10.03.2022  2. HBL

Ostseederby: Lübeck-Schwartau siegt in Rostock

Dank einer insgesamt konzentrierten Vorstellung hat sich der VfL Lübeck-Schwartau für die Hinspielniederlage revanchiert und das Ostseederby in Rostock gewonnen. Mit 30:24 (14:10) setzten sich Gäste letztlich souverän durch und konnten sich dabei vor allem auf eine starke Abwehrleistung verlassen. Bester Torschütze war VfL-Kreisläufer Carl Löfström mit neun Treffern.

Ein sehr kampfbetontes und intensives Spiel gewinnt der VfL Lübeck-Schwartau verdient mit 30:26 gegen den HC Empor Rostock. Damit gelingt den Lübeckern die Revanche für das verlorene Heimspiel im November. Für den HC Empor Rostock gab es leider einige Parallelen zum letzten Heimspiel. Von Beginn lief man einem Rückstand hinterher und insbesondere in der ersten Hälfte gab es zu viele technische Fehler. So lag man zur Halbzeit (10:15) bereits mit fünf Toren zurück, obwohl es immer wieder die Chance zum Anschluss gab.

In der zweiten Halbzeit probierte der HCE es immer wieder, in der 39. Minute kam man bis auf 2 Treffer heran und die gut gefüllte Stadthalle feuerte sein Team immer wieder an. Aber immer, wenn es ein Fünkchen Hoffnung gab, hielt Lübeck dagegen. In der 40. Minute stand es 15:20, obwohl auch den Gästen viele technische Fehler unterliefen. Nach 52 Minuten schien das Match gelaufen, Lübeck führte mit 7 Treffern, aber Empor kämpfte weiter um jeden Ball, was vom Publikum honoriert wurde.

Gästetrainer Michael Roth hob in seinem Team die Abwehr und den Torwart hervor, gab aber auch zu, dass die Rostocker durch die vielen Ausfälle arg gehandicapt sind.

Till Wiechers sah „einen verdienten Sieg der Lübecker. Wir hätten einen perfekten Tag und auch das Glück haben müssen, um heute gegen starke Lübecker etwas zu holen.“ Der Stolz auf die Mannschaft und der Kampfeswille beindruckten den Rostocker Trainer besonders, auch wenn die 2 Punkte verdient nach Lübeck gehen.

Statistik:

HC Empor Rostock: R.Wetzel (5 Paraden), L.Mehler (3) - C.Wilhelm, J.Steidtmann 4, J.Ottsen 6, M.Schütze 1, D.Mehler 1, T.Völzke, P.Asmussen 3, J.Schmidt 1, J.Zboril, A.Schütze, F.Mehrkens, M.Pechstein 7, R.Lößner

VfL Lübeck-Schwartau: B.Voncina , D.Klockmann (8) - M.Potratz, F.Gonschor 2, M.Raguse 2, K.Mizumachi, M.Hansen 1, C.Löfström 9, P.Skorupa, M.Waschul 1, J.Schult 2, N.Versteijnen, J.Schrader 3, F.Kretschmer, M.Klima 6, J.Bruhn 4

7m: 7/9 – 2/4

2 Minuten: 4:4

Zuschauer: 2247

Quelle: HC Empor Rostock / Foto: Schaffrath