22.12.2021  2. HBL

Matchday: Emsdetten will Heimserie fortsetzen, Ostderby zwischen Dessau und Dresden

Neben der LIQUI MOLY HBL ist auch die 2. HBL in dieser Weihnachtswoche gleich zwei mal im Einsatz. Bevor es am zweiten Weihnachtsfeiertag heiße Duelle geben wird, steht erst der 18. Spieltag an, mit fünf Spielen am Mittwoch und vier Spielen am heutigen Donnerstag. Der TV Emsdetten versucht den fünften Heimsieg in Folge einzufahren, Dessau empfängt den HC Elbflorenz 2006 zum Ostderby und Dormagen trifft auf den Favoriten aus Nordhorn. Außerdem reist der HSC 2000 Coburg nach Eisenach zum thüringisch-fränkischen Derby.

Mittwoch, 22.12.

HC Empor Rostock vs. Eulen Ludwigshafen

Der HC Empor Rostock will gegen die Eulen Ludwigshafen die nächste Überraschung schaffen und den fünften Sieg in Folge einfahren. Ein gutes Beispiel für die bisherige starke Saison des Aufsteigers ist die Integration des vierten Torwarts. Der 18-Jährige Paul Ernst Uhl aus der zweiten Mannschaft kommt von der Schulbank und ist von der ersten Sekunde an da. „Ich bin extrem glücklich, dass ich der Mannschaft helfen kann und diese Chance so unerwartet für mich auch bisher gut nutzen konnte“, so der Keeper.
„Rostock, das ist das schwerste Auswärtsspiel überhaupt“, klassifiziert währenddessen Eulen-Trainer Ceven Klatt, der mit seiner Mannschaft am Dienstag nach dem Vormittagstraining nach Rostock fahren wird. 

„Sie haben daheim nur gegen Hamm verloren“, weiß der Coach um die Heimstärke der Mannschaft von Till Wiechers.

VfL Gummersbach vs. TUS FERNDORF

„Ferndorf hat sein letztes Spiel gewonnen, also erwarte ich, dass sie am Mittwoch Feuer und Flamme sein werden. Darüber freue ich mich, denn dieses Spiel wird auf einem Top-Niveau sein“, freut sich VfL-Rückraumspieler Dzialakiewicz auf ein umkämpftes Derby. Verzichten muss der VfL dabei auf die beiden verletzten Außenspieler Hakon Styrmisson und Lukas Blohme, welche im Saisonverlauf wichtige Treffer für die Oberbergischen erzielten.
Trainer Robert Andersson freut sich über die wiedergewonnene Wurfkraft aus dem Rückraum. Kim Voss-Fels zeigte in Bietigheim mit sieben Treffern eine starke Leistung und auch Niklas Diebel kommt immer besser in Fahrt.

Am Mittwochabend will der TuS seine aufsteigende Form unter Beweis stellen und dem Favoriten in eigener Halle ein Bein stellen.

TV 05/07 Hüttenberg vs. TUSEM Essen

Nach sieben Heimsiegen in Folge, musste der TV 05/07 Hüttenberg am 17.Spieltag der 2.HBL die erste Niederlage in eigener Halle hinnehmen. Nach zwei unterschiedlichen Halbzeiten mussten sich die Gastgeber dem HC Empor Rostock mit 27:34 (14:11) geschlagen geben. Nun steht bereits das nächste Heimspiel an, zu Gast ist der TUSEM Essen. 

Mit 20:12 Punkten liegt das Team aus dem Ruhrpott auf dem siebten Platz und hinkt den eigenen Ansprüchen etwas hinterher. Warnende Worte findet TUSEM-Coach Jamal Naji vor allem vor Dominik Mappes: „Mit Mappes erwartet unsere Abwehr einer der besten Individualangreifer der Liga. Seine Kreise gilt es einzuengen.“ 

Der 26-Jährige ist derzeit mit 110 erzielten Toren der beste Torschütze im Team von Johannes Wohlrab.

