13.06.2021  LIQUI MOLY HBL

Matchday: Magdeburg, Berlin und die Rhein-Neckar Löwen kämpfen um Tabellenplatz drei

Der Sonntag verspricht mit fünf Partien wieder eine Menge Action in der LIQUI MOLY HBL. Der SC Magdeburg will im Topspiel gegen FRISCH AUF! Göppingen den dritten Tabellenplatz festigen, doch die Konkurrenz lauert: Die Rhein-Neckar Löwen empfangen die MT Melsungen und die Füchse Berlin die HSG Nordhorn-Lingen. Außerdem ist der TBV Lemgo Lippe in Coburg zu Gast und der HC Erlangen bei der TSV Hannover-Burgdorf.

13:30 Uhr: FRISCH AUF! Göppingen – SC Magdeburg

Der SC Magdeburg will im Topspiel des Sonntags seinen dritten Tabellenplatz in der LIQUI MOLY HBL festigen. Mit dem 34:33-Heimsieg gegen den Titelanwärter THW Kiel setzte der SCM unter der Woche noch einmal ein Ausrufezeichen. Die Rhein-Neckar Löwen folgen aktuell mit drei Zählern Rückstand auf Rang vier. Die Aufgabe für die Männer von Trainer Bennet Wiegert am Sonntag hat es wieder in sich: Der SCM ist bei FRISCH AUF! Göppingen zu Gast. Der Motor der Schwaben, die im Frühjahr so furios aufspielten, ist in den letzten Wochen ein wenig ins Stottern geraten. Am vergangenen Spieltag zeigte sich FRISCH AUF! gegen den Bergischen HC aber wieder deutlich verbessert. Dort reichte es zwar noch nicht zu einem Sieg, das soll ich im Heimspiel vor gut 250 Zuschauern gegen den SC Magdeburg aber wieder ändern.

Zum Vorbericht von FRISCH AUF! Göppingen

Zum Vorbericht des SC Magdeburg

16:00 Uhr: HSC 2000 Coburg - TBV Lemgo Lippe

Der TBV Lemgo Lippe schwimmt weiter auf der Erfolgswelle: Nach dem furiosen Sieg im REWE Final Four vor gut einer Woche, schaffte der TBV auch die erfolgreiche Rückkehr in das Liga-Geschäft und besiegte die HSG Nordhorn-Lingen souverän mit 32:25. Am Sonntagnachmittag macht sich der Tross der Lemgoer auf die Reise zum nächsten „Kellerkind“ der Liga. Um 16:00 Uhr wird das Auswärtsspiel der Lipper beim HSC Coburg angepfiffen, der seit dem vergangenen Wochenende bereits als zweiter Absteiger feststeht. „Sie können sehr befreit aufspielen, verspüren nicht mehr den großen Druck und spielen dadurch etwas gelassener und mit mehr Spaß“, ist sich TBV-Coach Florian Kehrmann aber sicher, dass der feststehende Abstieg des HSC die Aufgabe für seine Mannschaft aber nicht leichter machen wird.

Zum Vorbericht des HSC Coburg

Zum Vorbericht des TBV Lemgo Lippe

16:00 Uhr: TSV Hannover-Burgdorf – HC Erlangen

Duell der Tabellennachbarn in Hannover: Die Recken, Dreizehnter in der LIQUI MOLY HBL, empfangen den HC Erlangen, der mit zwei Punkten Vorsprung auf die TSV den zwölften Platz einnimmt. Vor insgesamt 3.000 zugelassenen Zuschauern könnten die bekanntermaßen heimstarken Hannoveraner am Sonntag mit einem Sieg am HCE vorbeirücken. Der Blick auf das Hinspiel zwischen den beiden Teams verspricht für die Zuschauer in der Halle und vor dem Fernseher eine packende Partie: Im Dezember des letzten Jahres hieß es nach 60 Minuten Handball auf Augenhöhe 21:21-Unentschieden.

Zum Vorbericht der TSV Hannover-Burgdorf

Zum Vorbericht des HC Erlangen

16:00 Uhr: Rhein-Neckar Löwen – MT Melsungen

Im Duell zwischen den Rhein-Neckar Löwen und der MT Melsungen treffen zwei Teams aufeinander, die sportlich keine leichten Wochen hinter sich haben. Die Rhein-Neckar Löwen, die auch erstmals wieder auf die Unterstützung einiger Fans in der SAP-Arena bauen können, konnten aus den letzten fünf Spielen gerade einmal einen Punkt holen. Daraus resultiert fünf Spieltage vor dem Saisonende für den Viertplatzierten in der LIQUI MOLY HBL ein Drei-Punkte-Rückstand auf den Drittplatzierten SC Magdeburg. Die MT Melsungen konnte sich bereits am vergangenen Wochenende mit dem Derbysieg gegen die HSG Wetzlar ein wenig von der bitteren Finalniederlage im REWE Final Four rehabilitieren. Bereits im Hinspiel lieferten sich beide Mannschaften einen Schlagabtausch bis zur letzten Sekunde. Am Ende behielten aber die Löwen mit 26:25 knapp die Oberhand.

Zum Vorbericht der Rhein-Neckar Löwen

Zum Vorbericht der MT Melsungen

16:00 Uhr: Füchse Berlin – HSG Nordhorn-Lingen

Für die Füchse Berlin gehen am Sonntagnachmittag die Heimspielwochen weiter: Nachdem die Berliner in den letzten Wochen in der Max-Schmeling-Halle bereits Siege gegen Göppingen, Erlangen, Lemgo und Coburg einfahren konnten, ist jetzt die vom Abstieg bedrohte HSG Nordhorn-Lingen zu Gast in der Hauptstadt. Die HSG hat sieben Punkte Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz und steht damit vor der Partie gegen die Füchse gehörig unter Druck. Die Füchse haben hingegen nach den Erfolgen der letzten Wochen noch Platz vier in der Endabrechnung der LIQUI MOLY HBL fest im Blick. Nur ein Punkt trennt die Berliner von den viertplatzierten Rhein-Neckar Löwen. Gegen Nordhorn kann auch die Mannschaft von Jaron Siewert kann erstmals seit sieben Monaten wieder auf die Unterstützung ihrer Fans bauen.

Zum Vorbericht der Füchse Berlin

Zum Vorbericht der HSG Nordhorn-Lingen

Foto: Popova