06.03.2020  2. HBL

Die 2. HBL am Freitag: Spitzenduo im Fernduell - Setzt Lübbecke Heimserie fort?

Die volle Ladung Handball am Freitag in der 2. HBL! Mit sechs Partien startet das Wochenende und der 24. Spieltag. Im Einsatz ist mit Essen, Coburg, Hamm, Lübbecke und Gummersbach fast die ganze erweiterte Tabellenspitze. Gummersbach gastiert zum Verfolgerduell beim TuS N-Lübbecke, der zuletzt seine Heimstärke unter Beweis stellte.

19 Uhr: EHV Aue – HSG Konstanz:

Den Anfang heute Abend machen der EHV Aue und die HSG Konstanz in der Erzgebirgshalle. Beide Teams mussten am vergangenen Spieltag Niederlagen hinnehmen. Für Konstanz haben die 40 starken Minuten gegen den TuSEM Essen nicht für etwas Zählbares gereicht, Aue unterlag in Gummersbach. Jetzt soll wieder gepunktet werden!

Für Konstanz geht es dabei um wichtige Zähler im Abstiegskampf, von dem der EHV Aue aber auch nicht komplett befreit ist. Der EHV steht derzeit mit 20:26 Punkten auf Rang 12, Konstanz mit 15:31 auf dem 16. Tabellenplatz. Für den Gast aus Konstanz wird es aber keine leichte Aufgabe, denn Aue gilt als sehr heimstark, hat in der Erzgebirgshalle bereits 15 Punkte eingefahren. Im Hinspiel sicherte sich Konstanz nach einer 30:21-Führung schließlich einen 30:27-Sieg.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

ALLE FÜR EIN ZIEL + TIPPSPIEL❗???????? | Morgen in Aue . Die Reisegruppe ist gestartet. Erster Halt: Training in Erlangen und eine Stärkung. Dann geht's weiter nach Zwickau ins Hotel. Morgen wird's dann richtig heiß in Aue. Vollgas, zusammenhalten, an sich glauben. . Livestream ⤵️⤵️ www.hsgkonstanz.de/livestream . ???? TIPPSPIEL - VIP-KARTEN + SCHLÜSSELANHÄNGER ???? Wie geht's beim heimstarken EHV Aue aus? Tippt bis spätestens Freitag, 18 Uhr, ein eindeutiges Spielergebnis in die Kommentare dieses Beitrags. Wer das Ergebnis richtig tippt, erhält zwei VIP-Karten (beste Plätze, Getränke und Essen im VIP-Bereich) für das Heimspiel-Highlight am 14.3. gegen den HSV Hamburg und zwei neue HSG-Schlüsselanhänger. Das Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Instagram und wird nicht von Instagram unterstützt oder gesponsert. . Highlight // 2. Bundesliga: HSG Konstanz – HSV Hamburg ???? Samstag, 14. März ⏰ 20 Uhr ???? Schänzle-Hölle ???? HSV Hamburg ???? Tickets schon ab 12 Euro ⤵️⤵️ www.hsgkonstanz.de/tickets . . . . #HSGKonstanz #2HBL #liquimolyHBL #Bundesliga #hndbl #hndbol #sport #sports #instasport #bodensee #fit #fun #friend #aue #happy #team #friendship #freundschaft #freund #smile #player #handball #sachsen #roadtrip #training #konstanz #bus #game #spiel #match

Ein Beitrag geteilt von HSG Konstanz (@hsgkonstanz) am

19:30 Uhr: TuS N-Lübbecke – VfL Gummersbach:

Die letzten vier Heimspiele entschied der TuS N-Lübbecke alle für sich und brachte damit unter anderem die Favoriten Coburg und Hamburg ins Stolpern. Kann Lübbecke gegen den Bundesliga-Absteiger den fünften Heim-Erfolg in Serie einfahren oder stellt der Gast die Aufstiegsambitionen unter Beweis? Mit einem Sieg würde Gummersbach nicht nur im sechsten Spiel in Serie ungeschlagen bleiben (gegen Coburg und in Hamburg gab es jeweils die Punkteteilung), sondern auch an der Tabellenspitze anklopfen. Die aktuellen Spitzenteams Coburg und Essen spielen zeitgleich, bei einem Gummersbacher Sieg und einer Niederlage von Essen könnte der VfL sogar auf einen Aufstiegsplatz springen.

