20.09.2021  LIQUI MOLY HBL

Aufsteiger TuS N-Lübecke feiert den 1. Saisonsieg - Balingen muss sich geschlagen geben

Der TuS N-Lübecke kann seine ersten beiden Punkte verbuchen und klettert auf Tabellenplatz 9. Sie dominieren über 60min das Spiel und gewinnen verdient gegen den HBW Balingen-Weilstetten mit 33:27 (12:17).

Der TuS N-Lübbecke kam stark in die Partie, konnte seine ersten Angriffe schnell abschließen und stand in der Defensive von Beginn an sattelfest. Die Gallier dagegen erlebten einen klassischen Fehlstart, fanden keinen Zugriff auf den Gegner und verwarfen früh einen Siebenmeter. Nach gerade mal 6 Minuten auf der Spieluhr und einem 0:4-Rückstand musste Bürkle seine erste Auszeit nehmen.
Die Auszeit fruchtete auch zunächst, Fabian Wiederstein traf nach fast 7 Minuten erstmals für die Schwaben, Kapitän Schoch legte direkt doppelt nach. Doch die Hausherren ließen sich davon nicht beeindrucken und konnten ihrerseits weitere Treffer erzielen und den alten 4-Tore-Vorsprung wiederherstellen – 7:11 für den TuS nach 18 Minuten.

Bis zum Pausentee plätscherte die Partie nun etwas vor sich hin, keines der beiden Teams konnte nochmal einen richtigen Lauf starten, Lübbecke verteidigte seinen Vorsprung aus der Anfangsphase aber gekonnt und fand immer wieder Lücken in der Balinger Hintermannschaft. Im Angriff ließ der HBW weiterhin Chancen liegen, um den Vorsprung zu verringern und wieder heranzukommen. Im Gegenteil, Lübbecke konnte mit dem Pausenpfiff den ersten 5-Tore-Vorsprung herausspielen und ging mit einer komfortablen 12:17-Führung in die Halbzeitpause.

Der zweite Durchgang begann mit Torhüter-Paraden auf beiden Seiten. HBW-Neuzugang Simon Sejr, nach etwa 20 Minuten ins Spiel gekommen, konnte sich auszeichnen. Und die Paraden den Dänen schienen seinen Vorderleuten neuen Mut zu verleihen. Stück für Stück kämpfte sich der HBW plötzlich wieder heran und war nach 37 Minuten beim 17:19-Anschlusstreffer wieder im Spiel – Auszeit Lübbecke.

Die Unterbrechung von TuS-Trainer Emir Kurtagic kam gerade richtig für die Gastgeber, die in der Folge wieder mehr Ruhe in ihr Spiel bringen konnten. Auch Lübbeckes Torhüter Aljosa Rezar kam besser ins Spiel, hatte schon in der ersten Halbzeit viele gute Szenen und verschaffte seinen Mitspielern nun erneut etwas Luft. So hatte die Führung des Aufsteigers auch Mitte der zweiten Halbzeit weiter Bestand, auch wenn die Gallier nah dran waren. Nach 45 Minuten stand es 22:24 aus Balinger Sicht. Doch wie schon im ersten Durchgang konnte der HBW nicht entscheidend ins Spiel eingreifen, um den Bock umzustoßen. Wieder waren die Gallier in den kniffligen Szenen einen Schritt zu langsam, wieder konnte sich der Aufsteiger befreien. Nach einem 3:0-Lauf der Hausherren war der alte Abstand in der 50. Minute wiederhergestellt – 22:27 aus HBW-Sicht.

Spätestens mit der dritten Zeitstrafe für Kapitän Schoch und der damit verbundenen Disqualifikation war das Spiel entschieden, Lübbecke ließ sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und fuhr einen am Ende verdienten 33:27-Start-Ziel-Sieg ein.

 

Quelle: HBW Balingen-Weilstetten

Foto: Krato