sein, dass wir Kontrolle über unser eigenes Spiel haben. Wir müssen der gegnerischen Abwehr immer wieder neue Aufgaben stellen, brauchen viel Mut und Bewegung", stellt Hinze im Vorfeld der Partie klar. Die Hausherren hingegen, mit einer Niederlage bei den Rhein-Neckar Löwen in die neue Spielzeit gestartet, wollen an die vergangenen Jahre anknüpfen und im ersten Heimspiel den ersten Saisonsieg feiern.

Zum Vorbericht TSV Hannover-Burgdorf 

TuS N-Lübbecke vs. HBW Balingen-Weilstetten

Nur zu gerne würde der HBW Balingen-Weilstetten nach dem deutlichen Heimsieg gegen Minden auch beim Aufsteiger TuS N-Lübbecke erfolgreich sein. Trotz des frühen Zeitpunkts in der Saison würden die Gallier ein echtes Ausrufezeichen mit Blick auf den Klassenerhalt setzen. Mithelfen soll dabei erstmals Neuzugang Gleb Kalarash, der Vardar Skopje bereits die Champions League gewinnen konnte. Der russische Abwehrhüne soll den langfristigen Ausfall von Marcel Niemeyer kompensieren und dem HBW vor allem in der Defensive Stabilität verleihen. Für die Hausherren startete die Saison mit zwei Niederlagen, nichtsdestotrotz verkaufte sich das Team von Trainer Emir Kurtagic achtbar und wusste besonders mit einer kompakten Deckung zu überzeugen. Gegen Balingen soll es nun auch in der Offensive rund laufen und dann wären die ersten beiden Zähler nach der Rückkehr in die stärkste Liga der Welt definitiv greifbar.

Zum Vorbericht TuS N-Lübbecke

Foto: Kaesler