Doch der Gastgeber Lübbecke hat sich laut Trainer Emir Kurtagic „was vorgenommen“. Sein Team soll nach der Niederlage in Ferndorf mit einem positiven Gefühl aus dem Freitagabend gehen. In der Merkur Arena treffen die beiden besten Abwehrrreihen der Liga aufeinander: Gummersbach hat bisher 543 Gegentore kassiert, Lübbecke sogar noch zwei weniger. Das verspricht ein spannendes, abwehrbetontes Duell! Im Hinspiel war der Ausgang allerdings sehr deutlich: Gummersbach gewann am 7. Spieltag mit 26:19 (9:10) in der Schwalbe-Arena.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

????⚒ Alle in die Halle! ???? ---------------------------------------------- Heute ist Heimspieltag! Unterstützt die Männer der Ruhrpott Schmiede im Kampf um die ✌️ Punkte! ???? ---------------------------------------------- ???? @thsv_eisenach | ⏰ 19.30 Uhr | ???? Sporthalle "Am Hallo" | ???? Alle Spiele der @2handballbundesliga LIVE auf @handballdeutschland.tv | ------------------------------------------------ ℹ️ Im Hallenheft findet Ihr Informationen zu den Vorsichtsmaßnahmen, zu welchen sich der TUSEM aufgrund der Coronavirus Thematik entschieden hat. ------------------------------------------------ ????: @reinerworm ------------------------------------------------ #RuhrpottSchmiede #Glückauf

Ein Beitrag geteilt von TUSEM Essen (@tusemhandball) am

19:30 Uhr TuSEM Essen – ThSV Eisenach:

Für Gastgeber Essen verläuft die Rückrunde bisher gut: In den sechs Spiele hat TuSEM bereits fünf Siege eingefahren und steht derzeit auf Platz zwei in der Tabelle. Der Gastgeber braucht aber auch einen erneuten Sieg, um den Aufstiegsplatz zu behaupten. Eisenach dagegen startete gut in die Saison, besiegte in der Hinrunde auch Essen mit 30:26, ist zuletzt dem Abstiegskampf aber immer nähergekommen.

19:30: VfL Lübeck-Schwartau – ASV Hamm-Westfalen:

Mit dem ASV Hamm kommt heute Abend ein weiterer Verein mit Aufstiegsambitionen zum Einsatz. Die Westfalen sind derzeit punktgleich mit Bundesliga-Absteiger Gummersbach auf Rang fünf, liegen aber nur einen Punkt hinter Essen und Bietigheim. Da bis auf Bietigheim alle Teams der Top-Fünf zum Einsatz kommen, liegt Hamm unter Zugzwang! Ein Sieg wäre der erste Auswärtssieg in 2020 für den ASV. Am vergangenen Spieltag wurde über Eisenach ein 32:27-Heimsieg bejubelt. „Es war wichtig, dass wir gegen Eisenach eine gute Präsenz und Körpersprache gezeigt haben, darauf können wir für die Partie in Schwartau anknüpfen“, sagt ASV-Trainer Kay Rothenspieler vor der Partie. Sein Gegenüber Piotr Przybecki weiß über die Stärke der Westfalen: „In der Abwehr überzeugt mich der massige Mittelblock. Ihn müssen wir in Bewegung bringen, um uns Chancen zu erarbeiten. Hamm gehört für mich zu den besten Zweitliga-Mannschaften und wird bis zum Ende vorne dabei sein.“

Gastgeber Lübeck-Schwartau steckt zwar momentan mittendrin im Kampf um den Klassenerhalt, hat aber gerade erst am vergangenen Spieltag unter Beweis gestellt, dass er mit den Teams der erweiterten Tabellenspitze mithalten kann. Der SG BBM Bietigheim machte Lübeck es lange sehr schwer und verpasste nur knapp einen Punktgewinn.

20 Uhr: HSC 2000 Coburg – TSV Bayer Dormagen:

Der derzeitige Tabellenführer empfängt um 20 Uhr den TSV Bayer Dormagen. Beim HSC gingen die letzten Partien alle sehr knapp aus: Zuletzt tat sich das Team von Jan Gorr bei der HSG Krefeld sehr schwer, gewann zum Schluss dennoch deutlich mit 35:23. Zuvor gab es den 27:26-Sieg über Hüttenberg und die Punkteteilung mit dem VfL Gummersbach. Bringt Dormagen den Tabellenführer ins Stolpern oder findet Coburg zurück zu alter Stärke? Das Hinspiel entschied der HSC deutlich mit 29:36 für sich. Beim TSV lief es zuletzt nicht ganz rund. Gegen Emsdetten ein knapper 27:26-Sieg, zuvor die hohe 36:25-Niederlage in Lübbecke. Auch gegen die Rimparer Wölfe und Eisenach ließ Dormagen die Punkte liegen. Allerdings besiegte Dormagen bereits die Spitzenteams Bietigheim (33:30), Hamm (32:29), Essen (31:28) und auch Hamburg (32:23). Es scheint also, als würde Dormagen gegen die Favoriten besonders stark aufspielen.

20 Uhr: HSG Krefeld – TuS Ferndorf:

Den Abschluss des Handball-Abends bilden Schlusslicht Krefeld und Ferndorf mit einem Kampf um den Klassenerhalt. Krefeld musste sich auch am vergangenen Spieltag geschlagen geben und wartet weiter auf den zweiten Saisonsieg. Ferndorf dagegen ist momentan auf Erfolgskurs, blieb in den letzten vier Partien ungeschlagen und geht als Favorit in die Partie.

Foto: Krato