01.12.2019  LIQUI MOLY HBL

Hitziges Duell zwischen Erlangen und Wetzlar erwartet

Beide Mannschaften gehen mit ärgerlichen Niederlagen in das heutige Spiel. Der HCE verlor am vergangenen Spieltag knapp gegen Rekordmeister Kiel und die HSG musste sich Göppingen geschlagen geben. Die „Wochen der Wahrheit“ beginnen allerdings erst diese Woche für den HC Erlangen und die HSG Wetzlar! Beide Teams sind personell gut aufgestellt und damit gerüstet für den Dezember-Marathon. Mit einem Heimsieg gegen die HSG Wetzlar kann der HCE in der Tabelle klettern – ein Vorhaben, welches die Erlanger Bundesliga Handballer am Sonntag unbedingt in die Tat umsetzen möchten.

Ebenso wie der HCE haben die Wetzlarer eine längere Pause hinter sich, nach welcher sie am vergangenen Donnerstag in Göppingen mit 21:26 den Kürzeren zogen. Ebenso erging es den Erlangern, die dem THW Kiel zwar mit 27:31 unterlagen, dem Rekordmeister jedoch angepeitscht von einem fantastischen Publikum in der Arena NÜRNBERGER VERSICHERUNG einen herausragenden Kampf lieferten. Nun geht es also Schlag auf Schlag, ist am Sonntag mit der HSG Wetzlar doch bereits der nächste schwere Gegner zu Gast in Franken. Die kommenden Wochen haben es für die beiden Kontrahenten aus Hessen und Franken in sich: Für den HCE stehen im Dezember sieben Partien an, vier davon trägt der HCE in der heimischen Arena aus. Wetzlar muss zweimal daheim und fünfmal auswärts ran. Personell kann Trainer Adalsteinn Eyjolfsson bis auf Benedikt Kellner auf seinen kompletten Kader zurückgreifen. Ein Umstand, der dem HCE für den Dezember ebonso zu Gute kommen dürfte: Petter Overby hat seine Leidenszeit nun endlich hinter sich und durfte bereits gegen Kiel die Mannschaft in der Abwehr zusammenhalten. „Die Rückkehr von Petter tut uns gut. Durch sein Comeback können wir nun variabler agieren“, findet der Sportliche Leiter, Kevin Schmidt. Das hat Overby auch gegen den THW gezeigt, nicht nur mit seinen drei Toren.

Auch Wetzlar kommt mit einer kompletten Mannschaft im Gepäck nach Franken – Die Mittelhessen verloren zuletzt auswärts in Göppingen, rangieren jedoch nicht zuletzt Dank den Punktgewinnen gegen den Deutschen Meister Flensburg, Hannover oder dem Sieg gegen das Top-Team SC Magdeburg mit 12:14 Punkten auf dem 11. Tabellenplatz. Nun warten laut HSG Trainer Kai Wandschneider die „Wochen der Wahrheit“, eingeläutet durch das Duell in der ARENA NÜRNBERGER Versicherung. Die letzte Begegnung mit der HSG Wetzlar konnte der HCE in der letzten Sekunde für sich entscheiden. Mit einem 28:27-Sieg reisten die Franken im März wieder zurück nach Erlangen.

Foto: Zink/Gold

Quelle: HCE