10.10.2019  LIQUI MOLY HBL

Erlangen will den vierten Sieg in Folge

Man kann langsam aber sicher von einer Erfolgswelle sprechen auf der sich der HC Erlangen seit drei Spieltagen befindet. Da kommen die nächsten beiden Heimspiele gerade recht. Den Anfang der Heimspielwoche macht dabei das Spiel am Donnerstag gegen den vierfachen EHF-CUP Sieger FRISCH AUF! Göppingen. Für die Partie erwartet der HC-Coach ein Spiel „das über Zweikämpfe entschieden wird und bei dem es darauf ankommen wird an die gute Leistung aus dem letzten Spiel anzuknüpfen“.

Nach dem Auswärtssieg in Balingen blickte man in zufriedene Gesichter beim fränkischen Erstligisten. Mit viel Ruhe und Cleverness gewannen die Erlanger Handballer ihr letztes Auswärtsspiel und überzeugten bei den „Galliern von der Alb“ vor allem mit einer starken Teamleistung, bei der jeder Spieler seinen Teil zum Erfolg beitragen konnte. „Wir merken langsam, dass wir uns immer besser einspielen und haben vor allem im Angriff einen weiteren Schritt nach vorne gemacht. Wir möchten am Donnerstag daran anknüpfen und in eigener Halle alles dafür geben, um als Sieger vom Feld zu gehen“, sagte Adalsteinn Eyjolfsson vor dem Spiel.

Der Traditionsverein aus Schwaben belegt mit 4:10 Punkten aktuell den 13. Tabellenplatz und wird am Donnerstagabend alles in die Waagschale werfen, um sein Punktekonto aufzubessern. Im Gegensatz zu den Franken hielten sich die personellen Veränderungen im Team von Hartmut Mayerhoffer in Grenzen. Mit Allen Damgaard, Primoz Prost und Jens Schöngarth verließen lediglich drei gestandene Spieler den Verein. Diese dürften jedoch adäquat ersetzt worden sein: Aus Zagreb kam Urh Kastelic. Der 23 Jahre alte Torhüter holte bei der WM 2017 mit der slowenischen Nationalmannschaft die die Bronzemedaille. Außerdem gibt es am Donnerstagabend ein Wiedersehen mit Nicolai Theilinger, der zur neuen Saison vom HCE nach Göppingen wechselte.

Wie in jedem Spiel werden die Franken hochmotiviert zu Werke gehen."Wir haben mit Göppingen noch eine Rechnung offnen", sagte Adalsteinn Eyjolfsson auf der Pressekonferenz vor dem Spiel. Im September letzten Jahres musste seine Mannschaft in der ARENA NÜRNBERGER Versicherung in letzter Sekunde eine ärgerliche 24:25-Niederlage in Kauf nehmen. Das möchte der HCE am Donnerstag verhindern, auch wenn Göppingen mit einer starken Mannschaft in die Noris reist. "Göppingen hat eine gut eingespielte Mannschaft und ist auf jeder Position überragend besetzt. Im Rückraum sorgt der erfahrene Spielmacher Tim Kneule für Gefahr und auch Nationalspieler Sebastian Heymann wir uns alles abverlangen", weiß Eyjolfsson.

Mit einem Heimsieg gegen Göppingen könnte der HC Erlangen vorübergehend auf den sechsten Tabellenplatz der „stärksten Liga der Welt“ klettern. Damit sich die Franken diesen erobern können bedarf es der lautstarke Unterstützung der HC-Fans. „Unsere Fans haben uns in dieser Saison sowohl bei Heimspielen als auch bei den wichtigen Auswärtssiegen bei den Eulen oder zuletzt in Balingen sensationell unterstützt. Wir freuen uns sehr darüber jetzt zwei Mal in Folge vor heimischem Publikum spielen zu dürfen und wollen unseren Fans natürlich am liebsten gleich am Donnerstag den nächsten Sieg schenken“, sagte Torhüter Carsten Lichtlein auf der Pressekonferenz vor dem Spiel.

Foto: Zink

Quelle: HCE