12.10.2020  LIQUI MOLY HBL

TOP7 des 3. Spieltags: Flensburgs Heimserie und Wetzlars Überraschungssieg vs. Zebras

Eine vollgepackte Handballwoche liegt hinter uns und somit ist es auch Zeit, auf die herausragenden Leistungen des vergangenen Spieltags zurückzublicken. Drei Teams weisen weiterhin eine perfekte Bilanz auf, der HC Erlangen siegt deutlich gegen die MT Melsungen und die HSG Wetzlar zeigt eine bärenstarke Leistung gegen den Rekordmeister aus Kiel. Dabei überragt vor allem ein junger Hoffnungsträger. Hier kommen die TOP7 des 3. Spieltags:

1 - Flensburg baut Heimserie aus

Die SG Flensburg-Handewitt demonstrierte einmal mehr ihre Heimstärke. Der 29:24-Erfolg über GWD Minden war der 39. Heimsieg in der LIQUI MOLY HBL in Serie. Somit stellten sie den bisherigen Vereinsrekord ein, zwischen 2003 und 2005 gelangen den Norddeutschen ebenfalls 39 Heim-Erfolge am Stück. 

Am 25.10. kann dann ein neuer Rekord aufgestellt werden, wenn Maik Machulla und sein Team den Aufsteiger aus Coburg zu Gast haben.

2 - BHC mit historischem Saisonstart

Der Bergische HC feierte den dritten Sieg im dritten Spiel! So gut starteten die Bergischen Löwen noch nie in eine Bundesligasaison. Zwar tat sich der BHC gegen die HSG Nordhorn-Lingen lange schwer, am Ende stand aber dennoch ein 26:31-Auswärtserfolg auf der Anzeigentafel.

Ein Grund hierfür war die ausgeglichene Teamleistung, denn der BHC strahlte von jeder Position Torgefahr aus: Neuzugang David Schmidt traf sechs mal, Fraatz, Boomhouwer, Babak und Darj je vier mal.

3 - 6:0-Lauf ebnet Weg für Erlangens Heimsieg

Der HC Erlangen gewinnt das erste Heimspiel der neuen Spielzeit mit 31:21 gegen die MT Melsungen. Ein 6:0-Lauf zwischen der 23. und 32. Spielminute ebnete den Franken den Weg zum Erfolg. Vor allem Torhüter Klemen Ferlin zeigte eine starke Partie und lies die Melsungener Schützen ein ums andere mal an ihm scheitern.

4 - Wetzlars Überraschungssieg über Zebras

Ausrufezeichen in Wetzlar! Die HSG bezwang den THW Kiel überraschend deutlich mit 31:22 und gewann somit vier der letzten sieben Aufeinandertreffen! Das Team von Kai Wandschneider war außerdem die letzte Mannschaft, die den THW in der Liga bezwingen konnten (am 22.12.2019 feierte Wetzlar einen 20:27-Auswärtserfolg bei den Zebras). Somit starten die Hessen mit 4:2 Punkten in die neue Saison.

5 - Klimpke entnervt THW-Schützen

Ein riesen Faktor für den Heimerfolg der Wetzlarer war Torhüter und Nachwuchshoffnung Till Klimpke. Der 22-Jährige überzeugte gegen den deutschen Rekordmeister mit 15 Paraden (40% gehaltene Bälle) und schneller Spieleröffnung, welche die HSG ins Tempospiel brachte. 

So auch beim Highlighttreffer zum 20:13, als Klimpke erst einen Wurf von Harald Reinkind fing und dann auf Maximilian Holst spielte, der per Tempogegenstoß vollendete.

6 - Kristjansson führt TVB zum Derbysieg

Das der TVB 1898 Stuttgart mit Viggo Kristjansson einen richtig guten Transfer getätigt hat, das sollte spätestens nach dem 28:30-Auswärtserfolg bei den Galliern aus Balingen allen klar sein. 

Der Isländer führte die Stuttgarter mit zehn Treffern zum Derbysieg über den HBW und zeigte somit eine bärenstarke Partie. Für den TVB war es somit der zweite Erfolg im dritten Saisonspiel.

7 - Rhein-Neckar Löwen weiter verlustpunktfrei

Neben der SG Flensburg-Handewitt und dem Bergischen HC wahren auch die Rhein-Neckar Löwen ihre weiße Weste. Die Badener gewannen am 3. Spieltag mit 33:27 gegen den Aufsteiger aus Essen und setzten sich somit vorne in der Tabelle fest.

Bester Werfer im Team von Martin Schwalb war Spielmacher Andy Schmid, der acht mal erfolgreich war.

Foto: Anderson-Jensen