21.10.2021  LIQUI MOLY HBL

Matchday: Melsungen will Heimserie gegen BHC fortsetzen, Hamburg zu Gast beim HBW

Der 8. Spieltag der LIQUI MOLY HBL steht vor der Türe! In vier Partien messen sich die Bundesligisten am heutigen Donnerstag und kämpfen um zwei wichtige Zähler. Die MT Melsungen trifft auf den Bergischen HC, wobei die Statistik klar für das Team aus Hessen spricht. Leipzig trifft auf Göppingen, Erlangen empfängt die Recken aus Hannover und der Handball Sport Verein Hamburg reist nach Balingen. Alle Spiele starten wie immer um 19:05 Uhr und sind bei Sky zu sehen.

MT Melsungen vs. Bergischer HC

Betrachtet man ausschließlich die Statistik zwischen den beiden Teams, dann geht die MT als der klare Favorit in die Partie am Donnerstagabend. Denn von den bislang 16 Vergleichen gingen 14 an die Nordhessen. Für das Vorhaben Heimsieg hat der Trainer der MT Roberto Garcia Parrondo einen klaren Plan: "Der Bergische HC hat eine sehr gute Abwehr, spielt dort sehr beweglich und sehr aggressiv. Wir dürfen vorne deshalb möglichst keine Bälle verlieren, müssen effektiv, das heißt, die Angriffe jeweils zu Ende spielen. Danach müssen wir sehr schnell zurücklaufen, um unsere Abwehr zu formieren. Gelingt uns das alles, haben wir gute Chancen, auch ein gutes Ergebnis zu erzielen".

Auf der anderen Seite warnt auch BHC-Coach Sebastian Hinze vor dem Tempospiel des Gegners. "Melsungen setzt noch etwas mehr auf Tempo als in der vorigen Saison", sagt Hinze. "Gerade die zweite Welle und schnelle Mitte nutzen sie viel häufiger." 

Die Zuschauer in der Kasseler Rothenbach-Halle können also gespannt sein, welches Team besser ins Gegenstoßspiel kommt und sich die zwei Punkte sichern kann.

SC DHFK Leipzig vs. FRISCH AUF! Göppingen

Ein spannendes Spiel verspricht das Aufeinandertreffen des SC DHfK Leipzig und FRISCH AUF! Göppingen. In der letzten Saison lieferten sich beide Teams ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen um den 6. Tabellenplatz, am Ende hatte die Truppe von André Haber knapp die Nase vorne. Und auch die direkten Duelle gingen jeweils an die Auswärtsmannschaft. FAG gewann mit 22:25 in Leipzig, bevor sich der DHfK mit einem 30:33 revanchierte.

Beim ersten Aufeinandertreffen in dieser Saison kann FAG-Trainer Hartmut Mayerhoffer neben Sebastian Heymann (Gehirnerschütterung) auch auf Linkshänder Nemanja Zelenovic zurückgreifen. 

Der Serbe hat seine Coronainfektion überstanden und war beim Remis gegen die MT Melsungen zum zweiten mal in dieser Spielzeit im Einsatz.

HC Erlangen vs. TSV Hannover-Burgdorf

Sieben Tage nach dem Auswärtserfolg in Lübbecke treffen die Erlanger Bundesligahandballer in ihrem Handballwohnzimmer auf die Recken aus Hannover. Der nächste Gegner der Erlanger konnte bislang erst eines seiner sechs Bundesligapartien für sich entscheiden und rangiert demnach mit 2:10 Punkten auf dem 17. Tabellenplatz.

Gewarnt ist der HCE dennoch, denn zuletzt zeigte sich das Team von Ex-Nationaltrainer Christian Prokop in starker Form und verlor nur knapp mit 22:25 gegen den aktuell ungeschlagenen Tabellenführer Füchse Berlin. Verzichten müssen die Recken weiterhin auf Evgeni Pevnov, Domenico Ebner und Jonathan Edvardsson, die verletzungsbedingt ausfallen. Mit Kreisläufer Justus Fischer, der sich beim vergangenen Heimerfolg des Perspektivkaders verletzte, fehlt der Mannschaft eine weitere Personalie.

HBW Balingen-Weilstetten vs. Handball Sport Verein Hamburg

Das ein Aufsteiger als Favorit in ein Spiel der LIQUI MOLY HBL geht, kommt nicht oft vor. Das der Handball Sport Verein Hamburg aber kein normaler Aufsteiger ist, dass hat er in dieser Saison schon mehrfach unter Beweis gestellt. Das sieht auch Jens Bürkle so: „Hamburg ist kein klassischer Aufsteiger“, verweist der HBW-Coach  auch auf die Möglichkeiten, die die Hanseaten in allen Bereichen haben.

Für die Hamburger ist es die weiteste Auswärtsreise der Saison. Die rund 10 Stunden lange Fahrt mit dem Mannschaftsbus trat der HSVH bereits am Mittwoch an, bevor  am Donnerstagmorgen eine kurze Aktivierungseinheit absolviert wird.

Um 19:05 Uhr geht es dann zwischen den HBW und dem HSVH um zwei wichtige Punkte in der stärksten Liga der Welt.

Foto: Kaesler