28.12.2020  2. HBL

Negativ-Serie beendet! DRHV besiegt Bietigheim

Der Überraschungs-Aufsteiger ist zurück auf Erfolgskurs! Mit einem furiosen 39:26-Sieg über die SG BBM Bietigheim beendet der Dessau-Roßlauer HV 06 seinen Negativ-Lauf.

Der Dessau-Roßlauer HV gewinnt das letzte Spiel 2020 deutlich mit 39:26 (19:11) gegen die SG BBM Bietigheim. Nach sechs sieglosen Spielen in Folge konnte die Mannschaft sich so selbst mit einem Sieg belohnen und ihr Punktekonto in der 2. Handball-Bundesliga wieder ausgleichen. Erfolgreichster Torschütze beim DRHV 06 war mit zwölf Toren Linksaußen Jakub Hrstka.

Es war Mitte November, als der Dessau-Roßlauer HV das letzte Mal einen Sieg feiern konnte. Seitdem konnte man lediglich einen Punkt aus sechs Spielen holen. Mit einer eindrucksvollen Leistung gegen die SG BBM Bietigheim konnte diese Durststrecke nunmehr beendet werden.

In einer ausgeglichenen Anfangsphase konnte sich keine von beiden Mannschaften absetzen. Die schnelle 2:0-Führung der Gäste aus Baden-Württemberg glich Linksaußen Jakub Hrstka in der fünften Minute zum 2:2 aus. Erst Mitte der ersten Halbzeit konnten sich die Hausherren etwas absetzen. Der Treffer von Jan Zahradnicek zum 10:7 in der 17. Minute markierte die erste 3-Tore-Führung für den DRHV. Danach waren es vor allem der tschechische Nationalspieler Jakub Hrstka und Kreisläufer Oliver Seidler die mit ihren Toren für eine solide Führung sorgten. Beide zusammen erzielten zwölf Tore in der ersten Halbzeit. Die Defensive stabilisierte sich jetzt Zunehmens und ließ nur noch vier weitere Gegentore in Durchgang eins zu. Mit einer soliden 19:11-Führung ging es folgerichtig in die Halbzeitpause.

So ging es auch nach Wiederanpfiff weiter. In der 34. Minute führten die Hausherren nach einem Treffer von Timo Löser erstmals mit zehn Toren. Zwar verkürzte Christian Schäfer, der mit neun Toren beste Torschütze aufseiten der Bietigheimer in der 36. Minute auf 22:14. Näher sollten die Gäste aber nicht mehr herankommen. Das lag vor allem daran, dass die Biber in der Abwehr nicht nachließen und ihre Chancen im Angriff konsequent nutzten. So konnte sich selbst Torhüter Philip Ambrosius in die Torschützenliste eintragen. Am Ende gewannen die Männer von Trainer Uwe Jungandreas auch völlig verdient in dieser Höhe das letzte Spiel des Jahres mit 39:26.

Mit dem Sieg hat der DRHV sein Punktekonto in der 2. Handball-Bundesliga wieder ausgeglichen. Nach sieben Siegen, sieben Niederlagen und einem Unentschieden steht das Team mit 15:15 Punkten auf einem einstelligen Tabellenplatz. Natürlich war die Euphorie nachdem mehr als gelungenen Saisonstart riesengroß, gefolgt von Ernüchterung nach sechs Spielen ohne Sieg. Zum Ende des Jahres nun ein klarer Sieg, der zeigt, dass die Mannschaft, wenn sie weiter konzentriert und fokussiert an sich arbeitet, sich auch mit Siegen belohnen wird. So sollte es auch gelingen, dass Saisonziel so schnell wie möglich zu erreichen und erst gar nichts mit dem Abstiegskampf zu tun zu haben. Das es bis dahin noch ein harter Weg werden wird, darüber sind sich alle Beteiligten bewusst. Der Anfang ist gemacht. Jetzt gilt es, nach der WM-Pause mit derselben Bereitschaft und Leidenschaft zu agieren, um die Saison erfolgreich fortzusetzen

Quelle: DRHV
Foto: Storch