02.09.2020  LIQUI MOLY HBL

Hochkarätiger Neuzugang: Berlin verpflichtet schwedischen Nationalspieler als Zachrisson-Ersatz

Valter Chrintz wechselt mit sofortiger Wirkung vom schwedischen Erstligisten IFK Kristianstad zu den Füchsen Berlin. Der Linkshänder reiste bereits am Dienstag nach Berlin und wird nach zwei Corona-Tests umgehend zum Kader der Füchse stoßen. Chrintz soll Mattias Zachrisson ersetzen, der verletzungsbedingt auf unbestimmte Zeit ausfallen wird. Das gab der Hauptstadtklub am Mittwoch bekannt.

Der 20-jährige Rechtsaußen soll die Lücke seines Landsmannes Mattias Zachrisson schließen, der auf unbestimmte Zeit ausfällt. Mit nur 20 Jahren verfügt der 1,85m große Außen schon über Champions-League-Erfahrung und nahm für sein Heimatland Schweden an der Europameisterschaft 2020 teil.

Sportvorstand Stefan Kretzschmar über den Neuzugang: „Die Schattenseite der Verpflichtung ist, dass Zachrisson länger ausfällt und wir darauf reagieren mussten. In diesem Zusammenhang jemanden gefunden zu haben wie Valter, für mich eines der vielversprechendsten europäischen Talente auf dieser Position, ist für uns natürlich Glück im Unglück. Ihn für drei Jahre zu holen, ist eine Traumverpflichtung. Wenn ich da an das Rechtsaußen-Gespann Lindberg/Chrintz denke, da haben nicht viele Vereine ein besseres Duo auf der Position.“

Auch Valter Chrintz blickt zuversichtlich auf seine Zukunft in Berlin: „Es ist eine großartige Chance für mich, bei den Füchsen zu spielen worüber ich mich sehr freue. Die Bundesliga in Deutschland ist für viele Spieler ein Traum und für mich ein großer Schritt. Ich mag, wie ambitioniert das Team der Füchse Berlin ist und ich möchte meinen Teil dazu beitragen."

Die Füchse Berlin bedanken sich bei den Verantwortlichen aus Kristianstad für die offene und unkomplizierte Kommunikation: „Ich freue mich für Valter, dass er diese großartige Möglichkeit bekommt. Ich glaube, die Füchse Berlin sind der richtige Klub für ihn als junger Spieler. Hier kann er von einem erfahrenen Rechtsaußen lernen und sich weiterentwickeln. Für uns ist es ein großer Verlust, den wir kompensieren müssen. Diese Chance wollten wir ihm aber nicht nehmen“, so Ljubomir Vranjes, Trainer vom IFK Kristianstad.

Text und Bild: Füchse Berlin