02.06.2023  2. HBL

Matchday: Ostseederby in Rostock, Zaporizhzhia empfängt Coburg

Die letzten zwei Partien des 37. Spieltags stehen am heutigen Sonntag an! In Rostock steigt das Ostseederby zwischen Empor und dem VfL Lübeck-Schwartau und der HC Motor Zaporizhzhia steht vor dem letzten Heimspiel in der 2. HBL. Zu Gast ist der HSC 2000 Coburg. Alle Spiele werden live und kostenlos auf Sportdeutschland.TV übertragen.

Sonntag, 04.06.2023

HC Empor Rostock vs. VfL Lübeck-Schwartau

Am vorletzten Spieltag der Saison 2022/2023 treffen in der Rostocker Stadthalle der HC Empor Rostock und der VfL Lübeck-Schwartau aufeinander. Das letzte direkte Duell zwischen Rostock und Lübeck endete 27:27-Unentschieden und so verspricht auch das Duell am Sonntag Spannung und intensiven Kampf.

Der HC Empor findet sich auf dem 19. Tabellenplatz wieder (14:58 Punkte) und steht bereits als Absteiger in die 3. Liga fest. In den letzten drei Spielen konnte die Mannschaft von Nicolaj Andersson keinen Sieg einfahren, zuletzt mussten sich die Männer von der Ostseeküste mit 33:35 in Dresden geschlagen geben. Trotz des bevorstehenden Abstiegs wird Rostock noch einmal alles geben, um sich erhobenen Hauptes aus der 2. HBL zu verabschieden und den Fans einen versöhnlichen Abschluss zu bieten.

Eine durchwachsene Saison hat der VfL Lübeck-Schwartau hinter sich. Nachdem sich die Tiger beim jüngsten Spiel in Hüttenberg knapp mit 26:23 geschlagen geben mussten, steht der VfL mit 31:41 Punkten auf dem 14. Tabellenplatz und möchte in der Tabelle noch etwas klettern. Anwurf der Partie ist um 17:00 Uhr.

HC Motor Zaporizhzhia vs. HSC 2000 Coburg

Beim letzten Heimspiel in Düsseldorf empfängt der HC Motor Zaporizhzhia zum Ende einer ungewöhnlichen Saison den HSC 2000 Coburg. Der PSD Bank Dome ist dabei der Austragungsort des letzten Heimauftritts des ukrainischen Meisters in der 2. Handball-Bundesliga. Zuvor findet dort ebenfalls das LIQUI MOLY HBL-Spiel zwischen dem Bergischen HC und dem THW Kiel statt. Nach dieser Saison wird Zaporizhzhia nicht mehr in der 2. HBL antreten. Mit einem Sieg in der Düsseldorfer Wahlheimat will sich die Mannschaft um Topscorer Ihor Turchenko nun von dem deutschen Publikum verabschieden. Der HC Motor steht auf dem 17. Tabellenplatz und konnte in den letzten beiden Spielen drei Zähler einfahren.

"Wir haben noch zwei Spiele, in denen wir uns bestmöglich präsentieren und gewinnen wollen", stellte HSC-Interimstrainer Jan Gorr vor den Spielen gegen Zaporizhzhia und Eisenach klar. Der Coach wird das Spiel gegen Motor nutzen, um einige Spieler zu testen und denen mehr Einsatzzeit zu geben, die in letzter Zeit weniger gespielt haben. Obwohl das Spiel für die offizielle Wertung nicht relevant ist, möchte Coburg bestmöglich abschneiden und noch den zehnten Tabellenplatz erobern.

Alle Spiele in der Übersicht:

Sonntag, 04.06.2023
17:00 Uhr: HC Empor Rostock vs. VfL Lübeck-Schwartau
17:30 Uhr: HC Motor Zaporizhzhia vs. HSC 2000 Coburg

Foto: Heger