28.05.2022  2. HBL

Der Samstag in der 2.HBL: Hamm hat den Aufstieg in eigener Hand, Großwallstadt weiter mit Chancen auf den Klassenerhalt

Nach einem 30:31 Krimi in Emsdetten hat der ASV Hamm-Westfalen, mit drei Punkten Abstand auf den dritten Platz, den Aufstieg in die LIQUI MOLY Handball-Bundesliga in der eigenen Hand. Emsdetten steht durch die Niederlage als zweiter Absteiger fest. Den dritten Abstiegsplatz bekleidet nun der TuS Ferndorf, nachdem Großwallstadt mit einem Sieg über Essen sich vorerst auf den 17. retten konnte.

HC Empor Rostock vs. TV 05/07 Hüttenberg machten den Anfang von diesem spannenden 2. Handball-Bundesliga Samstag. Nach den zwei deutlichen Auswärts-Niederlagen der Rostocker aus beiden letzten Spielen, gelang ihnen gegen Hüttenberg ein wahrer Kampf-Sieg. Mit dem 32:29-Heimsieg (14:14) kann der Aufsteiger nun den Klassenerhalt feiern und beruhigt bei ihren letzten zwei Spielen gegen die Eulen Ludwigshafen und TUSEM aufspielen.

Bester Torschütze in der Partie war wieder einmal mehr Dominik Mappes, der sechstbeste der Torschützen in der 2. HBL, mit zwölf Treffern für den TV 05/07 Hüttenberg.

Sowohl der TuS Ferndorf, als auch Emsdetten und Großwallsatdt hatten heute bei drei Heimspielen die Möglichkeit Punkte für den Klassenerhalt zu erspielen.

Der TuS Ferndorf empfing um 19:00 Uhr die SG BBM Bietigheim, die im Tabellen-Mittelfeld verweilen. Nach einer starken 4:1 Anfangsphase des TuS dominierten die Gastgeber auch die gesamte erste Halbzeit (15:11).
Iker Romero nutze die Halbzeitpause jedoch, um seine Spieler besser einzustellen. Nach 37 Minuten (19:18) sah sich TuS-Trainer Robert Andersson dazu gezwungen die Auszeit zu nehmen, die ihre Wirkung jedoch verfehlte. Bietigheim übernahm in der 40. Minute die Führung und ab da begann ein offener Schlagabtausch, der in einer enorm spannenden Crunchtime endete. Rutger ten Velde stellte 40 Sekunden vor Abpfiff noch einmal auf -1-Tor (30:31), Ferndorf bekam jedoch nicht mehr die Chance, durch einen Ballgewinn, auf Unentschieden zu spielen. Bietigheim reagierte mit einer Auszeit (59:37min) und Juan De La Pena Morales netzte zwei Sekunden vor Schluss zum 32:30-Sieg ein.

Durch den 25:24-Sieg vom TV Großwallstadt rutschte Ferndorf in der Tabelle auf den 18. Platz, einem direkten Abstiegsplatz. Durch das bessere Torverhältnis des TVG, die ansonsten punktgleich mit Ferndorf sind, steht die Mannschaft rund um Top-Torschütze Savvas Savvas nun auf dem 17. Platz.

Ferndorf hat noch ein Heimspiel gegen den LIQUI MOLY Handball-Bundesliga-Aufsteiger VfL Gummersbach vor der Brust und muss im Saison-Finale am letzten Spieltag auswärts beim TSV Bayer Dormagen antreten.
Großwallstadt erwartet zunächst ein hartes Auswärtsspiel beim zweiten Aufstiegsaspiranten ASV Hamm-Westfalen und spielt am 11. Juni zuhause gegen die SG BBM Bietigheim.

TVG-Trainer Mark Handschke sehe nach dem Sieg gegen den TUSEM Essen aber noch großen Redebedarf. Nach einer 7:1-Führung (18. Minute) ist er sauer darüber, dass "seine Jungs" das Spiel beinahe noch weggeschenkt hätten: " Warum der Cut reinkommt, ich verstehe es nicht. Ich weiß nicht warum wir auf die Idee kommen Sachen zu machen, über die wir nie gesprochen haben, geschweige denn, trainiert haben. Gott sei Dank haben wir dann immer noch zwei, drei Tore irgendwie reingemacht und uns mühsam retten können. Die Jungs dürfen sich jetzt erstmal feiern lassen, aber über das in der zweiten Halbzeit müssen wir nochmal reden"

Der ASV Hamm-Westfalen entschied den Derby-Krimi in Emsdetten mit 30:31 für sich. Somit haben die Westfalener zwei Matchbälle, um den Aufstieg in die LIQUI MOLY Handball-Bundesliga klarzumachen. Ihr Restprogramm besteht neben dem TV Großwallstadt noch aus dem TV 05/07 Hüttenberg.

Für den TV Emsdetten bedeutet diese knappe Derby-Niederlage das Aus aus der 2. Handball-Bundesliga. Sie stehen nach dem EHV Aue nun als zweiter Absteiger fest.

Der ThSV Eisenach holte im vorletzten Spiel einen 33:30-Heimsieg gegen den HC Elbflorenz 2006 und festigte damit den vierten Tabellenplatz. Der HC Elbflorenz bekleidet nach dem 36. Spieltag weiterhin den achten Platz mit 39:33 Punkten.

Alle Ergebnisse in der Übersicht:

HC Empor Rostock vs. TV 05/07 Hüttenberg 32:29 (14:14)
TV Emsdetten vs. ASV Hamm-Westfalen 30:31 (15:15)
TuS Ferndorf vs. SG BBM Bietigheim 30:32 (15:11)
TV Großwallstadt vs. TuSEM Essen 25:24 (12:7)
ThSV Eisenach vs. HC Elbflorenz 2006 33:30 (20:13)

Quelle: RED. / Foto: Müller