26.01.2021  Handball Weltmeisterschaft

"Aus der LIQUI MOLY HBL zur WM": 5 Geheimnisse über Jim Gottfridsson

Die Handball-WM 2021 wird erstmals mit 32 Teams ausgetragen, mit vielen bekannten, aber eben auch mit vielen neuen Gesichtern! Diese HBL-Serie porträtiert eine Auswahl der über 80 Profis aus der "stärksten Liga der Welt", die besonders wichtig werden und in den Fokus rücken.

Jim Gottfridsson: Vom "kleinen Jungen" zum verlängerten Trainerarm

Manchmal kann ein Wohnort fast so verpflichtend sein wie ein Vertrag. Ystad ist so ein Ort. Die südschwedische Kleinstadt hat nicht mal 30 000 Einwohner – aber gilt als Wiege des schwedischen Handballs. Die Klubs IFK Ystad und Ystads IF sind seit Jahrzehnten wahre Talentschmieden. Ehemalige Handball-Hochkaräter wie Robert Hedin und Robert Andersson wurden dort ebenso geboren und ausgebildet wie aktuelle Stars – zum Beispiel Lukas Nilsson (Rhein-Neckar Löwen) oder Niclas Ekberg (THW Kiel). Und eben Jim Gottfridsson (28). Der Mittelmann der SG Flensburg-Handewitt glänzt derzeit bei der WM in Ägypten und führte das Drei-Kronen-Team ins Viertelfinale. Dort geht es am 27. Januar ab 20:30 Uhr gegen Katar.

Jim ist ein Instinkt-Handballer. Er macht automatisch das Richtige. Er kann den Gedanken im Kopf eins-zu-eins in eine Aktion auf der Platte umsetzen. Diese Gabe macht ihn so gut“, lobt ihn Dierk Schmäschke, der Manager der SG Flensburg-Handewitt. Er hatte ihn einst 2013 aus Ystad an die Flensburger Förde und damit in die LIQUI MOLY HBL geholt. Und bis heute lässt sich sagen: das war und ist ein Transfer-Volltreffer.

Gottfridssons Vertrag bei der SG läuft inzwischen bis 2025. Kein Flensburger SG-Profi ist länger gebunden. Für unseren Trainer Maik Machulla ist Jim der verlängerte Arm auf dem Spielfeld“, verrät Schmäschke. Denn Machulla hat schnell erkannt, mit wie viel Handball-Verstand und taktischem Verständnis der 1,90 Meter große Rechtshänder ausgestattet ist. Er lobt ihn: „Jim hat ein hohes handballerisches Verständnis und antizipiert das Verhalten des Gegners eindrucksvoll. In seiner Zeit bei der SG ist er zu einem absoluten Führungsspieler gereift, der meine Vorstellung von Handball perfekt auf dem Feld steuert und ausführt.“

Von diesen Qualitäten profitieren bei der WM auch die Schweden. Interessant: Beim 28:28 im Gruppenspiel gegen Slowenien wurde in der vergangenen Woche Gottfridsson als Spieler des Spiels ausgezeichnet. Da lächelte sogar der Trainer des Gegners anerkennend. Denn das ist Ljubomir "Lubo" Vranjes, der Schwede, der einst 2013 als Flensburg-Coach Gottfridsson in die LIQUI MOLY HBL lockte.

Da mag es fast Schicksal sein, dass es Gottfridsson nach Flensburg verschlug. Denn dort war auch Andersson als Trainer erfolgreich. Früher in Ystad galt unter Gottfridssons Kumpels und Teamgefährten immer der THW Kiel als das ultimative Traumziel. Aber als er erstmals in der „Hölle Nord“, der atmosphärisch so dichten Flens-Arena war, da war er Feuer und Flamme für die SG. Extrem schnell lernte er Deutsch, nahm dafür noch zusätzliche Privatstunden. Und so fühlte er sich besonders schnell heimisch.

Gottfridsson ist zum Abrufen seiner Leistung ein harmonisches Umfeld wichtig. „In Flensburg ist es wie in einer Familie. Ich fühle mich hier total wohl“, sagt er. Mit seiner Magdalena und den gemeinsamen zwei Kindern lebt er in Flensburg ein zurückgezogenes Leben. Extravagante Hobbies braucht er nicht: Familie und Handball, dazu stundenlange Spaziergänge in der Natur – das ist der Dreiklang, der Jim Gottfridsson glücklich macht.

Mit der SG Flensburg-Handewitt hat er bisher zwei Deutsche Meisterschaften (2018, 2019), den DHB-Pokal (2015) und 2014 die Champions League gewonnen. Als Schweden 2018 bei der Heim-WM Silber holte, da wurde Gottfridsson als bester Spieler des Turniers ausgezeichnet.

