31.10.2019  2. HBL

Der Donnerstag in der 2. HBL: Nordderby in Hamburg, Mittelrheinderby in Dormagen

Der 10. Spieltag der 2HBL wird mit drei Spielen am Donnerstagabend eingeläutet. Im Nordderby empfängt Hamburg Lübeck-Schwartau. Zum ersten Mal seit acht Jahren trifft Dormagen im Mittelrheinderby auf Gummersbach und die Rimparer Wölfe wollen gegen Aufsteiger Konstanz punkten. Alle Spiele im Überblick:

17:00 UHR HANDBALL SPORT VEREIN HAMBURG – VFL LÜBECK-SCHWARTAU

Im Nordderby der 2HBL empfängt Hamburg Lübeck-Schwartau. Die Gastgeber (Platz 6) stehen vor einer Partie gegen den VfL in der Tabelle erstmals vor den Lübeckern (Platz 13). In der vergangenen Spielzeit unterlag der HSVH dem VfL zweimal und will sich heute dafür zuhause revanchieren.

Die Gäste reisen mit Verletzungssorgen in die Hansestadt. Abwehrspezialist Fynn Ranke fällt wegen eines Muskelfaserrisses mehrere Wochen aus. Zudem hat sich der polnische Nationalspieler Pawel Genda vergangene Woche beim Länderspiel Polen gegen Spanien einen Meniskusschaden, einen Innenbandriss und einen erneuten Kreuzbandriss im rechten Knie zu zugezogen.

19:30 UHR TSV BAYER DORMAGEN – VFL GUMMERSBACH

Nach acht Jahren begegnen sich Dormagen und Gummersbach wieder zum Handball-Klassiker im Mittelrheinderby. Mit dem VfL trifft der TSV auf einen alten Bekannten aus Erstligazeiten. Aktuell liegt zwischen dem Fünftplatzierten der 2HBL aus Gummersbach und dem Achtplatzierten aus Dormagen nur ein einziger Punkt. Bereits in der Saisonvorbereitung sind die beiden Teams aufeinandergetroffen, das Testspiel konnte Dormagen mit 31:30 (16:9) für sich entscheiden.

Besonders zuhause spielt die TSV diese Saison stark auf. Lediglich gegen Coburg gab Dormagen zu Hause zwei Punkte ab. Aber auch Gummersbach ist heiß auf einen Sieg. „Mit sicherlich einigen VfL-Fans im Rücken wollen wir in diesem Derby die zwei Punkte holen“, erklärt VfL-Neuzugang Lukas Blohme.

20:00 UHR DJK RIMPAR WÖLFE – HSG KONSTANZ

Die Wölfe gehen als klarer Favorit in das Spiel gegen Aufsteiger Konstanz. Um den Anschluss an die oberen Tabellenplätze zu halten, müssen die Gastgeber unbedingt punkten. Nach den Niederlagen gegen Bietigheim und Hamm sind die Rimparer Buben von Platz 2 auf Platz 7 abgerutscht.

Den Aufsteiger sollte der Gastgeber aber keineswegs unterschätzen. Dass Konstanz jedem Gegner gefährlich werden kann, hat die Mannschaft schon mehrere Male bewiesen. In jedem Spiel, außer in Essen und in Hamburg, war Rimpar voll im Spiel und immer nah dran am Punktgewinn. In Paul Kaletsch haben sie zudem den aktuell besten Vorlagengeber der 2. HBL in ihren Reihen.

Foto: Huter/Fishing4