28.02.2021  LIQUI MOLY HBL

Die Top7 des Sonntags: Zebras dominieren Topspiel in zweiter Hälfte, Minden überrascht gegen Löwen

In fünf Partien waren wieder jede Menge Topleistungen geboten: Der THW Kiel drehte das Topspiel nach einem Halbzeitrückstand gegen die Füchse Berlin, GWD Minden ergattert nach langer Zeit einen Zähler gegen die Rhein-Neckar Löwen und beim HCE stechen besonders die Außenspieler hervor. Währenddessen bestätigt der SCM seine gute Form und punktet erneut doppelt.

1 - THW seit 11 Spielen ungeschlagen

Der THW Kiel entscheidet das Spitzenspiel gegen die Füchse Berlin klar mit 32:26 (13:16) für sich und bleibt somit auch im elften HBL-Spiel in Serie ohne Niederlage. Vor allem in der zweiten Hälfte dominieren die Zebras und lassen nur zehn Gegentreffer zu.

Somit bleiben die Norddeutschen bei einer starken Bilanz von 12 Siegen, einem Remis und einer Niederlage. Betrachtet man die Minuspunkte, so weist der THW weiterhin die wenigsten der Liga auf.

2 - Fast perfekte Zebra-Heimbilanz gegen Füchse

In 18 Heimspielen gegen das Team aus der Hauptstadt verließen die Zebras das Parkett 17 mal als Sieger. Einmal trennten sich die Mannschaften unentschieden.

Beim Heimsieg im Spitzenspiel trafen Sander Sagosen und Niclas Ekberg mit sechs Toren jeweils am Besten für die Zebras.

3 - SCM weiterhin in Topform

Der SCM ist weiterhin so etwas wie die Mannschaft der Stunde. Mit dem zehnten Spiel in Folge ohne Niederlage setzen sie ihre Erfolgsserie fort und sichern sich auch dank dem Unentschieden der Rhein-Neckar Löwen den zweiten Tabellenplatz.

Gegen die MT Melsungen stand das Spiel lange auf der Kippe, den längeren Atem hatten dann aber die Gäste aus Sachsen-Anhalt. Der beste Torschütze war einmal mehr der Isländer Omar Ingi Magnusson mit neun Treffern.

4 - Duell der Spielmachergenerationen endet Remis

Beim Duell der Spielmachergenerationen sicherte sich GWD Minden einen Zähler gegen die Rhein-Neckar Löwen. Beim Aufeinandertreffen zwischen Andy Schmid und Juri Knorr, der ab dem Sommer 2022 für die Löwen auflaufen wird, spielten beide Regisseure groß auf.

Schmid traf ganze neun mal, der 17 Jahre jüngere Knorr sieben mal, verteilte aber zudem noch sechs Assists. Beide Spieler waren in der Offensive oft Dreh- und Angelpunkt für ihr Team.

5 - GWD mit erstem Punktgewinn gegen Löwen nach langer Zeit

Seit der Saison 2005/2006 konnten die Grün-Weißen in der stärksten Deutschen Spielklasse nicht mehr gegen die Rhein-Neckar Löwen punkten. Ganze 21 Spiele lang gewannen jeweils die Männer aus Mannheim.

Besonders groß war die Freude der GWD-Spieler aber, weil sie durch das 26:26 einen ganz wichtigen Punkt im Kampf um den Klassenerhalt sammeln konnten.

6 - HCE-Flügelzange on Fire

Beim 35:29-Heimsieg des HC Erlangen stach vor allem die starke Flügelzange der Franken hervor: Christopher Bissel und Johannes Sellin erzielten gemeinsam 16 Tore und leisteten sich nur einen Fehlwurf. Linksaußen Bissel kommt zudem auf vier Steals  in der Verteidigung.

7 - Dauerbrenner Damm

Sebastian Damm vom Bergischen HC ist in diesen Tagen kaum zu stoppen. Nachdem er am 18. Spieltag 5,56 Kilometer abspulte und somit auf Rang zwei der meistgelaufenen Kilometer während eines Spiels lag, setzte er nun gegen die HSG Nordhorn-Lingen noch einen oben drauf.

Mit 5,81 gelaufenen Kilometern übernimmt er nun die Führung in dieser Kategorie. Zum Heimsieg konnte er außerdem drei Treffer bei einer perfekten Wurfquote beisteuern.

Foto: Klahn