So lange und so konstant erfolgreich zu sein, das weckt Begehrlichkeiten der Konkurrenz. Aber Gottfridsson weiß genau, was er an der SG hat: Erfolg und Harmonie in einer geradezu familiären Stimmung. Wenn es so gut passt, dann passt es ihm. Gottfridsson ist nicht der Typ, der ohne Not Veränderung anstrebt.

Womit wir wieder bei Wohnorten wären, die fast so verpflichtend wie Verträge sein können. Und so beginnt die Liste der fünf besonderen Geheimnisse von Gottfridsson in einer Flensburger Sackgasse!

"Lubo hatte ihn mal vor 2013 zu uns ins Trainingslager eingeladen, als wir in Schweden waren. Da war Jim körperlich noch ein vergleichsweise kleiner Junge. Aber man konnte schon sehen, welche Anlagen er hat. Es ist sensationell, welch eine Entwicklung er genommen hat", sagt Holger Glandorf. Der Rekord-Feldtorschütze der HBL-Geschichte spielte bis zu seinem Karriereende im vergangenen Jahr mit Gottfridsson für die SG und adelt ihn: "Seine Fähigkeiten in der Spielsteuerung sind hervorragend. Auch seine Anspiele an den Kreis sind immer besser geworden." Glandorf arbeitet inzwischen auf der Geschäftsstelle der SG Flensburg-Handewitt und beobachtet die Entwicklung von Gottfridsson weiterhin aufmerksam.  

Bereits als Vierjähriger begann Klein-Jim mit dem Handballspielen. Es wurde ihm, dem Nesthäkchen der Familien mit zwei deutlich älteren Schwestern, schnell zum absoluten Lebensmittelpunkt. Er fokussierte sich komplett auf den Sport. Zum besonderen Förderer wurde später Kent-Harry Andersson. Der renommierte Trainer erkannte bereits in Ystad auf Anhieb, wie viel Handball-Potenzial – gepaart mit ungewöhnlicher Gradlinigkeit und Zielstrebigkeit – den athletischen Rotschopf antrieb.

1) Er wohnt in der Straße der SG-Stars

Gottfridsson lebt in Handewitt nämlich in einer ruhigen Sackgasse, in der seit vielen Jahren einige der besten Flensburger Spieler ihr Domizil bezogen haben: sein Förderer und Ex-Trainer Kent-Harry Andersson ebenso wie Johnny Jensen, Thomas Mogesen, Alexander Petersson und Lars Christiansen zum Beispiel. Aktuell ist sein norwegischer SG-Teamkollege Magnus Jöndal sein Nachbar.

2) Lesen funktioniert bei ihm nicht

Gottfridssons Ex-Trainer Andersson war und ist eine Leseratte, empfahl im daher immer wieder das Lesen als Ausgleich, weil „dabei Bilder im Kopf entstehen“ würden. „Bei mir ist das nicht so“, musste Gottfridsson jedoch erkennen. Daher liest er kaum.

3) Die Plus- und Minus-Regel

Eine Entscheidung steht an? Dann hilft ihm der weiße Zettel mit je einer Plus- und einer Minusspalte. Was spricht dafür, was dagegen? So klar und analytisch trifft Gottfridsson seine Entscheidungen.

4) Waldspaziergänge sind Pflicht

Gottfridsson bezeichnet „Spaziergänge“ als sein Hobby. Stundenlang kann er die Natur durchstreifen, gerne auch mit den Kindern. Kleiner Rucksack mit Verpflegung dabei – das ist für ihn perfekte Freizeitgestaltung.

5) Lieblingsfilm mit Botschaft

Remember the Titans“ - auf Deutsch: Gegen jede Regel. Der US-Spielfilm mit Oscar-Preisträger Denzel Washington erzählt die wahre Geschichte aus den 1970-Jahren von einem schwarzen und einem weißen Football-Team, das im von rassistischen Vorurteilen zersetzen Amerika als ein Team zusammenwachsen muss. Da geht es um: Mut, Charakter, Teamgeist und Willensstärke.

Genau das sind die Charaktereigenschaften, nach denen auch Jim Gottfridsson lebt und spielt.

Jim Gottfridsson im Steckbrief

Position: Rückraum Mitte
Verein: SG Flensburg-Handewitt
Titel: EHF-Pokal 2016 und 2017
Geburtstag: 02.09.1992
Geburtsort: Ystad 
Nationalität: Schweden
Größe: 1,90 Meter
Bisherige Vereine: IFK Ystad (1996–2011), Ystads IF (2011–2013)
Erfolge: Deutscher Meister 2018 und 2019, Vizeeuropameister 2018, Deutscher Vizemeister 2016 und 2017, Deutscher Pokalsieger 2015, Deutscher Vizepokalsieger 2014, 2016 und 2017, Super Cup Sieger 2013 und 2019, Champions League Sieger 2014, EM-Silber 2018, Bronze Jugend-WM 2011