30.01.2021  Handball Weltmeisterschaft

"Aus der LIQUI MOLY HBL zur WM": 5 Geheimnisse über Andreas Palicka

Die Handball-WM 2021 wird erstmals mit 32 Teams ausgetragen, mit vielen bekannten, aber eben auch mit vielen neuen Gesichtern! Diese HBL-Serie porträtiert eine Auswahl der über 80 Profis aus der "stärksten Liga der Welt", die in den Fokus rücken. So wie Andreas Palicka von den Rhein-Neckar Löwen, der Schweden mit spektakulären Paraden ins WM-Finale geführt hat.

Wenn Henning Fritz (46) sich die Partien und Paraden von Schwedens Nationaltorwart Andreas Palicka (34) anschaut, dann denkt er an...sich selbst!

„In gewisser Weise ähneln sich die Spielweise von Andreas Palicka und mir zu meiner aktiven Zeit. Auch er ist körperlich nicht der Größte, auch er muss seine Größennachteile durch teilweise spektakulär aussehende Bewegungen und Aktionen kompensieren. So war es bei mir auch.“ Henning Fritz wurde als erster Torwart überhaupt Welthandballer (2004) und krönte seine Karriere mit dem WM-Titel 2007.

Palicka hat bisher keinen dieser beiden Titel. Aber nach dem 32:26-Coup im Halbfinale gegen Favorit Frankreich hat Palicka mit den bei diesen Titelkämpfen sensationell auftrumpfenden Schweden das Endspiel erreicht. Und wieder war “Palle” ein Schlüssel zum Sieg. Grandios hatte er gegen die Franzosen aufgetrumpft, mit Tränen in den Augen nahm er hernach die Auszeichnung zum “Man of the Match” entgegen, Mitspieler küssten ihn.

Am Sonntag ab 17.30 Uhr (live ab 17.20 Uhr auf Eurosport) geht es nun gegen Dänemark um den wichtigsten Pokal im Welthandball.

Und dabei darf Andreas „Palle“ Palicka das Drei-Kronen-Team als Kapitän anführen. Damit war jahrelang nicht zu rechnen. 2008 war er vom schwedischen Vorzeige-Klub Redbergslids SK zum THW Kiel gewechselt. Dort blieb er zwar bis 2015, aber unumstrittene Nummer eins war er nie. Vor allem, weil er bis 2013 den französischen Ausnahme-Keeper Thierry Omeyer vor sich hatte. Den hatte er sich als „Trainer und Mentor“ gewünscht. Palicka lernte in der Tat viel von Omeyer. Der ließ ihm gleichwohl kaum Licht. Doch im langen Schatten Omeyers wurde der verbissene Ehrgeiz Palickas eher größer als kleiner.

„Da gab es sicher auch mal Frust, aber dieses Gefühl hat Palicka in Motivation umgewandelt. Sein Torwartspiel lebt von seiner Explosivität und auch von der Emotion “, lobt Fritz und hebt besonders hervor, wie „außergewöhnlich stark er im Eins gegen Eins ist, gerade auch bei Würfen vom Kreis.“

Fritz hatte ebenfalls jahrelang für den THW Kiel (2001 – 2007) gespielt, auch er beendete dann 2012 seine Laufbahn bei den Rhein-Neckar Löwen.

Dort wiederum nahm die Karriere von Palicka ab 2016 erst richtig Schwung auf. Seitdem bildet er dort mit seinem schwedischen Landsmann Mikael Appelgren (31) ein Torwart-Duo, das Fritz als „Weltklasse“ bezeichnet. Palicka und der deutlich extrovertiertere Appelgren sind zwar Konkurrenten – vor allem aber auch enge Freunde. Diese besondere Mischung machte beide in den vergangenen Jahren immer besser. Aktuell ist Appelgren verletzt, fehlt daher bei der WM.

Bei den Löwen wird Palicka von Martin Schwalb (57), im schwedischen Nationalteam von Glenn Solberg (48) trainiert. Beide waren Weltklasse-Handballer – und beide sind das, was man als „charmante Menschenfänger“ bezeichnen kann: gute Zuhörer und Motivatoren also, die Vertrauen geben und genau wissen, wie Spieler anzupacken sind. Davon profitiert der durchaus harmoniebedürftige Palicka.

