18.05.2022  LIQUI MOLY HBL

HBL GmbH schreibt nationale Medienrechte für die Spielzeiten 2023/24 bis einschließlich 2028/29 aus

Köln, 18.05.2022 - Die Handball-Bundesliga GmbH hat am heutigen Mittwoch die Ausschreibung zur Vergabe der Medienrechte an den Spielen der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga, 2. Handball-Bundesliga, am DHB-Pokalwettbewerb (inklusive des REWE Final4) und am Pixum Super Cup bekanntgegeben.

Ausgeschrieben werden die Verwertungsrechte für die sechs Spielzeiten ab 2023/24 bis einschließlich 2028/29 für das Lizenzgebiet Deutschland, Österreich und Schweiz.

Wie in den vergangenen HBL-Vergabeprozessen auch, werden neben den audio-visuellen Rechten zur Live- und Nachverwertung des Bewegtbilds der LIQUI MOLY HBL, 2. HBL, DHB-Pokals und des Pixum Super Cups auch die Audio-Verwertungsrechte zur (Live-)Radioberichterstattung ausgeschrieben.

Erstmals gesondert ausgeschrieben werden Digital-out-of-Home-Verwertungsrechte, also das Recht zur Ausstrahlung von Bewegtbild über digitale Außenwerbeflächen im öffentlichen Raum.

Alle am Erwerb der ausgeschriebenen medialen Verwertungsrechte interessierten Unternehmen sind nun über ein „Request for Proposal“ eingeladen, in den kommenden Wochen Angebote abzugeben.

Auf Basis der abgegebenen Angebote werden die Gesellschafter der HBL nach sorgfältiger Prüfung und Abwägung entscheiden, bei welchen Medienpartnern der deutsche Profihandball im kommenden Rechtezyklus zu sehen sein wird.