21.02.2021  LIQUI MOLY HBL

Die Top7 des 19. Spieltags: TBV durchbricht Flensburger Serie, Löwen dominieren Topspiel

Es war DIE Headline des Handball-Sonntags: Der TBV Lemgo Lippe erkämpft sich einen Punkt in der FlensArena! Nach 44 HBL-Heimsiegen in Serie muss die SG Flensburg-Handewitt somit erstmals ein Unentschieden einstecken. Währenddessen präsentieren sich die Rhein-Neckar Löwen stark im Topspiel und auch das Spiel zwischen dem THW Kiel und dem SC Magdeburg bot jede Menge Brisanz. Hier kommt die Top7 des 19. Spieltags:

1 - Löwen dominieren im Spitzenspiel

Im Topspiel am Sonntag ließen die Rhein-Neckar Löwen den Füchsen aus Berlin keine Chance. Der Auswärtssieg war nie wirklich in Gefahr und so nahmen die Löwen nach dem 23:29 beide Punkte aus der Hauptstadt mit nach Mannheim.

Spielmacher Andy Schmid überzeugte dabei mit ganzen sieben Assists - einer persönlichen Bestleistung in dieser Saison.

2 - THW seit 10, SCM seit 8 Spielen ungeschlagen

Die Zuschauer der Partie THW Kiel gegen den SC Mageburg kamen ebenfalls auf ihre Kosten. Ein hart umkämpftes Spiel endete mit 24:24-Unentschieden. Somit sind die Zebras nun seit zehn Spielen und der SCM seit acht Spielen ungeschlagen.

3 - Ekberg gewohnt treffsicher

Die Norddeutschen konnten sich einmal mehr auf die Treffsicherheit von Rechtsaußen Niclas Ekberg verlassen. Der Schwede traf acht seiner neun Wurfversuche und war somit der beste Torschütze des Spiels.

Mit 86 Saisontreffern führt er somit die THW-interne Toschützenliste an. Das entspricht einem Wert von 6,6 Toren pro Spiel.

4 - Lemgo durchbricht Flensburger Heimserie

Die beeindruckende Heimserie der SG Flensburg-Handewitt ist gerissen! Nach 44 HBL-Heimsiegen in Serie konnte der TBV Lemgo Lippe der SG einen Punkt in der FlensArena abknöpfen. Das ist das erste Remis seit 1153 Tagen, denn am 26.12.2017 trennte sich die SG mit Hannover letztmals  27:27-Unentschieden.

5 - Erster TBV-Punktgewinn seit Jahren

Für den TBV Lemgo Lippe ist es zudem der erste Punktgewinn gegen die Flensburger seit der Saison 2014/15. Ein Faktor für den Bonus-Auswärtspunkt der Ostwestfalen war der starke Rechtsaußen Lukas Zerbe, der sieben mal erfolgreich war.

6 - BHC stellt Vereinsrekord ein

Der Bergische HC holt den zweiten Sieg im dritten Spiel des Handballjahres 2021. Somit kommen die bergischen Löwen auf 20 Punkten nach 18 Partien - so gut waren Sie noch nie.

Beim deutlichen Erfolg über den HBW Balinngen-Weilstetten überragte Torhüter Christopher Rudeck mit 14 Paraden.

7 - Erster Essener Auswärtssieg

Der TuSEM Essen freut sich über den ersten Auswärtssieg seit dem Aufstieg in die LIQUI MOLY HBL. Der letzte Erfolg in der Fremde liegt also schon weit zurück, genauer gesagt schaffte der Traditionsverein dies in der Saison 2012/13.

Mit dem Sieg in Ludwigshafen gab der TuSEM somit die Rote Laterne wieder an den HSC 2000 Coburg ab.

Foto: Anderson-Jensen