05.12.2021  LIQUI MOLY HBL

Die Top7 des 14. Spieltags: Landin-Gala im Nordderby, SCM dreht Partie gegen Lemgo

Der THW Kiel dominiert im ersten Aufeinandertreffen mit dem Handball Sport Verein Hamburg seit dessen Rückkehr in die stärkste Liga der Welt. Dabei überragt Niklas Landin im Tor des Rekordmeisters. Der SC Magdeburg wahrt gegen den TBV Lemgo Lippe seine weiße Weste, nachdem sich der Favorit lange schwer getan hat. Im Hessenderby entwickelte sich eine spannende Partie, mit dem besseren Ende für die HSG Wetzlar. Hier kommt die Top7 des 14. Spieltags:

1 - TVB sammelt Big Points im Abstiegskampf

Bereits am Donnerstag eröffneten zwei Spiele den 14. Spieltag der LIQUI MOLY HBL. Dabei sammelte der TVB Stuttgart wichtige Zähler im Abstiegskampf, als er GWD Minden souverän mit 35:31 (20:15) besiegen konnte. Vor allem in der ersten Hälfte lieferten die Schwaben ein wahres Offensivfeuerwerk und erzielten 20 Treffer - so viele gelangen in dieser Spielzeit noch nie in der ersten Halbzeit! 

Durch die Punkte acht und neun verschafft sich das Team von Roi Sanchez wieder etwas Luft im Abstiegskampf.

2 - 4. Sieg in Folge für SGF

Bei der Rückkehr der Quarantäne-Spieler um Jim Gottfridsson gewann die SG Flensburg-Handewitt mit 24:29 in Wuppertal. Somit sammelt der Vizemeister den vierten Sieg in Folge und festigt den vierten Rang vor FRISCH AUF! Göppingen.

Seinen sieben Toren gegen Wetzlar ließ Emil Jakobsen nun gegen den Bergischen HC erneut sieben Treffer folgen und ließ dabei nur eine Chance aus.

3 - Landin und THW dominieren das Nordderby

Die letzten 15 Minuten verfolgte Welthandballer Niklas Landin entspannt von der THW-Bank aus. Das Spiel war bereits entschieden und endete schließlich mit einem klaren 23:32-Auswärtserfolg für den Rekordmeister.

Zuvor lieferte Landin mit seinen Zebras eine wahre Sahneleistung ab und dominierte im "kleinen" Nordderby gegen den Handball Sport Verein Hamburg. 

Mit 13 Paraden und 43% gehaltenen Würfen ließ er die Hamburger Schützen ein ums andere mal verzweifeln.

4 - Wetzlar siegt im 34. Hessenderby

In den bisherigen 33 Partien gelangen der HSG neun Siege, viermal trennten sich beide Mannschaften Remis und ganze 20 mal verließen die Nordhessen das Parkett als Gewinner. Am 14. Spieltag gelang es den Wetzlarern erstmals nach sieben Derbyniederlagen einen Sieg einzufahren und somit die Bilanz etwas aufzubessern.

Dabei ragten die Rückraumspieler Stefan Cavor (acht Treffer) und Lenny Rubin (sieben) aus einer starken Teamleistung heraus. Der Schweizer Rubin übernimmt somit mit 95 Treffern die Führung in der Torschützenliste.

5 - Recken feiern zweiten Auswärtssieg in Folge

Nach dem überraschenden Auswärtserfolg in Lemgo erledigte das Team von Christian Prokop nun auch die Heimaufgabe gegen den TuS N-Lübbecke. Nach dem 22:18 durch Filip Kuzmanovski kam der Aufsteiger zwar noch einmal ran, letztlich brachten die Recken den Sieg aber über die Zeit. 

Mit dem zweiten Erfolg in Serie verbessert sich Hannover auf den 13. Rang.

6 - Gulliksen treffsicher bei FAG-Kantersieg

FRISCH AUF! Göppingen siegt überraschend deutlich gegen den HC Erlangen und hält somit den Anschluss an die Spitzenplätze. Beim 34:25-Heimsieg erwies sich vor allem Rechtsaußen Kevin Gulliksen als extrem treffsicher. 

Alle seine acht Wurfversuche fanden ihr Weg ins Ziel und somit hatte er großen Anteil am souveränen Heimsieg der Grün-Weißen.

7 - Musche-Comeback beim 13. SCM-Sieg

Der SC Magdeburg bleibt das Maß aller Dinge in der LIQUI MOLY HBL! Auch im 13. Spiel bleibt das von Bennet Wiegert trainierte Team siegreich und zieht somit gleich mit den Rhein-Neckar Löwen in der Saison 2012/13, als sie ebenfalls 13 Spiele zum Saisonstart gewinnen konnten. Zwar tat sich der SCM in der ersten Hälfte noch schwer, nach dem Seitenwechsel zog das Team um den sechsfachen Torschützen Michael Damgaard Stück für Stück davon.

Besonders erfreulich ist beim SCM, dass Linksaußen Matthias Musche nach schwerer Knieverletzung sein Comeback feierte. Mit Standing Ovations bejubelten die SCM-Fans die Rückkehr des 29-Jährigen.

Foto: Huter