16.05.2021  LIQUI MOLY HBL

Matchday in der LIQUI MOLY HBL: Ostderby im Free-TV, Kellerduell in Ludwigshafen

Vier Partien stehen heute auf dem Programm der LIQUI MOLY HBL. Um 12 Uhr gastiert Nordhorn in Ludwigshafen und Göppingen in Berlin. Um 14:05 Uhr steigt das Ostderby zwischen Magdeburg und Leipzig, anschließend empfängt Coburg die SG Flensburg.

Eulen Ludwigshafen VS. HSG Nordhorn-Lingen

Das Duell Eulen gegen Nordhorn-Lingen ist das Duell des 17. gegen den 18. in der LIQUI MOLY HBL. Für beide Teams geht es um absolute Big Points im Abstiegskampf – es ist  also ein absolut spannendes Spiel zu erwarten. Die Eulen haben zuletzt wieder unter Beweis gestellt, dass sie Abstiegskampf können: In Erlangen und gegen den Bergischen HC hat sich die Sieben von Ben Matschke jeweils durchgesetzt und zählt aktuell 17:39-Punkte, nur zwei mehr als der Gegner, der aber bereits zwei Spiele mehr absolviert hat. Doch Coach Matschke hat auch betont, dass der Fokus ganz klar auf das Spiel gegen Nordhorn gerichtet ist, das er als "richtungsweisendes Duell" beschreibt".  Wer behält heute die Oberhand? Die Antwort gibt es ab 12 Uhr live auf Sky!

Zum Vorbericht Eulen Ludwigshafen

Zum Vorbericht HSG Nordhorn-Lingen

Füchse Berlin VS. FRISCH AUF! Göppingen

Zeitgleich steigt in Berlin das Duell der Füchse gegen Göppingen, ebenfalls eine Begegnung zweier Tabellennachbarn. In dieser Partie geht es allerdings nicht um Punkte für den Klassenerhalt, sondern für das internationale Geschäft.

Berlin hat zuletzt nur einen Punkt aus Hannover mitgenommen, insgesamt läuft es aktuell  durchwachsen bei dem Team von Jaron Siewert. Göppingen startete furios in das Jahr 2021, besiegte Stuttgart, zweimal die Rhein-Neckar Löwen und auch die Füchse Berlin knapp mit 25:24 im Hinspiel. Nach der Niederlage in Melsungen hat FRISCH AUF! zuletzt wieder Selbstvertrauen beim35:27-Erfolg über Essen sammeln können.

Zum Vorbericht Füchse Berlin

Zum Vorbericht FRISCH AUF! Göppingen

SC Magdeburg VS. SC DHfK Leipzig

Zur ungewohnten Anwurfzeit um 14:05 Uhr steigt das zwölfte Ostderby in der LIQUI MOLY HBL! Die bisherige Bilanz spricht für den SCM: sechs Magdeburger Siege, zwei Unentschieden und drei Siege der Leipziger. "Das ist ein Derby und richtig wichtig für uns, wir wollen die Revanche für die Hinspiel-Niederlage (33:29). Mit einem Sieg können wir mit einem guten Gefühl zum Final Four der European League nach Mannheim fahren", sagt SCM-Keeper Tobias Thulin vor der Partie. Auch auf der Gegenseite blickt man dem Derby gespannt entgegen: "Wir freuen uns als Mannschaft sehr auf das Derby. Es ist natürlich wieder schade, dass auch diesmal keine Zuschauer in der Halle dabei sein können, weil bei den Spielen gegen den SCM, egal ob in Leipzig oder in Magdeburg, immer eine ganz besondere Atmosphäre herrscht", sagt Trainer Andre Haber.

Das Ostderby wird vom MDR im kostenlosen Livestream sowie auch im Free-TV als Konferenz mit dem Spiel von Dynamo Dresden gezeigt.

Zum Vorbericht SC Magdeburg

Zum Vorbericht SC DHfK Leipzig

HSC 2000 Coburg VS. SG Flensburg-Handewitt

Anschließend gastiert zum Abschluss des Handball-Sonntags in der LIQUI MOLY HBL um 18:30 Uhr die SG Flensburg-Handewitt beim Tabellenletzten Coburg. Nachdem Kiel gestern Abend den Sieg über HBW Balingen-Weilstetten eingefahren hat, ist die SG nun unter Druck und muss nachziehen, um den Anschluss im Meisterschaftsduell nicht zu verlieren.

Zum Vorbericht SG Flensburg-Handewitt

Foto: Mann