30.04.2020  LIQUI MOLY HBL

HBL History: Kann Flensburg gegen angeschlagene Kieler das 18. Nordderby gewinnen?

Um die unfreiwillige handballfreie Zeit ein wenig angenehmer zu gestalten, hat die LIQUI MOLY HBL das Format „HBL History“ an den Start gebracht. Jede Woche wird auf den digitalen Kanälen der LIQUI MOLY HBL ein Klassiker der vergangenen Jahrzehnte gezeigt, bei dem nicht nur Handball-Nostalgiker voll auf ihre Kosten kommen. Nostalgisch wird es diese Woche in jedem Fall, denn wir springen zurück in die Saison 1994/95. Vor mehr als 25 Jahren stand das 18. Aufeinandertreffen zwischen dem THW Kiel und der SG Flensburg-Handewitt an.

Nordderby! Mittlerweile gab es schon 101 Duelle zwischen beiden Teams und auf den Tag genau heute, am 30. April 2020, hätte Nordderby Nummer 102 in der Flens-Arena stattgefunden.

Damals war es der 30. November 1994. Am 12. Spieltag steht der THW Kiel mit 18:4 Punkten an der Tabellenspitze, Verfolger Flensburg liegt mit 12:10 Punkten auf Rang 5. Kiel peilt in dieser Saison Meistertitel Nummer fünf an, doch Flensburg reist ausgerechnet mit dem höchsten Heimsieg der Saison im Rücken ins 90 Kilometer entfernte Kiel. Die Gastgeber hingegen verloren das Wochenende zuvor ziemlich deutlich gegen den TBV Lemgo Lippe. Die Flensburger um Trainer Anders Dahl-Nielsen, die noch keinen Titel vorweisen konnten, gehen zwar nicht als Favorit in diese Partie, schielen aber dennoch auf einen Auswärtssieg gegen den amtierenden Deutschen Meister rund um Kapitän Magnus Wislander. Können sich die Flensburger Derbysieg Nummer 5 sichern? Wer in dieser traditionsreichen Partie das Rennen macht, erfahrt ihr, wenn ihr am Sonntag um 13:30 Uhr auf den Kanälen der LIQUI MOLY HBL vorbeischaut (Facebook & YouTube)!

Die weiteren #HBLHistory-Spiele im Überblick: 

03. Mai: THW Kiel vs. SG Flensburg-Handewitt (30. Spieltag, 1994/95)*
10. Mai: Rhein-Neckar Löwen vs. Die Eulen Ludwigshafen (33. Spieltag, 2018/19)*
14. Mai: Konferenz (34. Spieltag, 2018/19) - Der spannendste Abstiegskampf aller Zeiten**

* Beginn jeweils um 13.30 Uhr / ** Beginn Donnerstags um 19 Uhr, letzter Spieltag der Saison 2019/20

Dieses Format wird mit Unterstützung von Plazamedia realisiert. Das Unternehmen mit Sitz in München ist als führender Anbieter von Content-Lösungen von der HBL GmbH mit der Archivierung von Bundesligaspielen bis 2017 beauftragt. Plazamedia stellt derzeit bereits allen Bundesligisten historisch bedeutsame Spiele bereit, um den Fans auch in der handballfreien Zeit unterhaltsamen Content anbieten zu können. Die Spiele stoßen auf den Social-Media-Kanälen der Klubs auf große Resonanz.

Foto: imago images/Camera 4