30.05.2021  2. HBL

Der Sonntag in der 2. HBL: Eisenach und Ferndorf feiern Auswärtssiege

Die 2. HBL hatte am Sonntagabend zwei Auswärtssiege zu bieten. Besonders groß dürfte der Jubel beim ThSV Eisenach sein, der durch den Sieg beim direkten Konkurrenten im Abstiegskampf nun ein sieben Punkte Polster zum ersten Abstiegsplatz vorzuweisen hat. Der TuS Ferndorf stellte einmal mehr unter Beweis, dass es momentan so richtig läuft. Die Mannschaft um den neunfachen Torschützen Mattis Michel fuhr den vierten Sieg in Folge ein.

HC Ebflorenz - TuS Ferndorf 30:32 (16:15)

Der TuS Ferndorf schwebt auf der Erfolgswelle und hat durch den vierten Sieg in Folge rein gar nichts mehr mit dem Abstieg zu tun. Überragender Akteur auf Seiten der Gäste war wieder einmal Mattis Michel, der neun seiner zehn Wurfversuche im gegnerischen Tor unterbringen konnte. Im ersten Spielabschnitt begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe, mal lag Ferndorf vorn, mal die Hausherren - keine Mannschaft konnte sich auch nur ansatzweise absetzen. Nach dem Seitenwechsel bot sich bis Minute 50 ein sehr ähnliches Bild. Beim zwischenzeitlich 24:25 war der Ausgang der Partie völlig offen. In den folgenden Minuten sollte den Gästen dann aber der entscheidende Zwischenspurt gelingen. Durch einen 4:1-Lauf des TuS war beim 25:29 (54.) die Vorentscheidung gefallen. Elbflorenz stemmte sich gegen die Heimniederlage, konnte am Ende aber nur noch verkürzen.

Wilhelmshavener HV - ThSV Eisenach 27:32 (11:16)

Das Duell zwischen Wilhelmshaven und Eisenach stand ganz im Zeichen des Abstiegskampfes. Zwar standen und stehen beide Mannschaften über dem Strich, der Abstand zu den Abstiegsplätzen sollte aber aus Sicht beider Teams gerne größer sein. Dieses Ziel hat der ThSV Eisenach mit dem heutigen Auswärtssieg erreicht. Die Punkte 26 und 27 dürften für die Gäste ein großer Schritt in Richtung Klassenerhalt sein. Der WHV hingegen muss mit einem drei Punkte Polster zu Tabellenplatz 18 weiter zittern.

Die ersten Minuten der Partie gehörten den Hausherren. Spätestens beim 4:0-Lauf zum zwischenzeitlichen 5:7 (15.) war Eisenach dann aber auch im Spiel angekommen. Mehr und mehr dominierten die Gäste die Begegnung und konnten sich bereits zur Pause ein Polster von fünf Toren erspielen. Dieses Polster gab dem ThSV für Hälfte zwei eine Menge Rückenwind, sodass Wilhelmshaven keine Chance mehr zum Comeback gegeben wurde. Beim 19:29 (51.) waren es dann sogar zehn Tore Differenz. Zwar konnten die Gastgeber in den letzten Minuten noch ein wenig Ergebniskosmetik betreiben, den wohlverdienten Auswärtssieg der Eisenacher konnten sie am heutigen Abend aber nicht verhindern.

Foto: Eikerling