2011 hat er seine schwedische Freundin Sandra Meissner geheiratet. In jenem Jahr bestritt der THW auf La Reunion, dem französischen Überseegebiet vor der afrikanischen Ostküste, sein Trainingslager – und die Palickas nutzten den Aufenthalt zudem für eine weitere Flitterwoche!

Beide haben zwei Kinder. Sohn Aston ist acht Jahre alt, Tochter Elsa fünf. Die Familie lebt im kleinen Ort Rauenberg, in unmittelbarer Nähe des Trainingszentrums der Löwen in Kronau.

So ruhig Palicka auch wirkt, Löwen-Kapitän Uwe Gensheimer (34) sagt: „Er ist auch ein kleiner Vulkan!“ Palicka braucht Emotion, um Leistung zu bringen. Durch Appelgrens Verletzung musste er auch vor der WM viel mehr spielen als eigentlich vorgesehen. Doch offenbar profitiert er von der Dauer-Beanspruchung, die sich nun bei der WM fortsetzt.

Die schwedische Mannschaft ist jung, etwas wild und in weiten Teilen unerfahren. Da ist Routinier Palicka ein wichtiger Fix- und Orientierungspunkt. Ein Anker geradezu, geboren in der Hafenstadt Göteborg.

Martin Schwalb attestiert Palicka, dass „man sich auf ihn absolut verlassen kann.“ Das merken auch seine Teamgefährten, daher ist er eine der zentralen Integrationsfiguren der Mannschaft. Besonders Lukas Nilsson, im Vorjahr aus Kiel zu den Löwen gekommen, profitiert stark von den integrativen Fähigkeiten seines schwedischen Landsmannes.

Palicka ist kein Plauderer – umso mehr Bedeutung hat, was er sagt. Und zu wem. Mittlerweile spricht er sehr gut Deutsch. Dabei hatte er sich einst fast geschämt, Deutsch zu sprechen. Warum? Das erklärt sich im ersten der fünf Geheimnisse von Andreas Palicka.

1) Lieber Spanisch als Deutsch

Als Kind und Jugendlicher hatte Palicka die Vorstellung, dass Handball in Spanien noch mehr Spaß machen würde als in der besten Liga der Welt, der LIQUY MOLY HBL. Ein Irrtum, wie er schnell erkannte. Gleichwohl hatte er sich da bereits für Spanisch statt Deutsch als zweite Fremdsprache entschieden – sehr untypisch für Skandinavier. So haderte Palicka jahrelang mit etwaigen grammatikalischen Schwächen beim Plaudern auf Deutsch.

2) Rechtsfuß mit Liebe zum FC Barcelona

Palicka ist im Löwen-Kader einer der besten Fußballer, technisch fein mit starkem rechten Fuß. Er schaut auch viel Fußball, vor allem Partien des FC Barcelona. Er ist „Barca“-Fan.

3) Nicht zu viel lächeln

Wenn die Löwen Fotos für Autogramm-Karten machen lassen, dann besteht Palicka darauf, dass er die von ihm gemachten Portraits vor der Veröffentlichung selbst aussucht. Er mag es nämlich nicht, wenn er auf Bildern zu freundlich lächelt! Grund: Torhüter sollten bestenfalls einschüchternd wirken. Das geht besser mit ernstem Antlitz.

4) Sein Auto muss groß und sicher sein

Palicka legt Wert auf große, sichere Autos. Aktuell fährt er einen SUV von BMW.

5) Als Ausgleich zum Handball spielt er Padel-Tennis

Die neue Trendsportart, auch Palicka ist ein Riesenfan dieser abgewandelten Form vom klassischen Tennis.

Andreas Palicka im Steckbrief

Position: Torhüter
Verein: Rhein-Neckar Löwen
Geburtstag: 10.07.1986
Nationalität: Schweden
Größe: 1,90 Meter
Gewicht: 92 kg
Bisherige Vereine: Aalborg Handball, THW Kiel, Redbergslids IK