03.03.2021  2. HBL

Der Mittwoch in der 2. HBL: Hamburg gewinnt Spitzenspiel, Eisenach souverän

Der HVSH baut seine Tabellenführung in der 2. HBL weiter aus: Im Topspiel gegen den VfL Gummersbach ließen die Hamburger dem Tabellenzweiten keine Chance und gewannen souverän mit 29:22. Auch der ThSV Eisenach entschied seine Nachholpartie gegen den WHV deutlich für sich, während der Krimi zwischen dem ASV Hamm-Westfalen und dem TV Großwallstadt mit einem Unentschieden endete. Alle Ergebnisse und Infos zu den Partien:

HSV Hamburg vs. VfL Gummersbach 29:22 (17:9)

Seine Aufstiegsambitionen hat der HSV Hamburg gleich zu Beginn der Partie unterstrichen, denn ein starker Jens Vortmann vernagelte hinten sein Tor und vorne fiel ein Treffer nach dem anderen. So stand es nach 13 Minuten bereits 8:2 für die Hausherren. Eine frühe Abwehrumstellung auf eine 5:1-Deckung brachte nicht den erhofften Umschwung für den VfL, stattdessen ging es beim Stand von 17:9 in die Pause. Die zweite Hälfe gestaltete sich deutlich ausgeglichener, doch am Rückstand konnte Gummersbach nichts mehr drehen. In der Schlussphase schonte Trainer Thorsten Jansen einige seiner Stammkräfte, überragender Spieler der Partie war Jens Vortmann mit 15 Paraden und 44% gehaltenen Bällen. 

ThSV Eisenach vs. Wilhelmshavener HV 36:24 (20:15)

Beide Mannschfaten sind zunächst nervös in die Partie gestartet und ließen viele Chancen liegen, bis sich der ThSV Eisenach immer weiter absetzte. Die Gastgeber erarbeiteten sich zur Halbzeit eine komfortable 20:15-Führung gegen den Tabellennachbarn, die ab der 23. Minute auf eine wichtige Stütze verzichten mussten: Sablijic Stanko kassierte für ein hartes Foul die direkte rote Karte. Nach der Pause baute Eisenach nach und nach seine Führung weiter aus und sicherte sich die wichtigen Zähler im "4-Punkte-Spiel" gegen den WHV. Eisenach klettert auf Platz 11 in der Tabelle, während der Wilhelmshavener HV nach wie vor nur knapp vor den Abstiegsplätzen auf Rang 15 rangiert.

ASV Hamm-Westfalen vs. TV Großwallstadt 30:30 (17:17)

Es war das erwartet enge Spiel, bei dem der TV Großwallstadt seine aktuell herausragende Form unterstreichen konnte. Beim Stand von 17:17 ging es in die Pause, Verbesserungspotential hatten auf beiden Seiten noch die Abwehrreihen. In der zweiten Halbzeit stand die Defensive der Gastgeber dann deutlich besser und so konnte der ASV mit einem 6:1-Lauf klar in Führung gehen. Zur Crunchtime wurde es dann aber noch einmal spannend, denn Großwallstadt gelang in der 55. Minute nicht nur der Ausgleich, sondern kurz darauf auch noch die Führung. Am Ende stand ein faires 30:30-Unentschieden auf der Anzeigetafel. 

Foto: Huter