03.12.2020  LIQUI MOLY HBL

"Unser Revier": Premiere der neuen Füchse-Doku an diesem Donnerstag

Die neue Dokumentarfilm-Serie "Unser Revier", die über den Handball-Bundesligisten Füchse Berlin handelt, feiert an diesem Donnerstag ihre Premiere. Die erste Episode der insgesamt vierteiligen Dokuserie ist um 21 Uhr bei Sky zu sehen und ab Samstag auf dem YouTube-Kanal der Füchse Berlin.

Bislang schreiben die Füchse eine Erfolgsgeschichte, die nur eine Richtung kannte: nach oben. Aus der drohenden Insolvenz in der Zweitklassigkeit kommend, hat der Klub nationale und internationale Titel gesammelt. In diesem Jahr startet mit verstärkter Mannschaft und dem jüngsten Trainer der Liga ein neues Kapitel in der Ära der Füchse Berlin. Doch Corona hat alles verändert. Ohne Zuschauereinnahmen kämpft der Hauptstadtklub wirtschaftlich ums nackte Überleben. Gleichzeitig fliegen die Träume hoch, trotz oder gerade wegen der Krise. Ein Platz in der Champions League ist das Ziel, in der Liga soll es nach oben gehen, am liebsten bis zum Titel. Aber wird die neuformierte Mannschaft ihr Potential auf die Platte bringen? Wie steuern die charismatischen Macher, Sportvorstand und Handball-Ikone Stefan Kretzschmar und Manager Bob Hanning, das Schiff durch die schwere See. Und was, wenn Corona wieder alles zum Stillstand kommen lässt?  

In einem im deutschen Sport einzigartigen Dokumentarfilm-Projekt erzählt die Reihe die Schicksalssaison 2020/21 nicht rückblickend, sondern während ihres Verlaufs. Sie zeigt die emotionalsten Momente, die härtesten Niederlagen und die glücklichsten Siege. Die Kameras sind – Corona konform - dabei, wo für andere Schluss ist – in der Kabine, zuhause, in privaten und sportlichen Momenten höchsten Glücks und maximaler Frustration. Die Macher versprechen eine hochwertig produzierte, gleichzeitig authentische Dokuserie – untypisch für die üblicherweise durchinszenierte Welt des Profisports, in der die Klubs, Manager und Agenten genau kontrollieren, was gezeigt wird und was nicht. 

Füchse-Sportvorstand Stefan Kretzschmar: „Solche Dokumentationen helfen, wenn sie gut gemacht sind, unserem Sport gerade in dieser schwierigen Saison, von der keiner weiß, wie sie ausgeht. Es ist wichtig für uns, dass wir Story House nah an uns ranlassen, dass sie den Entwicklungsprozess und den Charakter der Mannschaft ungeschminkt zeigen können. Und umgekehrt sehen wir bei den Machern die Leidenschaft, die sie für dieses Projekt haben. Deshalb bin ich sehr happy darüber.“ 

Jens Afflerbach, Executive Producer Story House Productions: „Wir freuen uns, dass wir die Füchse für dieses außergewöhnliche Projekt in einer für den Klub besonders herausfordernden Situation gewinnen konnten. Gerade das verspricht eine Serie mit überraschenden Wendungen und unerwarteten Einblicken. Wir verbinden hochwertige Bildsprache mit der Nähe, den Emotionen und der Authentizität, die den Sport einfach ausmachen.“ 

Karl ValksVice President Redaktion Sports Sky Deutschland: „Unser Revier“ ist nach der Kooperation mit den Rhein-Neckar Löwen bereits die zweite Saisondokumentation mit einem Handball-Bundesligisten und eine perfekte Ergänzung zur Live-Berichterstattung der Liqui Moly Handball Bundesliga auf Sky. Die Füchse Berlin sind eines der spannendsten Projekte in Handball-Deutschland mit dem jüngsten Bundesliga-Trainer Jaron Siewert und unserem Sky Experten und neuem Sportvorstand Stefan Kretzschmar. Die Handball-Fans erhalten authentisch und ungeschminkt Einblicke ins Innenleben der Berliner. Mit Content-Partnerschaften dieser Art können wir das Sportprogramm im Sinne unserer Kunden weiter verbessern.“ 

Text: Füchse Berlin

Bild: afi-fotodesign