10.10.2021  LIQUI MOLY HBL

Schlagabtausch in Balingen: Gallier gewinnen knapp gegen die RECKEN

Die nervenaufreibende Partie zwischen dem HBW Balingen-Weilstetten und den RECKEN verlief von Anfang an ausgeglichen. Trotzdem schafften es die Gäste aus Hannover über 60 Minuten nicht, die Partie zu drehen. Schlussendlich gewannen die Gallier verdient mit 28:26 vor heimischer Kulisse. Balingens Torhüter Simon Sejr steuerte 12 Paraden zum Sieg bei.

Mit einer deutlichen Leistungssteigerung in allen Mannschaftsteilen haben die Gallier das Kellerduell gegen die TSV Hannover-Burgdorf mit 28:26 (16:13) etwas glücklich aber alles in allem trotzdem verdient gewonnen. Die Recken aus Niedersachen waren trotz ihrer zahlreichen Ausfälle der erwartet schwere und unbequeme Gegner und haben es dem HBW nicht leicht gemacht. Die Zuschauer bekamen in der Balinger SparkassenArena deshalb ein mitreißendes und packendes Handballspiel zu sehen.

Gallier-Kapitän Jona Schoch und seine Mitspieler hatten sich für das Heimspiel viel vorgenommen. Sie wollten unbedingt die Trendwende und sind mit viel Euphorie in die Partie gestartet. Mit einem 0:3-Rückstand musste man nach wenigen Minuten allerdings schon fast befürchten, dass es eher ein Anknüpfen an die letzten, weniger guten Spiele wird als eine Trendwende. Die Gallier berappelten sich allerdings und bissen sich regelrecht ins Spiel hinein. Der wiedergenesene Vladan Lipovina wurde zum Dreh- und Angelpunkt und war an fast allen wichtigen Aktionen beteiligt. Mit seinem bis dahin bereits dritten Treffer sorgte der Montenegriner in der neunten Spielminute für den 5:5-Ausgleich. Kurze Zeit später war es Fabian Wiederstein, der für die erste Führung der Hausherren sorgte und spätestens jetzt waren Schoch und Co. im Spiel.

Zur Halbzeitpause stand eine 16:13-Führung auf der Anzeigentafel und daran hatte Torhüter-Neuzugang Simon Sejr maßgeblichen Anteil. Der Däne stand ab der 17. Spielminute zwischen den Pfosten und kam von Minute zu Minute besser ins Spiel. Aus der Kabine kamen die Gallier mit viel Schwung. Sejr nagelte seinen Kasten zu und vorne trafen Tim Nothdurft und Moritz Strohsack. Beim Stande von 18:13 (34. Minute) schienen die Weichen frühzeitig auf Heimsieg gestellt. Mit unerklärlichen Fehlern und Ballverlusten holten die Balinger die Niedersachsen aber wieder zurück ins Spiel. Beim 18:17 war wieder alles offen. Nach der Auszeit von HBW-Coach Jens Bürkle blieb es bis in die Schlussphase ein Spiel auf Messers Schneide.

Die Gallier lagen zwar permanent in Führung aber Die Recken ließen sich nicht mehr abschütteln. In einer überaus hektischen Schlussphase stellten die Hannoveraner auf eine offensive 4/2-Abwehr um und schafften es damit viel Sand in die Balinger Angriffe zu streuen. Beim Stande von 27:25 hatten die Niedersachsen per Tempogegenstoß die ganz große Chance den Ausgleichstreffer zu erzielen, aber HBW-Keeper Simon Sejr vereitelte den Treffer mit einer Monsterparade. Im Gegenzug war es dann Lukas Saueressig, der mit dem Treffer zum 28:25 endgültig den Deckel auf die Partie machte.

DIE MANNSCHAFTEN

HBW Balingen-Weilstetten: Simon Sejr, Mario Ruminsky (TW); Vladan Lipovina 7/1, Gregor Thomann 1/1, Daniel Ingason 1, Tim Nothdurft 5, Gleb Kalarash, Fabian Wiederstein 1, Kristian Beciri, Jona Schoch 2, Björn Zintel 4, James Scott, Nikola Stevanovic, Lukas Saueressig 2, Tobias Heinzelmann 2, Moritz Strosack 3;

TSV Hannover-Burgdorf: Matthias Ritschel, Urban Lesjak (TW); Neje Cehte 1, Bastian Roscheck 1, Ivan Martinovic 8, Veit Mävers 3, Johan Hansen 5/1, Filip Kuzmanovski 2, Luc Depping, Fabian Böhm, Martin Hanne 1, Ilija Brozovic 1, Justus Fischer, Hannes Feise, Vincent Büchner 4

Quelle: HBW BAlingen-Weilstetten

Foto: Schips