VFL Eintracht Hagen vs. SG BBM Bietigheim

Nach dem fulminanten Auswärtssieg beim HSC 2000 Coburg ist die Mannschaft von Trainer Stefan Neff im letzten Heimspiel dieses Jahres gegen die SG BBM Bietigheim gefordert. Die Gäste aus Schwaben haben in dieser Spielzeit weiter mit ihrer Konstanz zu kämpfen. Auf tolle Siege folgen meist niederschmetternde Pleiten. Nach der 32:34-Heimniederlage gegen den Tabellenletzten TuS Ferndorf war die Stimmung in Bietigheim auf dem Tiefpunkt.

„Wir kriegen in jedem Spiel mehr als 30 Gegentore. Das ist nicht akzeptabel“, spricht SG-Trainer Iker Romero die wunde Stelle beim Bietigheimer Zweitligisten an.

VfL Lübeck-Schwartau vs. DJK Rimpar Wölfe

Tiger gegen Wölfe lautet das tierische Motto bei dieser Partie.
Nach vier Niederlagen in Folge wollen die Lübecker mit 1088 Zuschauern im Rücken zurück in die Erfolgsspur. Der VfL hat im Moment mit großen Verletzungssorgen zu kämpfen. „Wir haben momentan kaum Alternativen, uns sind am Ende die Kräfte ausgegangen“, so VfL-Trainer Przybecki.
Die Gäste kommen mit dem Selbstvertrauen von zwei Siegen in Folge nach Lübeck, haben zuletzt Tabellenführer Gummersbach geschlagen. „Rimpar ist im Rückraum gut besetzt, stellt eine kompakte Abwehr mit guten Torhütern dahinter“, so Przybecki. 

„Es wird darauf ankommen, dass wir unser Spiel durchbringen, unsere Fehler minimieren und die Chancen nutzen.“

Donnerstag, 23.12.

DESSAU-ROSSLAUER HV 06 vs. HC Elbflorenz 2006

Für den HC Elbflorenz ist nach dem Ostderby auch vor dem Ostderby. Denn die Dresdner reisen nach dem Heimspiel gegen Eisenach nun nach Dessau. Der heutige Gastgeber, die Biber aus Dessau haben aktuell einen echten Negativlauf. Mittlerweile sind es sechs Spiele in Folge, die der DRHV nicht mehr gewinnen konnte.

Die Dresdner konnten hingegen aus den letzten sechs Spielen fünf Siege holen und wollen ihre Erfolgsserie heute fortsetzen.

TSV Bayer Dormagen vs. HSG Nordhon-Lingen

Auch wenn das letzte offizielle Spiel zwischen dem TSV und Nordhorn bereits zweieinhalb Jahre zurückliegt, so standen sich beide Teams zu Begegnungen in der Saisonvorbereitung gegenüber. So zuletzt im August in Nordhorn, als sich der Erstligaabsteiger in Bestbesetzung mit 31:21 durchsetzte.

Beide Teams haben aktuell mit Verletzungs- bzw. Krankheitsproblemen zu kämpfen. So haben bei der HSG gleich vier wichtige Akteure beim vergangenen Heimsieg gegen Dessau aufgrund einer Coronainfektion gefehlt.

TV Emsdetten vs. EHV Aue

Die letzten vier Heimspiele konnte der TV Emsdetten für sich entscheiden - die letzten beiden in beeindruckender Manier. 28:19 gegen den HC Empor Rostock, 33:19 gegen den starken TV Hüttenberg! Ob die Heimserie auch ggen den EHV Aue fortgesetzt wird, zeigt sich heute Abend ab 19:30 Uhr.

THSV Eisenach vs. HSC 2000 Coburg

Die 15. Auflage des Thüringisch-Fränkischen Derbys zwischen dem ThSV Eisenach und dem HSC 2000 Coburg steht in den Startlöchern.

Der HSC Coburg belegt aktuell mit 14:16 Punkten Tabellenplatz zehn, der ThSV Eisenach mit 13:15 Punkten Rang 15. Allerdings muss man berücksichtigen, dass der ThSV mit 14 Spielen die wenigsten aller Zweitligisten auf dem Konto hat.

„Mit dem HSC 2000 Coburg kommt ein Erstliga-Absteiger, also eine harte Nuss schon einen Tag vor Heiligabend. Es liegt an uns, wie das Spiel aus geht. 

Wir spielen in unserer Halle und wollen natürlich gewinnen!", sagt Eisenachs Trainer Misha Kaufmann zum Derby.

Foto: Strohmann