25.10.2021  LIQUI MOLY HBL

Die Top7 des 8. Spieltags: Eiskalte Magdeburger und TBV-Comeback

Das Topspiel der LIQUI MOLY HBL zwischen dem THW Kiel und dem SC Magdeburg zog die Handballfans in ihren Bann. Der SCM zeigte sich dabei eiskalt und ist nach dem 27:29-Auswärtserfolg weiterhin das einzige Team ohne Punktverlust. Doch auch die anderen Partien des 8. Spieltags hatten es in sich: Lemgo kämpft sich im Derby nach einem großen Rückstand zurück, Hamburg klettert in der Tabelle weiter nach oben und die Rhein-Neckar Löwen gewinnen erstmals seit drei Jahren wieder bei der HSG Wetzlar.

1 - Weller führt Hamburg auf Platz 4

Der Handball Sport Verein Hamburg überzeugt weiterhin mit tollen Leistungen in der LIQUI MOLY HBL. Beim 23:28-Auswärtserfolg in Balingen überragte Kreisläufer und MVP der letztjährigen Zweitligasaison Niklas Weller mit zehn Toren. So viele Tore erzielte der 28-Jährige in der stärksten Liga der Welt noch nie. 

Insgesamt kommt Weller auf ganze 49 Tore und belegt somit ligaweit den vierten Platz.

2 - Leipziger Kantersieg bei Sæverås-Show

Mit 14 Paraden und einer Paradenquote von 42% war Kristian Sæverås der Garant für den deutlichen Leipziger Heimsieg über FRISCH AUF! Göppingen. Der Norweger legte einen wahren Traumstart hin und parierte die ersten drei Würfe der FAG-Schützen und war somit von Anfang an präsent. Bereits beim Halbzeitstand von 17:11 deuteten alle Zeichen auf Heimsieg und auch im zweiten Durchgang dominierten die Hausherren das Geschehen.

In den letzten drei Spielen kam der Keeper der Leipziger immer besser in Fahrt und kommt in dieser Zeit auf starke 27 Paraden.

3 - SCM gewinnt fantastisches Topspiel

Was war das für ein fantastisches Topspiel zwischen dem THW Kiel und dem SC Magdeburg? Die Zuschauer kamen voll auf ihre Kosten und sahen alles, was das Handballherz begehrt: tolle Kombinationen, jede Menge Leidenschaft und große Spannung bis zur letzten Sekunde. 

Das bessere Ende hatte die Mannschaft aus Magdeburg auf seiner Seite, auch da sie in den entscheidenden Momenten den Tick abgezockter waren, als die Zebras. So war es Omar Ingi Magnusson, der beim letzten Siebenmeter keine Nerven zeigte und gegen Niklas Landin die Oberhand behielt.

Somit ist der SCM seit sieben Bundesligaspielen gegen den THW Kiel ungeschlagen. Sechs der letzten sieben Ligaspiele gingen sogar an das Team von Bennet Wiegert.

4 - Lemgo zeigt Comeback-Qualitäten im OWL-Derby

Wie man innerhalb von 20 Minuten aus einem Acht-Tore-Rückstand einen Drei-Tore-Sieg macht, das zeigte der TBV Lemgo Lippe im Ostwestfalen-Derby gegen GWD Minden. Nachdem der Aufsteiger in den ersten 40 Minuten ein tolles Spiel zeigten, schlich sich zum Ende hin immer wieder der Fehlerteufel ins Spiel der Mindener ein. Nutznießer war der TBV, der erst ausglich und dann durch Lukas Zerbe die Führung übernahm.

Diese gab das Team von Florian Kehrmann nicht mehr aus der Hand und sammelt so die Zähler sieben und acht ein.

5 - Flensburg zuhause weiter ohne Punktverlust vs. Stuttgart

Auch im 12. Spiel bleibt die SG Flensburg-Handewitt gegen den TVB Stuttgart ungeschlagen. Elf Siegen steht nur ein Unentschieden gegenüber. Die sechs Heimspiele gingen allesamt an das Team aus dem hohen Norden. Beim gestrigen 30:29 benötigte es allerdings einen großen Kraftakt, damit dies so bleibt. 

Bester Werfer auf Seiten des Heimteams war Linksaußen Hampus Wanne, der neun seiner elf Wurfversuche im TVB-Tor unterbringen konnte. 

6 - Löwen gewinnen erstmals nach 3 Jahren in Wetzlar

Große Erleichterung bei den Rhein-Neckar Löwen nach dem Sieg bei der HSG Wetzlar. Beim 23:28 sahen die Gäste schon wie der sichere Sieger aus, doch die HSG Wetzlar stemmte sich noch einmal mit aller Macht gegen die drohende Niederlage. Nach Abpfiff hatten sie sogar noch die Gelegenheit per direktem Freiwurf den Ausgleich zu erzielen, doch Löwen-Keeper Andreas Palicka war auf der Hut und entschärfte den strammen Wurf von Stefan Cavor.

So fahren die Löwen den zweiten Auswärtssieg der Saison ein und siegen das erste mal seit 2018 wieder in der Rittal-Arena.

7 - Berlin weiter ungeschlagen

Die Füchse Berlin schweben weiter auf einer Erfolgswelle und bleiben in dieser Spielzeit ungeschlagen. Einzig gegen den THW Kiel musste das Team von Jaron Siewert die Punkte teilen, demgegenüber stehen mittlerweile ganze sieben Saisonsiege. Gegen den Aufsteiger aus Lübbecke tat sich das Team aus der Hauptstadt lediglich in der Anfangsphase schwer. Bis zum 4:4 war die Partie ausgeglichen, dann zogen die Füchse Tor um Tor davon.

Bester Torschütze der Berliner war einmal mehr Hans Lindberg mit sieben Treffern.

Foto: Klahn