22.11.2020  LIQUI MOLY HBL

Matchday: Flensburg gegen TVB gefordert, Nachholspiel in Göppingen

Zum Wochenabschluss stehen drei packende Partien auf dem Programm der LIQUI MOLY HBL. Im Topspiel empfängt die SG Flensburg-Handewitt das Überraschungsteam der aktuellen Saison, der SC DHfK Leipzig greift nach einer langen Zwangspause wieder ins Spielgeschehen ein und Göppingen trifft im Nachholspiel auf die HSG Wetzlar. Hier findet ihr alle Informationen zu den Spielen.

13:30 Uhr: SG Flensburg-Handewitt vs. TVB Stuttgart

Im Topspiel des heutigen Tages trifft der Vizemeister aus Flensburg auf das Überraschungsteam der aktuellen Saison aus Stuttgart. Dabei liegen die Schwaben aktuell sogar einen Platz vor den Norddeutschen, allerdings haben diese auch zwei Spiele weniger gespielt.

Beim Topspiel hofft Maik Machulla und die SG Flensburg-Handewitt auf das Mitwirken von Spielmacher Jim Gottfridsson. Der Schwede erlitt im Champions-League Spiel gegen Meshkov Brest einen Pferderkuss und verpasste große Teile des Trainings. „Wir hätten ihn natürlich sehr gerne dabei“, betont Machulla. „Aber wir warten das Abschluss-Training ab und entscheiden dann.“ 

Der TVB Stuttgart reist mit voller Kapelle in den hohen Norden und nimmt außerdem den Rückenwind aus den vergangenen Spielen mit - das Topspiel verspricht also jede Menge Spannung.

Zum Vorbericht der SG Flensburg-Handewitt

Zum Vorbericht des TVB Stuttgart

16:00 Uhr: FRISCH AUF! Göppingen vs. HSG Wetzlar

Im Nachholspiel des 8. Spieltags empfängt FRISCH AUF! Göppingen die HSG Wetzlar in der EWS-Arena. Während die Grün-Weißen unter der Woche einen ungefährdeten 20:29-Auswärtserfolg in Nordhorn feiern konnten, hatte auch die HSG großen Grund zur Freude. Das 29:11 gegen die Eulen aus Ludwigshafen bedeutete nicht nur zwei wichtige Zähler, sondern auch der höchste Erfolg in der LIQUIY MOLY HBL.

In der Tabelle liegen die Hessen mit 10:6 Punkten auf dem fünften Rang, Göppingen mit 8:4 Punkten auf dem neunten. Bei einem Heimsieg von FAG, könnten sie also zur HSG aufschließen. Dabei ist der Göppinger Trainer Hartmur Mayerhoffer voller Lob für den Gegner: "Die HSG hat eine sehr eingespielte Truppe mit einem wurf- und spielstarken Rückraum sowie einer starken Abwehr. Aber auch über Außen und über den Kreis sind sie stets gefährlich. Wir möchten in unserer Spielvorbereitung Mittel gegen die physisch starke Abwehr finden.“

Zum Vorbericht von Frisch Auf! Göppingen

16:00 Uhr: SC DHfK Leipzig vs. TBV Lemgo Lippe

Mehr als drei Wochen musste der SC DHfK Leipzig auf ein Spiel in der LIQUI MOLY HBL warten. Das Team von André Haber war besonders gebeutelt vom Corona-Virus und kann es nun vermutlich kaum erwarten, wieder in den Harztopf zu greifen.

Gegner am heutigen Sonntag ist der TBV Lemgo Lippe, der am vergangenen Samstag deutlich gegen die Rhein-Neckar Löwen verlor. „Das Spiel bei den Löwen hat gezeigt, dass uns die einfachen Tore aus dem Gegenstoß gefehlt haben.“ Daher legte TBV-Coach Kehrmann den Fokus unter der Woche vor allem darauf, „die Abläufe zu stärken und uns auch das Tempospiel wieder mehr ins Gedächtnis zu rufen.“

Zum Vorbericht des SC DHfK Leipzig

Zum Vorbericht des TBV Lemgo Lippe

Foto: Anderson-Jensen